Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin!

Diskussionen zu hinteren Deckel habe ich in der Suche viele gefunden. Aber nichts zu "Vorderdeckel"n. Also uns sind inzwischen 3 Deckel abhanden gekommen, komischerweise immer die für Objektive mit 43mm Filtergewinde. In den Technischen Daten der Objektive finde ich unterschiedliche Bestellnummern bei Canon (E-49, EF-43), auf dem einzig noch vorhandenem Deckel steht "LENS CAP E 43". Der passt bei RF 16mm F2.8 und RF50mm F1.8. (Die beiden RF-S-Objektive sind gerade außer Haus, daher kein Test möglich.)

Da ich nun nachbestellen möchte die Frage: Ist jeder 43mm Deckel für RF Objektive auf allen Objektiven mit 43mm Filtergewinde kompatibel? (Sollte eigentlich so sein, aber warum gibt es dann unterschiedliche Bestellnummern?)

Bei fotokoch.de gibt es "Canon Objektivfrontdeckel E-43" für €2,99, aber ohne Angabe EF, RF o.ä. Aber im Moment bin ich doch etwas verunsichert... https://www.fotokoch.de/Canon-Objektivfrontdeckel-E-43_19662.html?redirect=19662&partnerid=10321&utm_source=billiger&sprache=de&utm_medium=referral&soluteclid=b971b24980154adbab8285ddb8f2c2f2 

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

vor 8 Stunden schrieb Norderstedter:

Bei fotokoch.de gibt es "Canon Objektivfrontdeckel E-43" für €2,99, aber ohne Angabe EF, RF o.ä.

Durchmesser vom vorderen Gewinde hat noch nie etwas mit dem hinteren Anschluss zu tun gehabt.

Und bei diesem Preis ist das Risiko recht überschaubar.