Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie oben schon beschrieben hatte ich gestern zum ersten mal das Canon EF 1.8 85mm mit Adapter auf der R6 Mark II und musste fest stellen, dass die schnelle Serienbildfunktion nicht ging.

Hat das auch schon mal wer beobachtet ? Liegt das da dran das das Objektiv keinen USM hat ?

Das EF 2.8 70-200 und das EF 2.8 100 funktionieren einwandfrei, das sind beides L IS USM.

Viele Grüße

Gabi

Hi Gabi, 

ich hatte damals das selbe Problem mit diesem Objektiv und mit dem EF 135 mm 2.0 allerdings mit der ersten R6. 
im Netz schreiben sie, dass es eigentlich mit der R6 II funktionieren sollte wenn man den original Canon Adapter hat. Wichtig wäre auch immer bei der schnellen Serienbildfunktion, dass du einen vollen und guten Akku hast. 

LG Petra

bearbeitet von SunFlower
Bezeichnung fehlte

Das 1,8/85 hat doch auch einen USM!?

Grundsätzlich funktionieren alle EF-Objektive wie an DSLR´s, aber bei R-spezifischen "Über-"funktionen gibt es Einschränkungen, weil die EF´s damals nicht dafür ausgelegt waren oder die Protokollübersetzung zu lange dauert.

Das betrifft insbesondere auch hohe Serienbildgeschwindigkeiten.

Hier mal eine Liste für die R5:

Canon : Bedienungsanleitung : EOS R5 : EF-Objektive, die Reihenaufnahmen mit 12 Aufnahmen/Sek. Unterstützen

Da ist das EF 1,8/85 nicht dabei. Aber tröste Dich: Mein EF 1,2/85 (USM) geht trotz "L" auch nicht...

Irgendwo gibt es auch eine weitere Gesamtübersicht, die finde ich im Augenblick aber nicht.

Grüße

Frank

Danke Frank,

drauf stehen auf dem Objektiv tut es aber nicht, hatte extra nochmal geschaut bei den anderen beiden steht es drauf ?

Da steht nur Canon Lens EF 85mm 1:1,8, während bei den anderen beiden dahinter dann noch L IS USM steht ?

Danke für deine Liste, da steht das EF 70-200 2,8 nicht mit drauf aber das funktioniert einwandfrei an der R6 Mark II - zum Glück ist das Objektiv was ich von je her am meisten benutze.

Viele Grüße

Gabi

Ich hab gerade mal in der Liste rum geschaut, da gibt es eine Rubrik "Objektive mit Höchstgeschwindigkeit für Reihenaufnahmen", da taucht das 85mm 1:1,8 tatsächlich nicht auf aber das 85mm 1:1,4 würde das können. Das Makro wie das Tele stehen in der Liste beide drin. Scheint also tatsächlich am Objektiv zu liegen. Naja wird das halt nur an der 7D verwendet.

Danke noch mal für die Liste, die kannte ich nicht

Gabi

Hallo, Gabi,

ich hab extra für Dich nochmal Objektiv-Abbildungen nachgeschaut: Auf dem "Goldkettchen" unter der Beschriftung und auch rechts neben dem Sichtfenster steht doch dick: ultrasonic=Ultraschall als Hinweis auf den Ultraschallmotor=USM

Frank

Am 20.8.2025 um 15:51 schrieb Velvet:

... da steht das EF 70-200 2,8 nicht mit drauf aber das funktioniert einwandfrei ...

So ist das. Auch das EF70-200L III IS USM geht problemlos. Da fragt man sich aus welchem Grund dieses Objektiv nicht in der Liste auftaucht?
Die einzige Erklärung wäre. dass es sich um ein Objektiv mit Makrofator 1:4,8x handelt, also an sich kein Makrofähiges Objektiv, was bei AF Bracketing doch nicht ganz unbedeutend wäre. Funktionieren tut es trotzdem. Bei dem EF 1.8/85 ist das noch ungünstiger mit Makrofaktor 1:7,7x, also kein wirklich Makrofähiges Teil.

• 2 weeks later...
Am 21.8.2025 um 14:33 schrieb canograf:

Hallo, Gabi,

ich hab extra für Dich nochmal Objektiv-Abbildungen nachgeschaut: Auf dem "Goldkettchen" unter der Beschriftung und auch rechts neben dem Sichtfenster steht doch dick: ultrasonic=Ultraschall als Hinweis auf den Ultraschallmotor=USM

Frank

Du hast recht, da steht das aber oben am Ring nicht.

Aber funktionieren tut es nur eingeschränkt an der R6 m II

Viele Grüße

Gabi

Am 3.9.2025 um 15:47 schrieb Velvet:

...

Aber funktionieren tut es nur eingeschränkt an der R6 m II

...

Nein, Du must Deine Perspektive ändern 😜🙃:

Dieses und alle anderen EF-Objektive (o.k., ich lasse da mal Sonderfunktionen älterer Supertele raus) funktionieren an R-Kameras uneingeschränkt so wie früher an DSLR´s!

Einige wenige EF-Linsen sind sogar in der Lage, neue Zusatzfunktionen an R-Kameras auszuführen (wie  z.B. Fokus-Bracketing).

So betrachtet sollte die Welt wieder in Ordnung sein 😊😊😊

Grüße

Frank

• Like 1