Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.6.2025 um 12:35 schrieb Robert Bauer:

Also: Ich lass mal die optischen Rechenspielchen beiseite, weil sie nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe die R6II und die R7 im Einsatz; mein Standardobjektiv ist das RF 100-500, das in der Tierfotografie wegen des Cropfaktors (500 versus 800) bei einer Sensorauflösung 32 versus 24 MP Vorteile hat. Nicht zuletzt im Nahbereich, weil man es auf rund 1 Meter scharfstellen kann. Natürlich ist die Bildquali einer Vollformatcam mit rauschärmeren 24 MP besser, und daher nehme ich die R6II mit dem RF 100-500 beispielsweise bei hohen ISO in der Circus-Fotografie oder auch in der Architekturfotografie. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Das Objektiv ist auf jeden Fall erhaben und kommt einer Festbrennweite ziemlich nahe. Es ist unkritisch, ein hochauflösendes Objektiv an eine Mittelklasse-Cam zu schrauben; die Bildquali leidet selbstverständlich nicht darunter. Umgekehrt wäre weniger schön. In der Tat, zu einer R5II passen selbstverständlich gute L-Objektive, zumal wenn man hochauflösend drucken möchte. Wenn man das nicht braucht und Fotos auf Bildschirmgrößen anschaut, ist eine gute Bildbearbeitung mit LR und PS viel wichtiger als Pixelauflösungen. Maßgeblich ist immer, was die Augen sehen (können) ... und was nicht (mehr). Ich jedenfalls kann die obigen Fotoartikel uneingeschränkt empfehlen und zudem das RF 11/800, das an der R7 eine vergleichbare KB-Bildwirkung von 1280mm bewirkt, bei einer Quali, die für ein < 1000 Euronen Objektiv beeindruckt. Damit kann man herrlich spielen, wohlwissend, wo die natürlichen Grenzen liegen. 

HGR

Die Zweifel, dass das Canon RF 100-500mm f4.5-7.1 L IS USM an R7 noch ausreichend auflöst, hatte nicht ich, sondern der TO.
Wobei die Anforderung der R7 an die Auflösung eines Objektives aufgrund der Pixeldichte eine höhere gegenüber der R6II ( und auch der R5II ) ist,

Wie bereits geschrieben habe ich das RF 11/800 nicht, sodass ich die theoretisch rechnerisch mögliche Beugungsunschärfen an der R7 nicht beurteilen kann.

Auch den sonstigen Ausführungen in Deinem Post stimme ich zu.

bearbeitet von tomba8tomba