Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe meine erste R Kamera R10 mit Adapter und den EF Objektiven.
Irgendwie bin ich nicht so 100% zufrieden. Meine letzte Kamera war eine EOS 600D bevor ich auf die R10 gegangen bin.
Hauptsächlich fotografiere ich Tiere und mache Street Fotografie (extra Foto Touren mit meinen Mädels).

Die Fotos sind meistens klasse, jedoch irgendwie fehlt mir noch so der WOW Effekt. Klar dass liegt meistens auch an dem Fotografen, doch gibt es eine andere R Kamera die mich noch mehr unterstützt durch bessere Schärfe/weniger Bildrauschen oder Bildstabilisator? Oder liegt es einfach an mir und ich soll nicht upgraden?

Danke für Eure Meinungen.

Viele Grüße 
Susanne

 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5959-r10-wechsel-auf-ein-anderes-modell/
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auf die vermutlich bald erscheinende R6III warten, oder die R5II nehmen.

Aber im Prinzip ist es so, dass der Wow-Effekt nicht durch eine Kamera entsteht, sondern von dem Fotografen dahinter.

bearbeitet von Hans-Jürgen
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5959-r10-wechsel-auf-ein-anderes-modell/#findComment-76338
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Sanne:

Die Fotos sind meistens klasse, jedoch irgendwie fehlt mir noch so der WOW Effekt.

Dann musst du dich vielleicht nur ins Thema Bildbearbeitung reinarbeiten. Evt kommt dann ja der WOW Effekt.

vor 10 Stunden schrieb Die Sanne:

ich habe meine erste R Kamera R10 mit Adapter und den EF Objektiven.
Irgendwie bin ich nicht so 100% zufrieden.

Mit welchen Objektiven fotografierst du denn?

Die R10 ist ja keine schlechte Kamera, auch wenn mir selber KB Kameras lieber sind.

Oftmals kommt der WOW Effekt erst mit dem richtigen Objektiv / den richtigen Objektiven.

Bilder mit zB einer lichtstarken Festbrennweite gefallen mir idR immer besser, als Bilder die mit einem lichtschwachen 0815 Zoom Objektiv gemacht wurden.

vor 10 Stunden schrieb Die Sanne:

Oder liegt es einfach an mir und ich soll nicht upgraden?

Erst mal würde ich die Ursache suchen und finden, statt Irgendwas zu kaufen.

Ohne Beispielbilder ist das für uns allerdings Rätselraten woran es liegen könnte, das du mit deinen Bildern nicht ganz zufrieden bist.

Vielleicht stimmen ja auch einfach die Lichtverhältnisse nicht..

Oder es ist eine Mischung aus allem..

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5959-r10-wechsel-auf-ein-anderes-modell/#findComment-76381
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den fehlenden "Wow-Effekt" ein wenig ausführlicher beschreiben? Was stört Dich?

Wenn Du sagst Street und Tiere - bei letzterem gehe ich jetzt erstmal nicht von hochdynamischen Szenen aus, wie beim Hundesport oder Pferden, dann sollte die R10 das locker abdecken.

Rauschen ist auch so eine Sache, die mittlerweile eigentlich (bis auf Extremsituationen) gut im Griff ist durch Lightroom und co. Und ein IBIS rettet die Bilder auch nicht unbedingt, wenn Du nicht mit alten EF-Linsen ohne IS fotografierst. Der IS ist eigentlich für 95% der Fälle "gut genug".

Und was bedeutet denn mehr "Schärfe", sitzt der AF nicht, oder sind die Bilder generell unscharf?

Erzähl doch mal ein bisschen, was fotografierst Du, was stört Dich genau, was ist Dein Equipment?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5959-r10-wechsel-auf-ein-anderes-modell/#findComment-76410
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die R10 Dich für Deine gewünschten Motive allein aus Gründen ihrer technischen Fähigkeiten nicht limitiert (fehlender Bildstabilisator, Geschwindigkeit etc.), dann würde ich nicht auf ein anderes Modell wechseln, in der Hoffnung dass die Bilder dann sehr viel besser werden.

So wie ich das verstehe, bist Du mit den Bildern ja grundsätzlich zufrieden. Daher wäre der Ansatz, den @Strobel völlig richtig genannt hat, erst einmal zu überprüfen, was Dir an Deinen Bildern nicht so zusagt und zunächst die Ursache hierfür zu ergründen. Ggf. liegt es auch an der Bearbeitung. Daher wäre auch wichtig zu wissen, ob Du Deine Bilder nachbearbeitest.

Für Street- oder Reisefotografie ist die R10 trotz fehlendem Stabi (stabilisierte Objektive von Canon gibt es ja genug) auch auf Grund ihrer Größe eine gute Wahl. Auch für Tiere ist sie – abhängig von den bevorzugten Motiven – ausreichend.

 

Beispielbilder und ein paar Erläuterungen hierzu und zu Deinen Erwartungen an Deine Bilder wären daher sehr hilfreich.

bearbeitet von Ralf-69
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5959-r10-wechsel-auf-ein-anderes-modell/#findComment-76411
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere auch mit der R10. Hab schon ein paar Objekte durchprobiert und bin beim RF 70-200 F4 gelandet. Damit fotografiere ich zu 95% und für die restlichen 5% nutze ich das RF 15-30 F4.5-6.3. 

Ich hatte Anfangs sehr viel Ausschuss und war nur selten zufrieden mit den Bildern. Bis ich anfing mich mehr mit den verfügbaren Optionen zu beschäftigen welche die Kamera bietet. Hab dann auf Back-Button Focus umgestellt und die Motivnachführung auf die Sterntaste gelegt. Meine Bilder wurden dadurch deutlich besser. Wichtig ist auch die verwendete Servo+AF Option die man auswählt. Es gibt gibt 4 vordefinierte Einstellungen für AI Servo Reaktion & Nachführung Beschleunigund/Verzögerung. Letzteres ist wichtig für die Treffgenauigkeit des Fokus. 

Mit welchen Objektiven fotografierst du?

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5959-r10-wechsel-auf-ein-anderes-modell/#findComment-76516
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte meine Bilder, sprich meine Subjektive Erfahrung. Warum die Entkopplung von Fokus & Auslöser bei mir bessere Resultate liefert, hmm. Ist einfach so. Beim fotografieren von Statischen Objekten macht es wohl wenig unterschied. Aber bei sich bewegenden Objekten nutzt man ja auch sinnvollerweise Servo AF und nicht One Shot.

Mag sein das dies bei dir anders ist und du andere Erfahrung gemacht hast. Ich kommuniziere hier meine subjektive Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5959-r10-wechsel-auf-ein-anderes-modell/#findComment-76668
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2025 um 19:27 schrieb Spitzie:

Immer wieder schön, wenn ein TO die Community um Rat fragt und dann abtaucht.

Ich denke auch öfters darüber nach, ob ich bei Fragen von Neulingen überhaupt noch antworte..

Ist aber ja leider nicht nur hier im Forum so.

 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5959-r10-wechsel-auf-ein-anderes-modell/#findComment-77250
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb strobel:

Ich denke auch öfters darüber nach, ob ich bei Fragen von Neulingen überhaupt noch antworte..

Ist aber ja leider nicht nur hier im Forum so.

 

Ist halt ein zweischneidiges Schwert - auf der einen Seite möchte man helfen, weil man ja selber auch dankbar für spontane Hilfe wäre. Andererseits frustriert es einfach, wenn dann kein Danke oder wenigstens ein Follow-up hinterher kommt. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die Antworten vielleicht anderen helfen, die sich brav durch das Forum lesen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5959-r10-wechsel-auf-ein-anderes-modell/#findComment-77252
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Zeit habe, dann schreibe ich ja bisher trotzdem immer was dazu, wenn jemand eine Frage hat und ich meine, zumindest vielleicht etwas, zur Problemlösung beitragen zu können.

vor 13 Stunden schrieb Spitzie:

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die Antworten vielleicht anderen helfen, die sich brav durch das Forum lesen.

Am Hilfreichsten für Andere wäre es allerdings mit einer Auflösung am Ende durch den TO.🙂

Aber OK, eine abschließende Antwort läst sich ja nicht erzwingen.

Hier war es ja auch so, dass schon auf Rückfragen gar nicht reagiert wurde..😡

 

 

Und hier zB würde ich auch mal gerne Wissen was die Ursache war:

 https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5935-ständig-einstellungen-weg/#comment-75301

 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5959-r10-wechsel-auf-ein-anderes-modell/#findComment-77281
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2025 um 09:58 schrieb strobel:

 

Und hier zB würde ich auch mal gerne Wissen was die Ursache war:

 https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5935-ständig-einstellungen-weg/#comment-75301

 

Verstehe ich - meistens ist doch der TO die Ursache 😉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5959-r10-wechsel-auf-ein-anderes-modell/#findComment-77370
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...