Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Wombat1953:

Von mir nochmal zur Erklärung. Ich komme aus dem Videolager. Ich filme seit ca. 25 Jahren mit Camcorder. Mein jetziger ist der Legria G30 mit einem 20x (pseudo 40x) Zoom für die Reise- und vorwiegend Tierfilmerei. Da ich durch mein Handy auch Spaß an der Photografie bekommen habe und in 4K Filmen möchte sollte etwas neues her. Der Camcordermarkt ist tot also suche ich seit langer Zeit einen Allrounder und denke für den Hobbybereich in der R7 endlich was gefunden zu haben was für mich auch bezahlbar ist. Ich bin also zoomverwöhnt. Meine Camcorder haben immer um die 2000,-€ gekostet. Das entspricht ungefähr dem R7 Kit. Dieses Kit mit dem 18-150 passt für die Reise. Für Tieraufnahmen reicht das aber nicht und deshalb suche ich ein zusätzliches Objektiv. Gerne bis 500mm. Aber 3000€ für das Canon ist mir echt zu teuer. 400mm wäre da ein Kompromiss mit dem ich leben könnte. Beim Camcorder war alles einfach. Man schafft sich ein Gerät an wo alles drin ist. Bei einer Kamera muss man kombinieren und damit habe ich ein Problem.

Das RF 100-400mm eignet sich prima zum Filmen. Der Stabi ist sehr wirkungsvoll, und die Schärfe beim filmen wirklich gut. Und es ist parfocal, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe dazu mal ein kurzes Video gemacht. Natürlich ruckelt es beim Filmen extrem, es gibt halt keinen Powerzoom. Und man zoomt während des Filmens ja auch eigentlich nicht, wie weiter oben schon gesagt wurde.

Zum Fotografieren gibt es schon schärfere Objektive. Aber es ist in keiner Brennweite ein riesiges Problem, dass man nicht durch ein wenig mehr nachschärfen in der Nachbearbeitung beheben könnte. Natürlich würde ich von einem RF 100-500mm L mehr erwarten. Aber das Gesamtpaket von Preis, Gewicht und Leistung ist in meinen Augen wirklich prima.

Hier zusätzlich zusätzlich ein Bildbeispiel bei 400, 200 und 100mm bei ausgeschaltetem Autofokus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank3000de
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/514-ef-100-400-an-r7/page/2/#findComment-8305

Euch allen erstmal vielen Dank für die Mühe die ihr euch mit mir gebt. Ihr seit also der Meinung das das RF für mich die beste Wahl ist. Dann hoffe ich mal das die R7 bald geliefert wird. Vielleicht hat der Laden wo ich sie abholen werde sogar das Objektiv vor Ort und ich könnte mir dann selbst ein Bild machen.

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/514-ef-100-400-an-r7/page/2/#findComment-8306