Jump to content

Multifunktions-Zubehörschuh nicht mit Blitz kompatibel?


Empfohlene Beiträge

In der Anleitung zur Canon R6 Mark II steht folgendes:

  • Das folgende Zubehör kann nicht direkt am Multifunktions-Zubehörschuh befestigt werden.

    • Speedlite EL-1/600EXII-RT/600EX-RT/580EX II
    • Speedlite Transmitter ST-E3-RT (Ver. 2)/ST-E3-RT
    • Blitzschuh-Verlängerungskabel OC-E3
    • GPS-Empfänger GP-E2
  • Zur Verwendung des oben aufgeführten Zubehörs mit der Kamera benötigen Sie einen Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1, der separat erhältlich ist. Einzelheiten dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung für AD-E1.

Das gilt wahrscheinlich für alle neuen Kameras mit dem Multifunktions-Zubehörschuh. Deshalb möchte ich fragen, ob zumindest Blitzgeräte von Fremdanbieter oder Blitauslöser zumindest eingeschränkt mit dem Multifunktions-Zubehörschuh kompatibel sind? 

 

Gibt es Geräte, die direkt passen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - es geht dabei "nur" um ein Punkt. Das was in den Blitzschuh/ Multifunktionsschuh reingeschoben wird, kann wegen den Kontakten am Ende nicht 100% arretiert werden.
Ich nutze trotzdem mein GP-E2 an der R7/R6M2 ohne Probleme. Ob bei den anderen Gerätschaften ein Kontakt nicht passt oder so, kann ich nicht sagen. Kann ich es mir aber nicht vorstellen.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wohl eher darum, dass der Wetterschutz bei dem neuen Multifunktions-Zubehörschuh mit den von dir aufgelisteten Produkten (welche am Fuss eine Gummidichtung haben) ohne den Adapter nicht mehr gegeben ist.

Wenn du nicht bei Regen fotografierst wird der Adapter nicht benötigt.

All meine Auslöser und Blitze funtionieren auf der R6 II genauso wie sie es vorher auf meinen Kameras ohne Multifunktions-Zubehörschuh auch getan haben.

 

PS: Rein für die Funktion wird der Adapter nur bei der R50 benötigt, da bei ihr die bisherigen Kontakte im Blitzschuh leider fehlen 😞

 

bearbeitet von strobel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...