mariposa.2507 Geschrieben 12. Februar Autor Share #51 Geschrieben 12. Februar So, mal wieder zu dem Thema hier. Mittlerweile hab ich so einiges vertanden, was das Blitzen angeht. Bin zwar immer noch ziemlicher Laie auf dem Gebiet, aber ich hab wenigstens verstanden, dass mein 420EX nur E-TTL kann und man ihn überhaupt nicht manuell regeln kann außer über die Blitzbelichtungskorrektur in der Kamera. Ich hab ja schon mit dem Godox TT350 geliebäugelt und frage mich, ob ich den 420EX gegen den Godox eintauschen sollte. Beide können HSS, beide kann man drehen und kippen, beide können E-TTL. Der 420EX kann keinen Master (meines Wissens, aber ich wüsste auch nicht, wozu ich den brauche), den Godox hingegen kann man halt zusätzlich auch manuell bedienen. Ist es letzten Endes egal, ob man die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera vornimmt oder am Blitz direkt etwas verstellt? Der Godox hat eine Leitzahl von 36, der Canon 42. Der Godox hat noch ein paar Sachen dabei, die der Canon nicht hat (das Dings zum Rausziehen zB). Zusätzlich glaub ich, dass ich den Blitz nicht so sehr auf voller Leistung brauche. Da müsste ich mich erstmal rantasten. Ich verwende ihn jedenfalls für die Makrofotografie mit meist kürzeren Verschlusszeiten, wo er ohnehin weniger Leistung rausballert. Zitieren Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1170-beratung-blitz/page/3/#findComment-38827 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Hallo, hier im Forum sind das die Produkte, die am meisten diskutiert werden: Das neue RF 24-105mm F2.8, das Weitwinkelzoom RF 15-35mm und die beiden Telezooms RF 100-400mm und Canon RF 100-500mm Und natürlich die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5 Einfach mal gucken…
Richard Geschrieben 12. Oktober Share #52 Geschrieben 12. Oktober Ich habe das jetzt alles gelesen und immer noch keine Katzen gesehen.. magst du sie Mal zeigen? 😻🐈 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1170-beratung-blitz/page/3/#findComment-54049 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 15. Oktober Autor Share #53 Geschrieben 15. Oktober Danke fürs Interesse. Meine Katzen möchte ich aber nicht im Internet posten. Zitieren Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1170-beratung-blitz/page/3/#findComment-54277 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 16. Oktober Share #54 Geschrieben 16. Oktober Von den Katzen mal abgesehen (@Richard dafür gibt es anderen Thread) wäre die Lösung mit 420EX und HSS einen Versuch wert. Wenn das ausreicht, wozu noch einen anderen Blitz kaufen? Anders wäre es wenn man die Master-Funktion braucht, da man mit zwei Blitzen arbeiten möchte. Dann hätte es Sinn, müsste aber wohl überlegt sein - beide Blitze sollten untereinander voll kompatibel sein und natürlich auch mit der Kamera (zumindest Master) korrekt kommunizieren. Da habe ich bei den Fremdfabrikaten etwas Vorbehalte, was die Kompatibilität mit den künftigen Kameras angeht. Ohne in die Einzelheiten zu gehen, kenne genug Beispiele, wo sowohl YN als auch andere Blitze oft unfähig waren mit einer später gekauften Kamera zu arbeiten. Auch Service (neue Firmware) ist nicht immer lang genug gegeben. Was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, ist es Geschmacksache. 420EX habe ich nicht benutzt, daher weiß ich nicht wie fern sich die Leistung manuell dosieren lässt. Bei den größeren wie 580EX II oder 600-er Reihe, sind die Einstellmöglichkeiten sehr gut. Sollte 420EX doch nicht reichen, würde ich nach den gerade genannten (gebrauchten) Ausschau halten. Die von @Bluebandit genannte YN622C-XT und YN622C bzw. YN622C II, sind auch nicht zu verachten, da man damit den Blitz nicht zwingend auf der Kamera montieren muss, sondern flexibel positionieren kann. Mit dem Sender/Empfänger System funktionieren auch die o.g. Blitze von Canon, da es sich hier um eine, so zu sagen, kabellose Verlängerung handelt und die Ansteuerung einfach weitergegeben wird. Das nutze ich auch bei meinem Blitzen auf der R5, wenn auch mittlerweile recht selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1170-beratung-blitz/page/3/#findComment-54349 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariposa.2507 Geschrieben 17. Oktober Autor Share #55 Geschrieben 17. Oktober Ich merk grad, ich hab gar nie berichtet, dass ich mir den Godox TT350 tatsächlich gekauft hab. Allein schon aus dem Grund, weil man ihn manuell steuern kann, das geht mit dem 420EX leider gar nicht. Als Zuckerl obendrauf ist er auch noch ca. 100 g leichter und braucht nur 2 statt 4 Batterien. Mit dem Entsprechenden Sender dazu könnte ich das Set auch erweitern und den Blitz entfesselt auslösen. Zitieren Canon EOS 7D, Canon EOS R7 Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1170-beratung-blitz/page/3/#findComment-54432 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.