Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb fmei:

Wenn man in der Nähe wohnt ist das alles ja kein Problem.

 

Stimmt. Aber Krefeld ist ja jetzt nicht in der Walachei. Im 50km Umkreis ist da schon der Ballungsraum Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln. Also ein Großteil NRWs von den Einwohnern her. Hilft Dir zwar nicht, aber jedem, dem es möglich ist, würde ich immer empfehlen, die Sachen da persönlich vorbeizubringen und abzuholen. Das ist erstens sehr verkehrsgünstig an der A44 gelegen (wenn denn Kreuz Strümp irgendwann fertig ist) und durch persönliche Übergabe und Abholung lassen sich Missverständnisse ausräumen. Beim letzten Mal passten die Ticketkategorien 0,0 zu meinem Fehlerbild. Ticket gemacht, hingefahren, erzählt, was Sache ist. Nach ner Woche abgeholt.

Trotz anfänglicher Skepsis nach der Reparatur hält das Ding bislang.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-65682
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bis jetzt auch zweimal dort, um Kameras zum Service zu bringen. Ist gut 50 Minuten entfernt. Ich hatte bei der Abgabe keine lange Wartezeit und wurde freundlich emfpangen. Bei der Abholung konnte ich in einem Fal noch kurz mit dem Techniker sprechen (dies wird wahrscheinlich nicht immer möglich sein, wenn dieser gerade beschäftigt ist). Wer nicht allzuweit entfernt wohnt, sollte die Möglichkeit auf jeden Fall nutzen.

bearbeitet von Ralf-69
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-65699
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2025 um 22:48 schrieb allkar:

Die Callcenter sitzen oft im Ausland (wohl aus Kostengründen), was keinen Aufschluss über Sitz der Werkstätte erlaubt. Hatte auch, wenn auch im anderen Bereich, oft Kontakt mit einer Firma, die mehrere Standorte in D hat, aber alle Gespräche liefen über Indien... 

Da hätte ich mir gleich ein leckeres Curry bestellt 🙃 . 

 

Am 25.4.2025 um 17:00 schrieb fmei:

Wenn man in der Nähe wohnt ist das alles ja kein Problem.

 

Dem ist das Glück auch zu gönnen . Mich hatte es immer genervt , nie mit dem Reparaturservice sprechen zu können . Da ich in NRW wohne hatte ich immer den Eindruck dass Krefeld für mich der richtige Ansprechpartner wäre . Ich weiß nicht wie ich das schaffte ,aber einmal bekam ich von denen direkt eine E-Mail . Diese E-Mail hatte ich mir dann abgespeichert und dazu benutzt immer nachzufragen , nachzufragen und wieder nachzufragen , nach meinem Grundsatzmotto : " Wer sich nicht wehrt , endet am Herd " . 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-65816
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2025 um 16:28 schrieb AlfredTetzlaff:

Das kann ich nur empfehlen. Extra Parkplatz direkt vor dem Eingang, freundlicher Kontakt und bei Nachfrage nach einer genaueren Ursache wird dann der ausführende Kollege befragt.

Es ist aber wie immer im Leben, manchmal haben die Leute einen guten, manchmal einen schlechten Tag. Freundliches und penetrantes Nachfragen wirkt manchmal Wunder.

Grüße

Oder wie ich es nenne , mit Höflichkeit und Freundlichkeit ein Ohr abkauen . - Ich verurteile nicht die Menschen die dahinterstehen , sondern das System . Ich hatte früher am Postschalter gearbeitet , wenn das Porto erhöht wurde , war ich immer der Schuldige . 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-65817
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb allkar:

Also Du warst es damals und neulich schon wieder 😡

Wenn Du das Porto meinst , das war in den 80er Jahren . Ich wechselte irgendwann vom Schalterdienst in die Postbeamtenkrankenkasse bis zu meiner Pensionierung . Ich wollte mit meinem Satz nur anmerken , wie schwer der Umgang manchmal mit Menschen sein kann , wenn man jeden Tag persönlich mit Kunden zu tun hat . Ich lernte dadurch , ziemlich relaxet in langen Warteschlangen zu stehen und bei unsicheren und nicht so netten Verkäufern ruhig zu bleiben und vor allem höflich , bis auf ganz wenige Ausnahmen in meinem Leben . Besonders in der heutigen Zeit , wo Anstand ein Fremdwort ist und Menschen im Kundendienst so unter Druck gesetzt werden sind diese meist zu bedauern .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-65871
Auf anderen Seiten teilen

So , kurzer Lagebericht . Kamera R7 und RF 100 mm Makro wurden am 23.04.25 an die Firma Via da Vinci dialog Hamburg verschickt . Seitdem mehrere nette Telefonate mit Mitarbeitern in der Firma gehabt und auch E-Mails ausgetauscht . Sehr freundlich und entgegenkommend . Heute am 29.04. kam der Kostenvoranschlag der sich um 148.- Euro beziffert . Nach meiner Zusage soll meine Kamer und Objektiv schnellstmöglich auf den Tisch .  

Andere Frage an euch , kann ein verschmutzter Sensor den Fokus bei seiner Schärfefindung behindern ? Und was macht wohl den Unterschied zwischen der internen Sensorreinigung und einer Reinigung in der Werkstatt ? 

Ich erstatte weiter Bericht .

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-65957
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ein verdreckter Sensor zu Problemen führen.
Sensorflecken kann man aber an seinen Bildern leicht erkennen.
Zu Testen einfach mit geschlossener Blende vor hellem Hintergrund ein Bild machen.

Allerdings verschmutzt der Sensor nicht so leicht, da er immer beim Objektivwechsel abgedeckt sein sollte.
Passieren kann es aber dennoch, besonders dann, wenn die Kamera beim Objektivwechsel eingeschaltet ist, da dann alle Sensoren den Staub magisch anziehen.

Bei der internen Reinigung wird lediglich der Staub abgeschüttelt, richtige Sensorflecken müssen mit Flüssigkeit entfernt werden.

bearbeitet von Hans-Jürgen
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-65960
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2025 um 17:02 schrieb Hans-Jürgen:

Zu Testen einfach mit geschlossener Blende vor hellem Hintergrund ein Bild machen.

@Ritchie Geschlossene Blende ist vlt. nicht eindeutig - also Blendewert (je nach Optik)  16, 22 oder mehr und gegen wolkenlosen Himmel und ohne Scharfstellung. Also nicht AF sond.  MF und unscharf stellen, so dass nichts außer den Flecken erfasst wird.
 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-66018
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern kam meine Canon R7 aus Hamburg zurück , wo sie 16 Tage bei der Firma Via da Vinci dialog zur Reparatur  gewesen war . Ich muss sagen , dass ich während der ganzen Zeit in ständigen Kontakt mit Mitarbeitern der Firma war , die sich freundlich meinen Fragen und Wünschen stellten . Der Blitzschuh wurde neu fixiert und der Blitz lässt sich einwandfrei auslösen . Zudem wurden die Linsen von Kamera und beigefügten Makro Objektiv gereinigt sowie auch der Sensor . Die Kamera und das objektiv wurden auf meinem Wunsch geprüft , ohne dass man Fehler erkennen konnte . Gestern am späten Nachmittag fotografierte ich in meinem Garten Vögel , blöder Weise setzte ich mich in eine windige Ecke und verkühlte mir dabei meinen Rücken und bin daher erst mal außer Gefecht . Hatte eigentlich vorgehabt , mich heute der Makro-Fotografie zu widmen . 

Die Reparatur und Reinigung kostete mich 125. - Euro . Mit Versandkosten so 163.- Euro .  Eine Garantie von 12 Monaten auf die Reparatur gibt es außerdem . 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-66565
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ralf-69:

Dann ist ja alles wieder in Ordnung. Ein Defekt am AF oder der Kamera wurde auch von dort nicht festgestellt, das ist ja positiv. Aber 38 Euro Versandkosten ? War das ohne Prüfung der Kamera/Objektiv-Kombi oder ist es ein Zahlendreher.

Die 19% MwSt von 26,16 Euro hatte ich vergessen .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-66581
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

Na die Gesamtkosten sind doch überschaubar. Ich vermute die 125 € sind netto?

Hoffe jetzt ist alles paletti! Die Adresse kann man sich ja mal merken.

Ohne Versand 12,67 und MwSt 26,16 Euro finde ich den Preis erträglich . Ich hatte mir mal in einem Video angesehen , wie bei der Canon R Reihe der Blitzschuh neu fixiert wird . Da wird die Kamera fast ausgeschlachtet um an die Schrauben zu kommen , damit der Blitzschuh festgeschraubt wird .  Bei älteren Modellen konnte man die Schiene oben abziehen und mit einem feinen Schraubenzieher die Schrauben festziehen . Da hat sich Canon wohl was dabei gedacht , als sie das anders verbauten . 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-66583
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb allkar:

Allerdings. Mein Neffe hat alleine für die Sensorreinigung samt Versand (Werksservice bei einer Konkurrenzmarke) 76,50 hinblättern müssen... 

 

Das ist schon sehr viel . In meinem Fall hatte ich vielleicht einen guten Griff getan . Sollte ich mal wieder eine Reparatur oder Reinigung nötig haben , werde ich das austesten . Was mir aber am Wichtigsten war , ich hatte direkten Zugang zur Firma . E-Mails wurden innerhalb kürzester  Zeit beantwortet und am Telefon wurde ich höflich behandelt , nicht so wie bei Canon , wo ein Mitarbeiter in Grönland mir sagt , er leite mein Anliegen an Canon weiter . 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4711-blitzschuh-locker-an-der-r7/page/2/#findComment-66584
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...