Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Canon RF 85/1.4 L VCM ist zwar gerade erst vorgestellt worden, aber ich wollte trotzdem fragen, ob die Entwickler etwas an dem Klappern im ausgeschalteten Zustand im Vergleich zu den bisherigen VCM Objektiven geändert haben? 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5929-canon-rf-8514-l-vcm-ger%C3%A4usche-beim-transport/

Wie ich gelesen habe soll es nicht mehr klappern.
Wird hier auch gesagt:

bearbeitet von Hans-Jürgen
vor 3 Stunden schrieb Motivklingel:

Das Canon RF 85/1.4 L VCM ist zwar gerade erst vorgestellt worden, aber ich wollte trotzdem fragen, ob die Entwickler etwas an dem Klappern im ausgeschalteten Zustand im Vergleich zu den bisherigen VCM Objektiven geändert haben? 

Nachdem einer der Vorteile der VCM Serie das gleiche Gehäuse, Antrieb etc ist, verhält sich das RF 85mm 1.4 L VCM genauso wie alle anderen VCMs.

Auf https://www.usa.canon.com/shop/p/rf85mm-f1-4-l-vcm ist nachzulesen „… One important note about the VCM is that it requires power to hold its position, so when the camera is off, or the lens is not attached to a camera, you may hear and feel slight movement.  This is normal, and there is extra cushioning inside the lens to help prevent damage in this situation. …“

Der gleiche Hinweis steht auch z.B. beim 24mm 1.4 https://www.usa.canon.com/shop/p/rf24mm-f1-4-l-vcm

Ich sehe für mich kein Problem. Wenn ich es nicht überall gelesen hätte, wäre mir das möglicherweise nie aufgefallen. Die IS-Einheiten der Canon RF-Objektive, aber auch der Nikon-Objektive, klappern übrigends ebenfalls beim Schütteln (im abgenommen Zustand).

bearbeitet von tomba8tomba
vor 3 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Also hat der gute Mann in dem obigen Video etwas falsch gemacht, weil sein Objektiv nicht klappert?😆

Wie gut der Mann ist, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich hat Canon einen Fehler in der Beschreibung des neuen Objektivs gemacht 😬 und nicht der YouTube-Star. 
Es kann aber auch sein, „it‘s not a bug, it‘s a feature“.

Mich würde ein Vergleichsvideo mit dem EF 85 mm 1.4 interessieren. Denn das ist mit dem Adapter ja schon ein ziemlicher Brocken im Gegensatz zum RF.  Ein Grund, warum es bei mir nicht so oft zum Einsatz kommt. 

sorry, falscher Thread 😢 zu spät gesehen! 

bearbeitet von SunFlower
Falscher Thread

vor 9 Stunden schrieb SunFlower:

Mich würde ein Vergleichsvideo mit dem EF 85 mm 1.4 interessieren. Denn das ist mit dem Adapter ja schon ein ziemlicher Brocken im Gegensatz zum RF.  Ein Grund, warum es bei mir nicht so oft zum Einsatz kommt. 

Hier wurde bereits verglichen: https://youtu.be/YIox841n4Lo?feature=shared Canon RF 85mm f1.4L VCM-TEST: Erste Eindrücke vs. f2 vs. f1.2 vs. EF

• Thanks 1

Ich habe es gestern bestellt und mein RF 85 1.2 verkauft. Habe das 1.2 einfach zu selten mitgenommen weil es mir doch zu schwer war. Besonders auf Reisen ein grosser Brocken und da ich mit dem RF 24 VCM Superglücklich bin jetzt der Wechsel.

• Like 2
vor 7 Stunden schrieb tomba8tomba:

Hier wurde bereits verglichen: https://youtu.be/YIox841n4Lo?feature=shared Canon RF 85mm f1.4L VCM-TEST: Erste Eindrücke vs. f2 vs. f1.2 vs. EF

Super, danke dir! Auf Gordon Laing hätte ich auch selber kommen können. Er ist ja immer sehr flott bei Neuigkeiten. 

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb SunFlower:

Super, danke dir! Auf Gordon Laing hätte ich auch selber kommen können. Er ist ja immer sehr flott bei Neuigkeiten. 

Dann musst Du ja nur noch die Abbuchung vom Konto für das RF 85mm 1.4 autorisieren 😀

• Haha 1
vor 6 Stunden schrieb tomba8tomba:

Dann musst Du ja nur noch die Abbuchung vom Konto für das RF 85mm 1.4 autorisieren 😀

Ich glaube, da streikt meine „Regierung“ 😂 Und für die paar Bilder die ich mit dem 85er mache…..? Nee, ich denke mal eher nicht. 

Zum Thema Klappern, also ich Transportiere meine Objektive im Rucksack und da gut gesichert. Klappern habe ich da noch nie gehört. Selbst im Frühjahr beim Fotografieren auf Teneriffa beim Wandern im Nationalpark Teide ging es oft etwas ruppig unterwegs zu, aber auch hier kein klappern gehört beim RF 24 VCM. 

• Like 2
vor 46 Minuten schrieb Spitzie:

Empfehlenswert auch ein YT-Video von Davison - dort wird auch ausführlich auf das Thema Klappern der VCM-Objektive eingegangen, was aber -Achtung Spoiler- beim 85er nicht mehr wirklich hörbar sein soll.

Er ist ja ausnahmsweise mal richtig begeistert von diesem Objektiv. Wie einige andere auch… *seufz*

bearbeitet von SunFlower
  • Haha 1

vor 5 Stunden schrieb Spitzie:

Empfehlenswert auch ein YT-Video von Davison - dort wird auch ausführlich auf das Thema Klappern der VCM-Objektive eingegangen, was aber -Achtung Spoiler- beim 85er nicht mehr wirklich hörbar sein soll.

Für mich ist diese Dramatisierung in den YT-Videos ein Versuch das jeweilige VCM-Objektiv schlecht zu reden bzw. im Fall des 85mm VCM schön zu reden. Hier hat der Influencer Davison offensichtlich festgestellt, dass es "besser" ist als sein bisher hoch gelobtes 85mm 1.2 ist und er wohl tauschen wird.

Auf der Webseite von Canon ist bei allen VCM-Objektiven der gleiche Hinweis zu finden:

„… One important note about the VCM is that it requires power to hold its position, so when the camera is off, or the lens is not attached to a camera, you may hear and feel slight movement.  This is normal, and there is extra cushioning inside the lens to help prevent damage in this situation. …“

Ich würde daher davon ausgehen, dass es bei allen VCM-Linsen ähnlich "laut" klappert, wenn man ausgeschaltet schüttelt. Ich habe nur das 24mm VCM und kann daher nicht vergleichen, ob es Unterschiede bei den Brennweiten gibt. Ich höre das Klappern nur, wenn ich es wie einen Cocktail-Shaker hin und her schüttle.

Schüttelt einfachmal Eure Kameras mit IBIS wie R5, R6, R7 etc ausgeschaltet bzw. entnommenem Akku. Dann hört ihr ein Klappern des IBIS, da dieser ebenfalls ohne Strom nicht gehalten wird. Dieses Klappern ist genau so laut oder leise wie beim VCM Objektiv. Darüber regt sich jedoch niemand in den Videos auf.

Sollten meine EF 35, 50 oder 85mm einmal ersetzt werden müssen, werde ich bedenkenlos das jeweilige VCM als Ersatz beschaffen.

vor 3 Stunden schrieb tomba8tomba:

Für mich ist diese Dramatisierung in den YT-Videos ein Versuch das jeweilige VCM-Objektiv schlecht zu reden bzw. im Fall des 85mm VCM schön zu reden. Hier hat der Influencer Davison offensichtlich festgestellt, dass es "besser" ist als sein bisher hoch gelobtes 85mm 1.2 ist und er wohl tauschen wird.

Warum sollte Davision was schlecht oder schön reden? Gerade vom schlecht oder schlechter reden hat er doch nichts, denn als Youtuber verdient er doch schließlich mit den Affiliate-Links. 

Ich bin zB froh das er, im Gegensatz zu vielen anderen Youtubern, auch die Nachteile schonungslos auflistet. 

Wie relevant diese für einen selber sind, kann dann ja dann jeder für sich selber beurteilen.

Ich habe aktuell das RF 85mm 1.2 , aber zum öfters dabei haben ist mir das 1.2er zu groß und schwer und darum freue ich mich jetzt umso mehr über das neue RF 85mm 1.4 als Ergänzung.👍

vor 3 Stunden schrieb tomba8tomba:

Ich würde daher davon ausgehen, dass es bei allen VCM-Linsen ähnlich "laut" klappert, wenn man ausgeschaltet schüttelt. Ich habe nur das 24mm VCM und kann daher nicht vergleichen, ob es Unterschiede bei den Brennweiten gibt. Ich höre das Klappern nur, wenn ich es wie einen Cocktail-Shaker hin und her schüttle.

Mich stört das Klappern bei meinem RF 50mm 1.4 VCM auch nicht.

Ob das Klappern beim neuen 85er leiser sein wird, werde ich dann sehen (oder hören) wenn ich es habe.

Habe da aber keinen Anlass an Davisions Worten zu zweifeln.

bearbeitet von strobel
vor 2 Stunden schrieb strobel:

Warum sollte Davision was schlecht oder schön reden? Gerade vom schlecht oder schlechter reden hat er doch nichts, denn als Youtuber verdient er doch schließlich mit den Affiliate-Links. 
Mich stört das Klappern bei meinem RF 50mm 1.4 VCM auch nicht. …. Habe da aber keinen Anlass an Davisions Worten zu zweifeln.

Die VCMs werden generell in den YouTube Videos schlechter geredet als sie sind. Da ist Davison keine Ausnahme. Bad News sind vermutlich auch auf YouTube good News = Clickzahlen = more Money?
Die, die diese Objektive gekauft haben, sind mehrheitlich begeistert. Du gehörst offensichtlich ja auch dazu. Viel Spaß mit dem 85mm VCM. 

vor 12 Stunden schrieb tomba8tomba:

Bad News sind vermutlich auch auf YouTube good News = Clickzahlen = more Money?

Daten gibt es auf YT wie Sand am Meer, was davon Fakten sind, wird für die meisten schwer zu beurteilen sein. Da hilft nur der gute alte Hausverstand und ein wenig Recherche auf eher seriösen Webseiten um sich ein eigenes Bild zu machen. Warum sollte sich irgendwer auf YT die Mühe machen, irgendeinen Beitrag zu produzieren (und sei es noch so trashig) ohne dafür entlohnt zu werden? Das ist Angebot und Nachfrage - wie im richtigen Leben. 

Nur damit das klar ist - ich hasse Clickbaiting... aber ich habe gelernt damit umzugehen.

Am 14.9.2025 um 22:05 schrieb tomba8tomba:

Die, die diese Objektive gekauft haben, sind mehrheitlich begeistert. Du gehörst offensichtlich ja auch dazu. Viel Spaß mit dem 85mm VCM. 

👍

Bis auf die Zwiebelringe in den Bokehbällen (von zB Lichterketten), bin ich mit meinem 50er VCM zufrieden, ja.🙂

Danke, kaufe mir das 85er aber erst nächstes Jahr. Komme dieses Jahr eh nicht zu fotografieren und evt kommen ja auch nächstes Jahr erste Aktionen wie zB Cashback.🙂

Am 15.9.2025 um 10:25 schrieb Spitzie:

Da hilft nur der gute alte Hausverstand und ein wenig Recherche auf eher seriösen Webseiten um sich ein eigenes Bild zu machen.

Wenn ich was interessant finde, sauge ich erst mal so viele Infos dazu auf wie ich bekommen kann.
Bei zB Objektiven, neuen Kameras etc finde ich die Reviews von "seriösen" Youtubern hilfreicher als zB das Lesen von Fotozeitschriften.

Hier zB schaut das 85er VCM auch 👍 aus:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1749&Camera=1697&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=1168&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Und anschließend heißt es dann kaufen und eigene Erfahrungen machen. 🙂

• 2 weeks later...

Servus Zusammen, habe seit einer Stunde mein RF 85 VCM und es klappert genauso wie mein 24 VCM im Ausgeschalteten Zustand oder ohne Kamera beim Schütteltest.

Und stört es mich? Nein nicht im geringsten. Erste Testfotos lassen mich mein ehemaliges RF85 1.2 nicht vermissen.

Gruß Fred

• Like 3
vor 3 Stunden schrieb FredsR5:

Servus Zusammen, habe seit einer Stunde mein RF 85 VCM und es klappert genauso wie mein 24 VCM im Ausgeschalteten Zustand oder ohne Kamera beim Schütteltest.

Und stört es mich? Nein nicht im geringsten. Erste Testfotos lassen mich mein ehemaliges RF85 1.2 nicht vermissen.

Gruß Fred

Herzlichen Glückwunsch und ich würde mich sehr über Fotos freuen 😀

• 3 weeks later...

Habe mein 85mm 1.4 VCM vorhin per DHL bekommen. (Ich konnte irgendwie doch nicht warten bis nächstes Jahr.)

Vom Klappern her füht sich die bewegliche Masse im Inneren beim 50er und beim 85er etwa identisch an.

Die Klappergeräusche selber hören sich beim 85 aber gedämpfter und damit auch etwas leiser an als beim 50er.

Weitere VCM Objektive zum Vergleich habe ich nicht.

bearbeitet von strobel
  • Like 1
vor 4 Stunden schrieb strobel:

Die Klappergeräusche selber hören sich beim 85 aber gedämpfter und damit auch etwas leiser an als beim 50er.

Dann habe ich mich nicht getäuscht, denn so habe ich es tatsächlich auch festgestellt. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Objektiv 😀

bearbeitet von SunFlower
Tippfehler
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb SunFlower:

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Objektiv 😀

Danke, wünsche ich dir ebenso! 🙂

Dem ersten Einduck nach bereue ich es nicht das EF 85mm 1.4L IS letztes Jahr verkauft zu haben.

Hier noch ein sehr guter 85er Vergleich:

(Unter dem Video gibt`s auch einen Link wo man sich mehrere RAW Bilder runter laden kann.)

• Like 1