Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 months later...

Ich zeige euch mal meine Ergebnisse mit dem LAOWA Makro 25mm F2.8 2.5 - 5x , die ich beim Fotografieren von Kugelspringer gemachte habe . - Diese Zwerge sind an sich schon eine Herausforderung bei einer Größe von 0.5 - 3 mm . Meine Aufnahmen machte ich mit einem alten Rollei Stativ , daher nicht mehr so stabil , was auch meine Hände und Arme aufgrund meines Alters betrifft . Kein Makroschlitten und ein Blitzdiffuser Marke Eigenbau , eher zum Lachen als zum Bestaunen . 

Das Problem für Stacking Unerfahrene wie mich , man muss beim manuellen Fokussieren den richtigen Moment erwischen , den Auslöser zu betätigen . Die Ergebnisse sind eher dürftig , man braucht viel Geduld und viele Versuche um ein annehmbares Bild zu bekommen . Es ist quälend und anstrengend . Das darf ich sagen nach drei maligen  bis zu 2 Stunden andauernden Versuchsreihen mit der Kamera und dem Objektiv . Zum Glück haben meine Kugelspringer ihre festen Lokalitäten in meinem Garten , Sich bewegende Insekten damit fotografieren sehe ich als unmöglich . Ich hatte mir das Laowa auch wegen der Schleimpilze gekauft , da muss ich bis nächstes Jahr warten , auch ein Grund warum ich das Objektiv nicht wieder zurückgegeben habe .

Ein großes Pro ist die Vergrößerung schon bei der Mindeststufe von 2.5 : 1 . Hier sieht man , wenn auch teils unscharf Details , die selbst das Canon RF 100 mm Makro auch nicht mit Raynox 250 + Zwischenringe schafft .

So hier das erste Bild . Hatte nicht das beste Licht , der Kugelspringer kletterte an dem Stängel eines Apfelbaumblatts . Mein Blitz + Diffuser gelangte schlecht an die Stelle . 

R 7 - Laowa - manuelle Blende 2.8 - 4.0 - 1/320 - 800 ISO - Blitz Stärke 1/ 16 - 1/32 - 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5607-laowa-25mmf28-25-5x-ultra-macro/#findComment-78875

Die wohl bisher beste Aufnahme mit dem LAOWA mit all diesen einfachen Möglichkeiten , die ich habe .

R7 - Laowa manueller Fokus  2.5 - 3.0 : 1 -  Blende F 2.8 - 4.0  . Ich kann hier keine exakten Angaben machen , weil das Programm die Daten vom Laowa nicht anzeigt . Kann aber sagen , dass ich bisher nie weiter als Blende 5.6 und manuellen Fokus 3.5 : 1 gegangen bin . Da die Kugelspringer sehr schreckhaft sind und bei Gefahr wegspringen , kann man sich nur selbst mit dem Körper vor und zurück bewegen . Den Versuch , die Motive wie diese Zwerge auf das Laowa hin zu bewegen , kann man vergessen . Da wäre vielleicht ein Makroschlitten hilfreich . 

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5607-laowa-25mmf28-25-5x-ultra-macro/#findComment-78878

Lokalität der beiden vorherigen Aufnahmen , ein Plastikuntersetzer gefüllt mit Regenwasser und Herbstlaub . Mit einem Stuhl und Stativ etc. am Tisch . Vorteil : Man ist mit den Tieren auf Augenhöhe . Das macht das manuelle Fokussieren etwas einfacher . Von oben , oder seitlich sieht das anders aus , wie bei den nächsten Aufnahmen . Die Schärfe gelingt nicht gleichmäßig , und da ist das Stacking , von dem ich keine Ahnung habe , angesagt .

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5607-laowa-25mmf28-25-5x-ultra-macro/#findComment-78879

Nächster Versuch mit R7 und Laowa - im Garten an einer Salatschüssel , die ganzjährig auf einer alten Hundefuttertonne steht , Höhe  ca. 70 - 80 cm . Hier muss ich mehr von oben fokussieren , und wenn von der Seite , dann wegen dem Schüsselrand nicht immer einfach . 

Gestern Morgen nach einer frostigen Nacht ,die Schüssel ist gänzlich zugefroren . Etliche Kugelspringer liegen entweder in Froststarre oder tot auf dem Eis .  Die Schüssel ist ganzjährig Tummelplatz für Kugelspringer , wenn sich Regenwasser und Herbstlaub angesammelt hat .

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5607-laowa-25mmf28-25-5x-ultra-macro/#findComment-78880

Hier eine Vergleichsaufnahme in dieser Salatschüssel mit Eis , mit der R7 und dem Canon RF 100 mm Makro . 

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5607-laowa-25mmf28-25-5x-ultra-macro/#findComment-78881

Folgende Aufnahmen mit der R7 und dem LAOWA Makro - Bitte anklicken 

1. Bild - Noch von der Froststarre erfasst , mit angewinkelten Beinchen , wohl noch zu schwach um aufzustehen . Was oft zu sehen ist , dass die Fühler schlaff herunterhängen . In der Literatur steht , dass die Kugelspringer alle Körperfunktionen auf ein Minimum herunterfahren .  

2. Bild - Ob dieser Kugelspringer tot war , konnte ich nicht beobachten , links sieht man seine Sprunggabel etwas . 

3. Bild - Nachdem das Eis etwas auftaute begannen die Ersten sich zu bewegen .

Aufgrund der hellen Oberfläche musste ich die manuelle Blende von 2.8 bis max. 5.6 erhöhen . Es ist ein Spiel zwischen Blende , Fokus und Lichtstärke . 

• Like 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5607-laowa-25mmf28-25-5x-ultra-macro/#findComment-78882