Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Gernot K.:

richtig gut reicht doch, also 65 euro ... keine ahnung was die günstigste pfanne kostet. lohnt sich also der aufwand, abgesehen man bastelt gerne?

Jain. Bastelt man gerne, kann man sich etwas zusammenstellen, was genau auf eigene Bedürfnisse zugeschnitten ist. Findet man auf dem Markt genau das was man will, soll man zugreifen. Der Spa0 beim Basteln geht dann aber flöten ...  

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/454-ground-pod-eigenbau/page/2/#findComment-20015

Meine Pfanne sieht so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Direktmontage eines Objektivs nur mit Arca-Klemme (es gibt auch Low-Profile-Füße oder Eigenbauten, dann geht es noch 5cm tiefer runter):

Im Gelände auf Rasen/im Sand ist man trotzdem noch beweglich genug für kleinere Nivellierungen.

Statt Kugelkopf kann man auch eine Nivellierkalotte nehmen, die ist flacher als ein Kopf:

Was das ganze gekostet hat?

Mich nur die Pfanne für ca. 10€, das restliche Material hatte ich bereits herumliegen (einschließlich einem Berg Zollschrauben, Meterware Kantenschutz, Farbdosen, Bohrer, Standbohrmaschine, Eisensägen mechanisch und elektrisch.

Bauzeit/-kosten; Keine Ahnung, in Handwerkerkalkulation vermutlich mehrere 100 €.

Mein Spaß: unbezahlbar.

Das hier ist meine Bodenpfanne! Es gibt viele andere, aber diese ist meine! Meine Bodenpfanne ist mein bester Freund! Sie ist mein Leben! Ich muss sie meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist meine Bodenpfanne nutzlos! Ohne Bodenpfanne bin auch ich nutzlos!😉

Wer sich natürlich noch eine Schraube für 2 € zuzüglich Versand 4,95€ und eine Aluleiste 1m 8€ zuzüglich Sperrgutversand 10€ usw kaufen muss, für den rechnet sich das nicht.

Grüße

Frank

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/454-ground-pod-eigenbau/page/2/#findComment-20044

Am 3.3.2023 um 23:17 schrieb Gernot K.:

ich geh mal davon aus du nimmst sie mit ins bett 😉

Als Bettpfanne braucht sie aber einen höheren Rand...😁

Am 4.3.2023 um 15:21 schrieb Robbi:

Was ist das für ein teil, was Du da montiert hast? Sieht wirklich relativ flach aus.

Das ist eine Nivelliereinrichtung von Mengs DY-60N (ich glaube ca. 35€).

Die fluscht aber nicht so smooth wie ein richtiger Kugelkopf, eigentlich richtet man damit z.B. einen Gimbal aus.

Obendrauf die passende Klemme DM-60N, meine anderen Klemmen klemmten leider entweder mit dem Verstellknopf oder das Klemmstück klemmte.

Grüße

Frank

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/454-ground-pod-eigenbau/page/2/#findComment-20134

• 1 year later...