Jump to content

Beratung Sport aktueller RF Objektive für R7


Empfohlene Beiträge

Hi @all 😉

Ich fotografiere seit einiger Zeit mit der R7. Neben der privaten Fotografie bin ich Nebenberuflich im Sport unterwegs und fotografiere einige meiner eigenen Events und auch große Turniere. 
Da sich alles erst langsam entwickelt und ich auch erstmal für neue Ausrüstung, insbesondere Objektive, sparen darf, habe ich aktuell nur das RF50 1.8 und das RF-S 18-150.

Jetzt möchte ich nach und nach ein Objektiv kaufen und auch für andere Dinge als Sport nutzen. Wahrscheinlich werde ich mir z.B. das RF-S 10-18 für meine Reisen zulegen. So ein WW ist sicher sehr wertvoll, auch wenn es nicht sonderlich Lichtstark ist.

Nun zu meiner Frage, wie würdet ihr mit den aktuell verfügbaren Objektiven starten? Hauptsächlich bleibt der Sport im Vordergrund, daher überleg eich zuerst mit dem 70-200 2.8 anzufangen. Im Winter bin ich oft in der Halle, wo auch Beachvolleyball gespielt wird. Im Sommer wäre sicher etwas mehr Brennweite ganz gut. Ich überlege ob ich nicht auch mit dem 24-105 2.8 anfangen könnte. Dann hätte ich direkt ein Objektiv für mehrere Zwecke, auch wenn obenrum deutlich Brennweite fehlen würde. Mit der R7 könnte es dennoch vielleicht passen. Hm, ich bin unschlüssig und mir fehlt es da auch ein wenig an Erfahrung mit den Objektiven. Ich könnte mir sicher auch mal welche ausleihen und dann entscheiden 😉

Mit der R7 bin ich aktuell sehr zufrieden, da sie für mich schnell genug und die Qualität ausreichend ist. Kleinbild war mir einfach zu teuer, ich habe noch vor der R8 gekauft. Die Wahl der Speicherkarte war wichtig, Beachvolleyball ist schon eine sehr schnelle Sportart. Das kleine Tele ist in der Halle einfach viel zu Lichtschwach, mit dem RF50 bin ich zu unflexibel. 
Ich habe ja befürchtet, dass das Hobby teuer werden wird 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo volleyheart,

nun ,ich bin auch sehr viel in Sachen Sport unterwegs, hauptsächlich Tischtennis, welches nur in der Halle gespielt wird. Ich hatte noch zu DSLR Zeiten immer das 70-200 2,8 von Version I bis III. Mittlerweile hab ich das RF Objektiv und habe nichts negatives zu berichten. Es ist flexibel, ist lichtstark, scharf  und fokussiert schnell, was im Sport schon wichtig ist. Ich habe es auch schon mit der R7 beim Tischtennis verwendet und es funktioniert einwandfrei. Die R7 würde ich allerdings nicht mit elektronischem Verschluss verwenden, da hab ich schnell wieder auf mechanisch umgestellt.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙋‍♀️ ... bin auch mit der R7 und im Sport unterwegs. Hauptsächlich Fussball und draußen, weniger Indoor. Ich nutze das 70-200 2.8 bei kleineren Plätzen oder wenn ich näher dran sitze. Bei großen Plätzen oder mit Tartanbahn dazwischen auch gelegentlich das 100-400.

 

Nimm das 70-200 2.8. 🫶

 

24-105 2.8 würden ich hinten anstellen, weil dein 18-150 deckt die Brennweite bereits ab.... ja, es fängt erst bei 3.5er Blende an.

 

Oder vorher eine Analyse machen: Eine GUI vom ExifTool (ExifToolGUI_X64). Dieses Tool kann Charts aus X Bildern generieren (Wie viele Bilder wurden mit Blende x gemacht? Wie viele Bilder wurden mit Brennweite x gemacht?). Beispiel: Du hattest ein Event mit dem 18-150 und 2000 Fotos. Von diesen 2000 wurden 500 mit einer Brennweite 120mm und 1500 mit einer Brennweite von 150mm gemacht. Ergebnis: Du brauchst das 70-200.

 

Beispiel: Ein Ordner mit 400 Bildern vom 10-18 und 18-150 und 70-200

Brennweite:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

MfG

FTD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ftd2021:

🙋‍♀️ ... bin auch mit der R7 und im Sport unterwegs. Hauptsächlich Fussball und draußen, weniger Indoor. Ich nutze das 70-200 2.8 bei kleineren Plätzen oder wenn ich näher dran sitze. Bei großen Plätzen oder mit Tartanbahn dazwischen auch gelegentlich das 100-400.

 

Nimm das 70-200 2.8. 🫶

 

24-105 2.8 würden ich hinten anstellen, weil dein 18-150 deckt die Brennweite bereits ab.... ja, es fängt erst bei 3.5er Blende an.

 

Oder vorher eine Analyse machen: Eine GUI vom ExifTool (ExifToolGUI_X64). Dieses Tool kann Charts aus X Bildern generieren (Wie viele Bilder wurden mit Blende x gemacht? Wie viele Bilder wurden mit Brennweite x gemacht?). Beispiel: Du hattest ein Event mit dem 18-150 und 2000 Fotos. Von diesen 2000 wurden 500 mit einer Brennweite 120mm und 1500 mit einer Brennweite von 150mm gemacht. Ergebnis: Du brauchst das 70-200.

 

 

Beispiel: Ein Ordner mit 400 Bildern vom 10-18 und 18-150 und 70-200

Brennweite:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

MfG

FTD

 

Danke für die interessante Info. Werde gleich mal nach dem Programm schauen👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden 😉 

Das RF 70-200 2.8 ist wird es wahrscheinlich auch werden. Evtl. kauf eich es zusammen mit dem RF-S 10-18.
Erfahrungen helfen immer weiter, der Tip mit der GUI vom ExifTool ist auch sehr hilfreich. @ftd2021 Danke 😉 
Wird doch mal Zeit meinen Mac parallel mit Windows zu betreiben. Ich habe mir solche Werte bereits mal manuell angeschaut. 
Bei den bisherigen Events war ich sogar oft direkt am Spielfeld. Stimmt schon, auch da war ich oft im oberen Bereich.

Der Umstieg auf die L Linsen wird sicher nochmal einiges an Qualität ausmachen, so sehe ich zumindest den Unterschied hier und auch auf anderen Plattformen auf denen Bilder mit Exif Daten geteilt werden. 

@Volker_Arnold wie gut klappt es mit dem Licht in der Halle? Welche Verschlusszeiten verwendest du beim Tischtennis? Ich bin beim Beachvolleyball nicht unter 1/2000, eher noch kürzer. Die ISO ist dann gelegentlich bei 3200 und das sieht man auf den Bildern. Klar, ich entrausche die später. Wie war dein Wechsel der Linsen? Hast du das in der Qualität gesehen? Der AF ist schon echt toll, das mag ich an der R7. Mit dem elektronischem Verschluss habe ich bisher kaum Ausschuss produziert, wenn dann lag es eher an anderen Dingen. Gelegentlich auch mal an mir 😂

LG
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb volleyheart:

 

@Volker_Arnold wie gut klappt es mit dem Licht in der Halle? Welche Verschlusszeiten verwendest du beim Tischtennis? Ich bin beim Beachvolleyball nicht unter 1/2000, eher noch kürzer. Die ISO ist dann gelegentlich bei 3200 und das sieht man auf den Bildern. Klar, ich entrausche die später. Wie war dein Wechsel der Linsen? Hast du das in der Qualität gesehen? Der AF ist schon echt toll, das mag ich an der R7. Mit dem elektronischem Verschluss habe ich bisher kaum Ausschuss produziert, wenn dann lag es eher an anderen Dingen. Gelegentlich auch mal an mir 😂

LG
Kai

Nun in der Halle hast du zuweilen mit Mischlicht zu tun, Licht durch irgendwelche Fenster und die Hallenbeleuchtung. Dann auch mit flackerndem Licht. Verschlusszeit hab ich auf 1/1600 stehen, Blende auf 2,8. AF auf Personen und da aufs Auge fokussierend. Wenn Doppel gespielt wird siehts ein bisschen anders aus. Dann nehm ich Blende 5,6 und die Verschlusszeit auf 1/800, mache dann auch eher Bilder während dem Aufschlag.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke dir. 

In der Beach Halle ist es ebenfalls so. Wobei es viel Glasfenster gibt, die allerdings auch nicht ganz Lichtdurchlässig sind. Das Oberlicht ist eher bei Dunkelheit gut. Dann allerdings auch eher für den Sport und nicht zum fotografieren 😉 
Je nach Lichteinfall habe ich auch ordentlich Probleme mit der Überbelichtung. Da verändere ich dann auch mal Parameter, oder die Position.

Welche Speicherkarte nutzt du beim Tischtennis, oder auch allgemein? Eine v30 ist bei den Serienbildern schon arg langsam, dazu habe ich hier und in anderen Foren auch schon viel gelesen. Für ein schnelles Set darf man auch einiges auf den Tisch legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das RF 70-200 2.8 gekauft und auch gleich das RF-S 10-18 mit 😉 

Mich interessiert noch, ob ihr bei eurem Sport mit Stativ unterwegs seid oder aus der Hand arbeitet? Auf Grund der Flexibilität habe ich meinen Sport bisher immer aus der Hand fotografiert. Ein Einbein könnte bei dem 70-200 vielleicht doch interessant sein. Mein günstiges Basic Stativ ist leider nicht so Modular. Da darf dann auch mal ein Neues her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb volleyheart:

Ich habe mir das RF 70-200 2.8 gekauft und auch gleich das RF-S 10-18 mit 😉 

Mich interessiert noch, ob ihr bei eurem Sport mit Stativ unterwegs seid oder aus der Hand arbeitet? Auf Grund der Flexibilität habe ich meinen Sport bisher immer aus der Hand fotografiert. Ein Einbein könnte bei dem 70-200 vielleicht doch interessant sein. Mein günstiges Basic Stativ ist leider nicht so Modular. Da darf dann auch mal ein Neues her. 

Zu 99% verwende ich kein Einbeinstativ. Ich hab an der R5 und der R3 eine Handschlaufe und kann daran die Kamera auch mal gut tragen. Wenns für die R7 einen BG geben würde, wäre da auch eine Schlaufe dran. Wenns in der Halle recht voll ist, weil da auch die ganzen Betreuer sitzen ist das Einbein eher hinderlich. Zumal diese auch oft ihr Equipment aufbauen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Volker_Arnold
Bild und Text nachgereicht

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volker_Arnold:

Zu 99% verwende ich kein Einbeinstativ. Ich hab an der R5 und der R3 eine Handschlaufe und kann daran die Kamera auch mal gut tragen. Wenns für die R7 einen BG geben würde, wäre da auch eine Schlaufe dran. Wenns in der Halle recht voll ist, weil da auch die ganzen Betreuer sitzen ist das Einbein eher hinderlich. Zumal diese auch oft ihr Equipment aufbauen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke dir 😉 
 

Schon deutlich mehr Fotografen auf weniger Platz als in meiner Randsportart 😉 Außer bei Olympia vielleicht, allerdings ohne mich.
Stimmt, der BG fehlt mir auch ein wenig. Habe schon an den Cage von Smallrig gedacht, der erweitert zumindest das Griffstück ein wenig. An eine Handschlaufe werde ich wohl nicht vorbeikommen um etwas Sicherheit zu haben, auch wenn ich sowas nicht so schön finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 20:41 schrieb ftd2021:

🙋‍♀️ ... bin auch mit der R7 und im Sport unterwegs. Hauptsächlich Fussball und draußen, weniger Indoor. Ich nutze das 70-200 2.8 bei kleineren Plätzen oder wenn ich näher dran sitze. Bei großen Plätzen oder mit Tartanbahn dazwischen auch gelegentlich das 100-400.

 

Nimm das 70-200 2.8. 🫶

 

24-105 2.8 würden ich hinten anstellen, weil dein 18-150 deckt die Brennweite bereits ab.... ja, es fängt erst bei 3.5er Blende an.

 

Oder vorher eine Analyse machen: Eine GUI vom ExifTool (ExifToolGUI_X64). Dieses Tool kann Charts aus X Bildern generieren (Wie viele Bilder wurden mit Blende x gemacht? Wie viele Bilder wurden mit Brennweite x gemacht?). Beispiel: Du hattest ein Event mit dem 18-150 und 2000 Fotos. Von diesen 2000 wurden 500 mit einer Brennweite 120mm und 1500 mit einer Brennweite von 150mm gemacht. Ergebnis: Du brauchst das 70-200.

 

 

Beispiel: Ein Ordner mit 400 Bildern vom 10-18 und 18-150 und 70-200

Brennweite:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

MfG

FTD

 

Danke nochmal für den Hinweis eines Tools. Ich habe für den Mac jetzt PhotoStatistica gefunden (App Store) was genau solche Statistiken (und viele mehr) ermöglicht 😉 
Werde mir dann wohl noch ein 24-70 oder vielleicht eher ein 28-70 zulegen dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb volleyheart:

Danke nochmal für den Hinweis eines Tools. Ich habe für den Mac jetzt PhotoStatistica gefunden (App Store) was genau solche Statistiken (und viele mehr) ermöglicht 😉 
Werde mir dann wohl noch ein 24-70 oder vielleicht eher ein 28-70 zulegen dürfen.

 

Das 28-70 ist aber schon ein Brummer. Rund 500 gr schwerer als das 24-70, dafür Blende 2,0, aber auch der Preis von 3,5 K Euro. Also das Objektiv würde ich vorab mal testen in einem Fachgeschäft. AF Geschwindigkeit und die Schärfe müssen da schon außergewöhnlich sein. 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Das 28-70 ist aber schon ein Brummer. Rund 500 gr schwerer als das 24-70, dafür Blende 2,0, aber auch der Preis von 3,5 K Euro. Also das Objektiv würde ich vorab mal testen in einem Fachgeschäft. AF Geschwindigkeit und die Schärfe müssen da schon außergewöhnlich sein. 

Danke für den Hinweis Volker. Ich spare erstmal ein Jahr oder länger 🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...