Jump to content

Empfohlene Beiträge

Seit einem knappen Dreivierteljahr habe ich meine R5 Mark II. Seitdem hat sie bereits 6mal die Dateinummer wieder auf 0001 zurückgesetzt. Es war zunächst nicht ersichtlich, woran das liegen könnte. Der angerufene Canon-Support meinte, ich solle doch im gelben Menü bei „Dateinummer“ auf „Reihenauf.“ gehen – das war aber längst geschehen und das hatte ich bereits bei der Fehlerdarstellung so angegeben. Eine Ebene höher beschäftigte man sich mit dem Problem etwas genauer. Man riet mir, die Kamera auf Werkseinstellung zurückzusetzen und vorher die Einstellungen zu speichern. Mit Werkseinstellungen fotografieren und, wenn kein Zählfehler auftritt, wieder zu den alten Einstellungen zurückzugehen. Es trat kein Zählfehler auf und ich gelangte bis zur Dateinummer 371, da passierte es wieder: alles zurück auf 0001!

Am Tag zuvor hatte ich Mehrfachbelichtungsaufnahmen gemacht, danach die Karte formatiert und beim Einschalten und Fotografieren am nächsten Tag passierte das Unglück. Es ist also die Mehrfachbelichtung, bei der die Einzelbilder im RAW-Format kommen und die Überlagerung (leider nur) als jpeg. Schaltet man die Kamera danach aus und formatiert die Karte, löst dies eine Zurücksetzung der Dateinummer aus. Wenn man aber nach der Mehrfachbelichtung noch ein normales Bild macht, dann passiert dieser Fehler nicht.

Das heißt, ich muss jetzt nach jeder Mehrfachbelichtung dran denken, ein Dummy-Bild zu machen, damit das Durcheinander nicht erneut losgeht.

• Thanks 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5852-r5-mark-ii-vorsicht-bei-mehrfachbelichtungen/