Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht behilflich sein könnt.

Ich möchte mit meiner Canon R6 Mark II gerne tethern, bekomme aber einfach keine Verbindung über das Kabel. Die Kamera wird sowohl bei Capture One als auch bei Lightroom nicht erkannt. Ich habe schon unterschiedliche Kabel ausprobiert, die SIM-Karten herausgenommen, alles neu gestartet, aber die Kamera taucht einfach nicht auf. Ein drahtloses Tethering über die Canon-App ist für mich keine Option, weil es viel zu langsam ist. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Ich habe dieses Kabel: https://www.amazon.de/dp/B0794BL8CM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Vielen Dank und Grüße,

Paulina

Hallo Paulina,

verwende das mitglieferte USB-Kabel und die Canon EOS-Utility Software zum Übertragen. EOS-Utility ist kostenlos bei Canon im Download. Mehr Infos im Handbuch zur Kamera.

Viel Efrolg und Gruß Cactus

Hallo Paulina,

das Kabel sollte nicht das Problem sein.

Überprüfe die Einstellungen der Kamera - Systemeinstellungen (Schraubenschlüssel) Pkt.5 - "USB-Verbindungs-App wählen"

dort sollte "Fotoimport/Fernbedienung" ausgewählt sein.

Bei mir funktioniert das mit verschiedenen Kabeln und Capture One 23 sowie LR Classic 14.1. 

Gruß

Am 5.2.2025 um 09:54 schrieb paulib:

Ich habe schon unterschiedliche Kabel ausprobiert, die SIM-Karten herausgenommen, alles neu gestartet,

Was meinst Du mit SIM?
Womit versuchst Du die Kamera zu verbinden?

Schöne Grüße

Robert

• 1 month later...

Hallo! Ich habe dasselbe Problem. 
Ich schätze mal es geht hier um eine Verbindung zwischen einem Tablet und einer Canon R6 II, das wäre bei mir Fall.
Beim Ipad wird mit Canon Camera Connect keine USB Verbindung hergestellt, egal was ich bei den Kamera-Einstellungen ändere bei der USB Verbindungs-App-Auswahl. Das gleiche auch mit meinem Android Smartphone. Aus- und wieder einschalten bringt nicht den Erfolg. Eine Verbindung mit BT und WIFI funktioniert, finde ich aber dämlich: verbraucht massiv Akku und die Verbindung ist ständig weg bzw dauert das laden der Bilder sehr lange.

Gibt es da Tipps? Ist vielleicht ein Windows-Tablet besser als Ipad/Android Tablet?

Danke für eure Inputs!

Thema Ipad , Tethering und Software.

Ich habe zwar eine R6 aber Tethering funktioniert sowohl mit Capture One als auch Cascable ( von Canon Camera Connect würde ich abraten). Dabei habe ich noch ein iPad 10 mit Lightning Anschluss.  Wie oben schon beschrieben muss man die Kamera "richtig einstellen" dann gibt es überhaupt keine Probleme. Auch die Kabelwahl sollte unproblematisch sein sofern es nicht der billigste Schrott ist.