Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine fast unbenutzte EOS 30 liegen. Nach meiner Erinnerung sind die Unterschiede elektronischer Natur. 
Dein Freund müsste nach einer passenden Kamera zum Schlachten suchen. Oder eben eine baugleiche, gut erhaltene und dann diese nutzen. 
 

Nachdem eine 5D vor 20 Jahren auf den Markt kam, würde ich nicht erwarten ein dediziertes Ersatzteil für die EOS 33 zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4781-canon-eos-33-analog-filmklappendeckel/#findComment-65308
Auf anderen Seiten teilen

Also 2011 konnte ich noch bei einem lokalen Canon-Service-Standort einen vergleichbaren Schaden an einer einfachen analogen EOS 300V reparieren lassen, war auch nicht teuer. Aber seitdem sind einige disruptive Bewegungen durch den Fotomarkt geflogen und derartiges heute vielleicht nicht mehr möglich.

Am 20.4.2025 um 16:21 schrieb Mila:

Der Nippel des Klappendeckels für den Film ist abgebrochen und schließt nicht mehr. Gibt noch Ersatzteile dafür? 

Ansprechpartner sind immer die spezialisierten Service-Center, die Zugriff auf richtige Ersatzteile haben, Canon DE sitzt da in Kleve: https://www.canon.de/support/psc/ (Evtl. kann ein lokaler Foto-Händler auch eine Anfrage vermitteln.) Online-Anfragen starten dort: https://www.canon.de/support/consumer/service-and-repair/ (Die Maske erlaubt zwar die EOS 33V, führt aber sinnlos ins Leere.)

Ansonsten ist die Idee mit den "Schlachtgeräten" nicht schlecht und es braucht dann nur noch kundige Hände zum Austausch.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4781-canon-eos-33-analog-filmklappendeckel/#findComment-65396
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Ansprechpartner sind immer die spezialisierten Service-Center, die Zugriff auf richtige Ersatzteile haben, Canon DE sitzt da in Kleve:

Ich glaube du meinst Krefeld? Zumindestens sende ich meine Geräte dort hin.

Aber ich glaube das eine Reparatur teurer wird als ein Gebrauchtkauf einer anderen Kamera.

bearbeitet von fmei
  • Thanks 1

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4781-canon-eos-33-analog-filmklappendeckel/#findComment-65400
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte nach gebrauchten Kameras und Teilen bei ebay suchen.

Ich bezweifle,  dass Canon nach zig  Jahren noch die Teile im Zugriff hat.  Zumindest in DE. Die alte analoge Ausrüstung war zeitlang auch hier verfügbar,  bis die Kosten für Lagerung und Verwaltung nicht mehr gedeckt werden konnten. Vor gut 10 Jahren gab es noch kleine Läden wie Kamerabörse oder Photo Dose (hier im Norden), aber alle haben dicht gemacht und die Ware in die  Länder verkauft,  wo sich die Menschen,  die heutigen Spielzeuge einfach nicht leisten können. 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4781-canon-eos-33-analog-filmklappendeckel/#findComment-65841
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind ja mehr Makrorätsel als Aufklärung, zumal ich auch die Fehlerbeschreibung für falsch erachte:

Ich kann da kein Problem am Verschlussdeckel erkennen, offenbar fehlt aber eine Nase am Verschlussmechanismus (bekannter Standard-Schaden).

Hierfür gibt es passenden Ersatz:

https://www.ebay.de/itm/146461713474?_skw=verschlusshaken+canon&itmmeta=01JSWJ3SATSR5Z4A6V92AHBEMN&hash=item2219cc6442:g:FFgAAOSwv95n2oTN&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dGKp4yGzLDd3uhKr4N4%2BHNkFOU0psdj%2BY7lh0OtqmfTTsdoDmdv69apDxT6N4H7FQpErR24QXdEFfIdq8en0D09IH4Z1B5j05tDdDUxApdnEY5x6MCodvZgErycYBwB9CSFJyiKAIynsMUKFoull0Bk1hpWsMcz2rQwX3OneQHN6aAxQRzZdVfl9UzAshhKBzCw6ApcFR4ew79SQLqG%2FPTT7cu8h3bUSp9w0GitbdqzF3cvN%2Ftfql21aXZgY38ORw%3D|tkp%3ABk9SR9KVj5LPZQ

Scheinbar interessiert sich die Themenerstellerin nicht mehr für die Lösung, schade für den Freund🤪

Grüße

Frank

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4781-canon-eos-33-analog-filmklappendeckel/#findComment-65843
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...