Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier sieht man beim genauen Hinsehen oben rechts und unten rechts die Zwischenwände der Brutröhren . 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1

Neben dem Birkenstamm hängt eine Blechdose , die ich mit Holunderstängel bestückt hatte . Wichtig bei den Holunderstängel wie auch beim Bambus der gerne genommen wird , dass sich durch einen Knoten ein Verschluss am Ende befindet , denn sowohl Bienen als auch Wespen mögen keine Zugluft . 

Während in den letzten Jahren die Wildbienen hier zahlreichen Nachwuchs erzeugten , bekam ich dieses Jahr Besuch von einer Wespe , deren Namen ausfindig zu machen am Anfang schier unmöglich war . Erst der Suchbegriff " Wespen mit Beute im Flug " führte zum Erfolg . Es handelt sich hier um eine Lehmwespe , genauer die Große Stängelwespe Symmorphus murarius . 

• Like 1

Die Stängelwespe wird 14 bis 17 mm groß und legt ihre Brutzellen in Totholz und Pflanzenstängel an . Man spricht von lokalem Zuwachs , da sie auch von Hotels profitiert wie bei mir . Sie baut 1 bis 2 Zellen . Als Nahrung für die Larven dienen Blattkäferlarven , insbesondere die vom Pappelblattkäfer . Die Zwischenwände der Zellen bestehen aus lehmigen Mörtel , der Deckel aus Holzfasern . 

Bild 1  Wespe beim Einbringen von Mörtel für die Zwischenwände .  - Bild 2  Wespe beim Raspeln von Holzfasern am Holunder auf der Terrasse , für den Verschluss . 

• Like 2

Stängelwespe emsig beim Bauen der Zellen und dem Verschluss . Die Schwierigkeit lag darin , die Wespe mit dem Servo Af bis hinter das Gitter zu verfolgen . Oft war der AF durch die Maschen irritiert und die Wespe ließ sich nicht scharf stellen . Für diese Aufnahmen und auch den Folgenden brauchte ich Wochen wo ich an Tagen bis zu 5 Stunden mit dem Stativ auf der Lauer war . Zum Glück kündigten sich die Wespen mit einem lauten Brummen beim Rückflug an , sodass ich schnell reagieren konnte . 

• Like 2

Absolutes Highlight für mich die Stängelwespe mit Beute zu erwischen , hier mit einer Larve vom Pappelblattkäfer . Ich weiß nicht mehr , wie ich das hingekriegt hatte . Die Wespe kam mit der Beute und schob sie umgehend in den Holunderstängel . 

• Like 3

Alle Mühe umsonst ? Während noch die Wespe so mühsam mit dem Erhalt ihrer Art beschäftigt war , fand sich ein Besucher ein , der zwar hübsch , aber sehr gefährlich für die Stängelwespe ist . Die Goldwespe Chrysis ignata hat sich spezialisiert auf Wespen , wie Lehm- Töpfer- und Faltenwespen . Aus ihren Eiern die sie der Wespe unterjubelt schlüpfen Larven die die Wirtslarven töten und sich davon ernähren . Genauso wie die Zehnpunkt-Keulenwespe bei den Löcherbienen , hält sich die Goldwespe im Hintergrund und schlägt dann zu , wenn die Stängelwespe auswärts ist . 

• Like 4

Kommt die Stängelwespe zurück , kann es passieren , dass sie von der Geldwespe überrascht wird , die schon längst in der Röhre sitzt . Man sieht es an der Art wie die Stängelwespe herauskommt . Grundsätzlich schiebt sie sich rückwärts aus dem Stängel . 

• Like 4
  • Thanks 1
Am 2.8.2025 um 10:37 schrieb Ritchie:

Alle Mühe umsonst ? Während noch die Wespe so mühsam mit dem Erhalt ihrer Art beschäftigt war , fand sich ein Besucher ein , der zwar hübsch , aber sehr gefährlich für die Stängelwespe ist . Die Goldwespe Chrysis ignata hat sich spezialisiert auf Wespen , wie Lehm- Töpfer- und Faltenwespen . Aus ihren Eiern die sie der Wespe unterjubelt schlüpfen Larven die die Wirtslarven töten und sich davon ernähren . Genauso wie die Zehnpunkt-Keulenwespe bei den Löcherbienen , hält sich die Goldwespe im Hintergrund und schlägt dann zu , wenn die Stängelwespe auswärts ist . 

Tolle Serie und fantastische Bildqualität!

Was braucht man da noch einen Fernseher, wenn der Live-Tatort im Garten läuft?

Sehr interessante Serie, anschaulich und mit vielem Hintergrundwissen präsentiert! 

Vielen Dank!

bearbeitet von Mundaun