leitna Geschrieben 25. Februar Share #1 Geschrieben 25. Februar Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen zum R System, das mir bis jetzt - ausser ein paar Beitragen im Internet - vollkommen neu ist. Generell bin ich bei der Digitalfotgrafie längst nicht mehr up to date. Ich fotografiere seit über 40 Jahren, in letzter Zeit insgesamt sehr wenig. Meine Equipment besteht überwiegend noch aus analogen Kameras, die vielleicht sogar noch mehr verwendet werden, als die digitalen. Analog fotografiere ich mit einer M6 im KB und Mamiya und Plaubel im MF. Digital habe ich eine Canon EOS 5DMK2 (Gekauft 2011) mit einem 1.2 50 mm und einem 2.0 35mm. Mit dieser Kombo habe ich 90 % meiner fotografischen Aufgaben (z.b. Hochzeiten, Taufen, etc.) - natürlich als Amateur - bewältigt. Für unterwegs habe ich eine Leica CL -mit dem 2.0 23 mm - diese Kamera würde ggf. verkaufen. Nachdem ich das 1.2 50 mm doch mag und man damit aussergewöhnliche Bilder machen kann, habe ich mir überlegt, mir quasi eine Kamera zum Objektiv zu kaufen. Dabei tendiere ich zu einer R8 oder R6MKII. Zur R8, weil sie klein ist, und weil ich dann ggf. noch ein 28mm Pancake kaufen könnte und damit wirklich eine sehr kleiner kompakte Einheit hätte und dann vielleicht die Leica CL, mit der ich nie so richtig warm geworden bin, ersetzen könnten. Bei der CL stört mich auch, dass eine RAW Datei über 40MB hat, abwohl die Kamera 24 MPIX hat. Zur R6MKII - weil sie der 5DMKII von der Größe ähnlich ist und auch vermutlich besser in der Hand liegt. R5 ist mir zu teuer und natürlich sind 45MPIX schön, aber brauchen tu ich sie sehr selten. Nun habe ich ein paar Fragen, die mir im Zusammenhang mit der Beschäftigung mit dem R System aufgefallen sind. Ich war immer ein Anhänger von Festbrennweiten und habe seit über 30 Jahre kein Zoom Objektiv verwendet. Wenn ich mir das R Objektiv Angebot ansehe, fällt mir auf, dass die R Linsen im Vergleich zu den EF Linsen wirklich sehr teuer sind. Ich bin ja von Leica