Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend an das Fofrum, wollte nach lager Zeit mal anfragen, kann man von einen Update zu dem Godox  TT 685 C II ausgehen?  Denn direkt auf der R7  gelingt nicht viel mit diesen Blitz, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.   Der TT 685  C I  oder auch II  an der 80 D  oder auch 6 D MK ii  geht eigenlich recht gut.

Verwendet man die Blitze " indirekt "  mit einen Trigger ,  bei mir  Godox X Pro C   dann kann man via TTL gerne mal auslösen,  und nach Bedarf auch korrigieren,  nur halt nicht  als Einzel-Blitz on TOP.  Meistens hat Godox es nach einer Zeit  X  " gerockt " und ein Update gebracht,  nur zu der neuen EOS  R  Serie wohl eher nicht.  Kann wer Licht ins ( Überblichtet )  ins dunkle bringen ?

bearbeitet von EOSrFan
Korrektur
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5864-godox-tt695-c-ii-als-on-top-blitz-probleme-mit-e-ttl/

Ich habe den Godox TT685 II C on Top auf meiner R7 . Meistens schalte ich auf manuell um den Blitz dosieren zu können . Habe kürzlich auch die Funktion ETTL benutzt , aber da stört mich der dunkle Hintergrund . Im Ganzen bin ich auch nicht damit zufrieden , da Fotos unnatürlich , kratzig oder zu stark belichtet sind , egal was ich mache . Wo der Fehler genau liegt , weiß ich nicht , probierte schon vieles . Bin leider manchmal auf den Blitz angewiesen , da meine Arme nicht mehr so zitterfrei sind . 

Nebenbei  hatte ich heute Abend im Feld mal mit längeren Verschlusszeiten am Stativ geübt , die Bilder sehen natürlicher aus , aber die Verwacklungsgefahr ist halt gross .

Was dieses Update betrifft , da bin ich überfragt . 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.7.2025 um 19:38 schrieb Ritchie:

Ich habe den Godox TT685 II C on Top auf meiner R7 . Meistens schalte ich auf manuell um den Blitz dosieren zu können . Habe kürzlich auch die Funktion ETTL benutzt , aber da stört mich der dunkle Hintergrund . Im Ganzen bin ich auch nicht damit zufrieden , da Fotos unnatürlich , kratzig oder zu stark belichtet sind , egal was ich mache . Wo der Fehler genau liegt , weiß ich nicht , probierte schon vieles . Bin leider manchmal auf den Blitz angewiesen , da meine Arme nicht mehr so zitterfrei sind . 

Nebenbei  hatte ich heute Abend im Feld mal mit längeren Verschlusszeiten am Stativ geübt , die Bilder sehen natürlicher aus , aber die Verwacklungsgefahr ist halt gross .

Was dieses Update betrifft , da bin ich überfragt . 

Hast du zwischen R7  und dem Godox Blitz den Canon AD-E1  Adapter oder ist der Godox Blitz direkt im Blitzschuh der R7 ,  diese hat ja jetzt den Multifunktionblitzschuh ?

bearbeitet von EOSrFan
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb EOSrFan:

Hast du zwischen R7  und dem Godox Blitz den Canon AD-E1  Adapter oder ist der Godox Blitz direkt im Blitzschuh der R7 ,  diese hat ja jetzt den Multifunktionblitzschuh ?

Ich habe auf dem MF-Schuh direkt einen alten Blitz genutzt. Allerding kein Godox

bearbeitet von allkar
Korrektur
vor 7 Stunden schrieb EOSrFan:

Ich habe den Blitz ganz einfach ohne Adapter auf meiner R7 . Die R7 stammt von 2022 , ich weiß nicht ob da zwischenzeitlich umgerüstet wurde . 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich habe alte aus 2020 ;2022  u. den neueren aus Anfang 2024 der heist dann TT 685 C II , und dann noch den Godox V1. Also habe alles durch (auch die Trigger X Pro oder alt X1 T)

Nun an der 80D oder auch 6D MK II, geht alles wie gewünscht ( gut die großen Canon Blitze melden der Kamera die Bereitschaft zum auslösen ,  kosten aber x mal mehr ) !

Aber an der R 7  ist das schon seltsam, mal geht es mal nicht; evtl. habe ich eine R 7 an der sich dann langsam der Blitzschih verabschiedet. Nur tragisch, das man dann diese Rep. auf eigene Kappe nehmen muss.  Das Setup  welches ich verwenden möchte =  FV     T <> 1/250  oder höher  ;  Blende <>2,8  oder etwas höher ;  ISO Auto /  Max. 1600   um dann beim Shot  keine Bewegungsunschärfe im Innenraum bei wenig  Licht zu bekommen.   Mal  eine TOTALE  Überbelichtug ; andermal mit  3  STück indirekt  fast zu dunkel.  Also stimmt doch was nicht !   Das ist der Grund  warum ich hier noch mal die Frage stelle !   Bestellt ist jetzt ein EL 10  noch bezahlbar ,  gibt es dort auch das Verhalten muss wohl die R7 eine Macke haben. 

An der 80 D   oder  auch 6DII habe ich alles im Griff. Unterschätze ich die R7 , weil  hier jetzt nach Situation die Kamera doch was anderes macht, als eingestellt. Meine hätte irgendwas gelesen. Im  M  Modus teste  ich es noch ein paar mal. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EOSrFan
Tippfehler
vor 16 Stunden schrieb EOSrFan:

Ja ich habe alte aus 2020 ;2022  u. den neueren aus Anfang 2024 der heist dann TT 685 C II , und dann noch den Godox V1. Also habe alles durch (auch die Trigger X Pro oder alt X1 T)

Nun an der 80D oder auch 6D MK II, geht alles wie gewünscht ( gut die großen Canon Blitze melden der Kamera die Bereitschaft zum auslösen ,  kosten aber x mal mehr ) !

Aber an der R 7  ist das schon seltsam, mal geht es mal nicht; evtl. habe ich eine R 7 an der sich dann langsam der Blitzschih verabschiedet. Nur tragisch, das man dann diese Rep. auf eigene Kappe nehmen muss.  Das Setup  welches ich verwenden möchte =  FV     T <> 1/250  oder höher  ;  Blende <>2,8  oder etwas höher ;  ISO Auto /  Max. 1600   um dann beim Shot  keine Bewegungsunschärfe im Innenraum bei wenig  Licht zu bekommen.   Mal  eine TOTALE  Überbelichtug ; andermal mit  3  STück indirekt  fast zu dunkel.  Also stimmt doch was nicht !   Das ist der Grund  warum ich hier noch mal die Frage stelle !   Bestellt ist jetzt ein EL 10  noch bezahlbar ,  gibt es dort auch das Verhalten muss wohl die R7 eine Macke haben. 

An der 80 D   oder  auch 6DII habe ich alles im Griff. Unterschätze ich die R7 , weil  hier jetzt nach Situation die Kamera doch was anderes macht, als eingestellt. Meine hätte irgendwas gelesen. Im  M  Modus teste  ich es noch ein paar mal. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sollte dein Blitzschuh tatsächlich beschädigt sein , sieh mal und Via da Vinci , ist eine Reparaturwerkstatt , die mir im Frühjahr meinen Blitzschuh neu an der R7 neu fixiert hatte , nachdem sich dieser fast abgelöst hatte . Der Vorteil ist , Du hast persönlichen Kontakt , und musst nicht wie bei CANON mit jemanden aus Griechenland oder China sprechen .