Jump to content

Ground Pod Eigenbau

Empfohlene Beiträge

Ein Ground Pod ist quasi eine Art flaches Stativ, mit dem man die Kamera bodennah platzieren kann und das auf diversen Untergründen verschiebbar ist oder auch fixiert werden kann. Natürlich geht das auch mit einem Stativ, dass man ganz flach ausklappen kann, aber dieses ist nicht so leicht verschiebbar und kann unter dem evtl. vorhandenen jeweiligen Bodenbelag (Sand, feuchter Boden, Gras) leiden. Kommerziell vertriebene Ground Pods beginnen preislich bei ca. 100 €, was für ein Stück Plastik recht üppig ist. Warum also nicht selbst etwas bauen. Im Internet gibt es Anleitungen mit unterschiedlicher herangehensweise, ich habe mich für die Variante mit einer Pfanne entschieden.

Benötigte Materialien:

• 1x Aluminiumpfanne, ca. 20 cm Durchmesser, der Stiel sollte abschraubbar sein (ca. 12 €)

• 1x Schraube (Fotogewinde) 3/8" x 2" (ca. 50 mm lang), am besten mit Senkkopf (ca. 1 €)
    Die Länge ist u. a. abhängig davon, welchen Kopf man montieren möchte und ob dieser noch gut bedient werden kann

• 1x Inbussschlüssel 7/32" für den Innensechskantkopf der Schraube

• 1x Stativkopf nach Wahl, Kugelkopf, Neiger oder auch einen Gimbal

• Evtl. noch ein Abstandstück zwischen Pfanne und Kopf, damit man die Friktion am Kugelkopf oder Neiger leichter bedienen kann
    Ich hatte ein Kunststoffrundmaterial mit D=50 mm und L=36 mm genommen

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

vor 2 Stunden schrieb fmei:

Klasse Idee, wie ist die Standsicherheit? Ich habe noch nie eine Bratpfanne beim Fotografiren benutzt.

So wie es ausschaut, kann man die auch als Reflektor einsetzen… :classic_cool:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

• 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...