Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt zum ersten Mal die Funktion Raw Burst ausprobiert. Übungsobjekt ein Haubentaucher, wo ich den Moment des Eintauchens erwischen wollte.

Dabei fiel mir auf:

- wenn ich Raw Burst aktiviere, kann ich im Menü Kamera / Betriebsart nicht die Aufnahmefrequenz einstellen, ist passiviert. Muss ich also zuerst die gewünschte Aufnahmefrequenz einstellen, z.B. H+, und dann Raw Burst aktivieren? Oder benutzt Raw Burst immer die höchste Frequenz, egal was ich zuvor an Frequenz einstelle?

- Während ich dann also das Ziel mit halb durchgedrücktem Auslöser verfolge, ist die Sucheranzeige nicht mehr flüssig, es ist nicht mehr gut verfolgbar, ob das Ziel noch im Fokus ist und nicht mehr so klar erkennbar. Ist das eine zwangsläufige Folge der schnellen Voraufnahme, oder lässt sich das durch eine Einstellung verbessern? Das Sucherbild habe ich auf "flüssig" eingestellt. Wenn man bei einem stillsitzenden Vogel auf den Moment des Abflugs lauert, fällt das vielleicht nicht so auf, aber wenn man bei einem Wasservogel mitziehen muss, ist es durchaus bemerkbar. Und das, wenn es um den Wettlauf mit der Reaktionszeit geht.

Vielen Dank,

Garfield

Nachtrag: Man bekommt eine Sammeldatei von mehreren hundert MB Größe, die man in der Kamera öffnen kann und ausgewählte Aufnahmen dann als Einzelbild auf der Karte speichern kann. Wie kann ich aber so einen Container auf dem Computer öffnen? Irfanview z.B. kann es nicht.

bearbeitet von Garfield
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4046-r6-ii-raw-burst/
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Vogel im Flug macht RAW-Burst in meinen Augen keinen Sinn, da die „Action“ bereits im Gange ist. Der Modus ist aber sehr hilfreich, wenn Du das „Abheben“ eines Vogels oder Insektes aufnehmen möchtest. Es wird dabei der Electronic Shutter verwendet.

Bei der Sucheranzeige sollte neben Einstellung flüssig auch der Haken neben „Info“ gesetzt sein, um geringe Bildraten bei weniger Licht zu vermeiden.

Mit der kostenlosen Canon Digital Photo Professional (DPP) Software kannst Du Dir die große RAW am Windows- oder MAC-Rechner ansehen und alle oder einzeln als RAW oder JPEG speichern.

Tip: Karten mit schneller Schreibgeschwindigkeit von 150MB/s machen den Bufferspeicher schneller frei für die nächste Burst-Aufnahme

bearbeitet von tomba8tomba
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4046-r6-ii-raw-burst/#findComment-61123
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...