Moppedcarlo Posted May 25 Share Posted May 25 Ein Ground Pod ist quasi eine Art flaches Stativ, mit dem man die Kamera bodennah platzieren kann und das auf diversen Untergründen verschiebbar ist oder auch fixiert werden kann. Natürlich geht das auch mit einem Stativ, dass man ganz flach ausklappen kann, aber dieses ist nicht so leicht verschiebbar und kann unter dem evtl. vorhandenen jeweiligen Bodenbelag (Sand, feuchter Boden, Gras) leiden. Kommerziell vertriebene Ground Pods beginnen preislich bei ca. 100 €, was für ein Stück Plastik recht üppig ist. Warum also nicht selbst etwas bauen. Im Internet gibt es Anleitungen mit unterschiedlicher herangehensweise, ich habe mich für die Variante mit einer Pfanne entschieden. Benötigte Materialien: 1x Aluminiumpfanne, ca. 20 cm Durchmesser, der Stiel sollte abschraubbar sein (ca. 12 €) 1x Schraube (Fotogewinde) 3/8" x 2" (ca. 50 mm lang), am besten mit Senkkopf (ca. 1 €) Die Länge ist u. a. abhängig davon, welchen Kopf man montieren möchte und ob dieser noch gut bedient werden kann 1x Inbussschlüssel 7/32" für den Innensechskantkopf der Schraube 1x Stativkopf nach Wahl, Kugelkopf, Neiger oder auch einen Gimbal Evtl. noch ein Abstandstück zwischen Pfanne und Kopf, damit man die Friktion am Kugelkopf oder Neiger leichter bedienen kann Ich hatte ein Kunststoffrundmaterial mit D=50 mm und L=36 mm genommen 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GeGie Posted May 25 Share Posted May 25 Klasse gemacht und gleich mit Vogeltränke - Du denkst auch wirklich an alles! 😋😇👍 3 Quote ---------------------------Gruß Gerdwww.elektromodellflug.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
fmei Posted May 25 Share Posted May 25 Klasse Idee, wie ist die Standsicherheit? Ich habe noch nie eine Bratpfanne beim Fotografiren benutzt. 3 Quote Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moppedcarlo Posted May 25 Author Share Posted May 25 Ich hab das Teil mangels Gelegenheit noch nicht benutzt. Momentan war es mehr die Lust am Basteln 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
xbeam Posted May 25 Share Posted May 25 das ist auf jeden Fall schon mal sehr kreativ. Hoffe Du berichtest weiter von dem Projekt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lichtmann Posted May 25 Share Posted May 25 vor 2 Stunden schrieb fmei: Klasse Idee, wie ist die Standsicherheit? Ich habe noch nie eine Bratpfanne beim Fotografiren benutzt. So wie es ausschaut, kann man die auch als Reflektor einsetzen… Quote "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moppedcarlo Posted May 25 Author Share Posted May 25 vor 7 Stunden schrieb Lichtmann: So wie es ausschaut, kann man die auch als Reflektor einsetzen… Und den Vogel gleich braten 😃 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
allkar Posted May 25 Share Posted May 25 Hi Carlo, so eine Kochstudio-Variante habe ich noch nicht gesehen. Ideen muss Mann haben Schöne Grüße, Allan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts