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Vor ca etw mehr als 1M zeigte die Camera einige Male einen Err 60 an-mit der Anweisung die Kamera aus/einzuschalten.

Nach dem Aufspielen der neuen Software durch die Servicestelle für die Optik gings erst richtig los. Im Internet fand ich den Hinweis durch Canon, dass Err60 nach Aufspielen d neuen Software nicht mehr auftauchen sollte.

Err60 tauchte dann zwar nicht mehr auf, aber nach einer Stunde Benutzen der Kamera mit eigentl sehr wenigen Fotos od mal nach 10 Min oder auch mal sofort nach Einschalten der Kamera "verschwamm" die Fokussierung total u schaffte erst nach Ausschalten/Einschalten ordnungsgemäßen Betrieb. Fehlfunktion tritt immer wieder auf und Servicestelle kann nichts finden.

In einem englischsprachigen Canonforum fand ich Hinweise, dass schon im Jahr  2024 solche Probleme auftraten. Auch mit anderen Optiken u auch mit der R5ii.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hier im 1.Link die englischen Hinweise in einem Forum.
Interessantes zum Thema noch Link 2+3+4.


https://community.usa.canon.com/t5/EOS-DSLR-Mirrorless-Cameras/Focusing-issues-with-Canon-R1-and-R5-Mark-II/td-p/517054

https://community.usa.canon.com/t5/EOS-DSLR-Mirrorless-Cameras/Canon-R1-Problem-stabilization-constantly-on-even-without-lens/td-p/516812


https://www.canonrumors.com/canon-rf-100-300mm-f2-8-l-is-usm-firmware-version-1-0-8-released/


https://www.usa.canon.com/support/canon-product-advisories/Firmware-Notice-RF100-300mm-F2-8-L-IS-USM-Firmware-Version-1-0-8?utm_source=canon_community&utm_medium=announcements_box&_gl=1*x4obin*_ga*MTEzNDQxMDEwMC4xNzQxNzc1OTcz*_ga_RS2XCXV1Y7*MTc0MTc3NTk3My4xLjEuMTc0MTc3NjE1My42MC4wLjA.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4391-canon-eos-r1-autofokusproblem-mit-zb-100-300mm-28/
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Hallo 🙂

 

Der Fehler Err 60 kam bei mir nicht. Dafür aber mehrmals der Fehler Err 70 und das nur in Verbindung mit EF-Objektiven. Einmal am 50er 1.2 und zweimal am TSE 17, natürlich mit dem originalen EF zu RF Adapter.

Und das unabhängig ob im Video oder Fotomodus.
Kamera ausschalten, Akku raus und wieder rein, weiter ging es.
Beim Service war Sie aufgrund dessen noch nicht, weil was wollen Sie auch großartig machen.

Es liegt in meinem Fall wohl eher an der Kommunikation zwischen Objektiv, Adapter und Kamera.

Freundliche Grüße 
Christoph 

Es gibt mehrere Bericht, die entweder auf die Firmware oder auf die Hauptplatine der Kamera hindeuten. Das hier gab es schon bei der R6
https://scottkelby.com/update-on-my-canon-r6-err-70-problem/

Ich würde es beim Canon-Service mit genauer Beschreibung melden.

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