Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb KariBu:

Ja das ist eine andere faszinierende Welt , ich bin jetzt auch nochmal unterwegs gewesen und habe tatsächlich was gefunden ... da hätte ich sonst nie drauf geachtet weil sie einfach zu winzig sind  ... die muss man suchen 

Trichia Decipiens, Blutmilchpilz , wobei Pilz nicht stimmt , gehört zu den Amöben lt Info ....und links daneben im Bild habe ich erst jetzt die Streichholz Pilze ( die heißen natürlich nicht so ) entdeckt , da werde ich nochmal hingehen 

RF 100 mm Makro 2.8

f.10 , 1/60 ,  ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klasse Karin , da hast Du einen tollen Fund gemacht , herzlichen Glückwunsch 👍

• Thanks 1

Endlich mal größere Pilze weitab vom Mikrometer Bereich 😃

Schneeweißes Haarbecherchen - Dasyscyphella nivea . Größe 1 bis 2 Millimeter 😎 - Findet man an morschen feucht liegenden Totholz , vor allem Eichen . Gern in Hohlräumen oder auf leicht vergrabenen Holzstücken . Besiedelt es rasenmäßig . Gehört zur Unterordnung der echten Schlauchpilze .

• Like 2

Hier zwei Ausschnitte 

R7 - RF 100 mm Makro - 24 mm Viltrox Zwischenring - Raynox 250 - F 11  1/320  100 ISO Blitz 

• Like 8

die bizarre Welt der Keulenpilze , RF 100 Makro 2.8

f.4 ,  1/160 ,  ISO 250 

• Like 8

Karin 

vor 3 Stunden schrieb Ritchie:

Ich muss mich für ein paar Wochen hier ausklinken . Meine Kamera geht mal wieder ins Krankenhaus . - Bin gespannt auf weitere Beispiele zu diesem Thema . 

Als stiller Beobachter bleibe ich aber dabei . 

hallo Ritchie , schade ... aber lieber die Kamera als du 😉

• Like 1
  • Thanks 1

Karin 

Ich hatte vor ein paar Jahren mal, was für mich Seltsames im Wald fotografiert. Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread passt?

Canon Compact- Macro 2.5/50mm @ f/2.5  Canon EOS RP

• Like 4

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 1 Minute schrieb Lichtmann:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal, was für mich Seltsames im Wald fotografiert. Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread passt?

das passt super 

• Thanks 1

Karin 

vor 24 Minuten schrieb Lichtmann:

Na Klar , ich habe den heute noch in einem Pilzlexikon gesehen im Internet . Ich schaue mal nach was das ist . 

• Thanks 1

Ein Fadenschleimpilz , den ich gestern mit Qualen versuchte hatte einigermaßen abzulichten . Bei einer Größe von 4 mm auch eine Herausforderung . Könnte sich um Comatricha nigra im Frühstadium handeln . Der erste Fadenschleimpilz den ich hier eingestellt ist das nächste Stadium , von denen gestern ( anderer Fundort ) im Vordergrund standen zu diesem Pilz . Wegen der schon schmerzhaften Unschärfe habe ich die weggeschnitten .

Ich zeige euch zwei Versionen - 1. Bild nicht so gut gelungen , hat für mich dennoch einen gewissen Charme ( meine Meinung ) - 2. Bild ist noch das Beste was ich rausholen konnte nach über zwei Stunden .

• Like 5

hier habe ich noch etwas entdeckt , es gibt noch viel Kleinere aber da muss ich passen , denn mit meiner Ausrüstung komme ich da nicht weiter , ein Lob an Ritchie der so Mikroaufnahmen zustande bringt

RF 100 mm , Makro 2.8

f.10 ,  1/80 ,  ISO 1250

• Like 8

Karin 

und nur zur Info wie das bei mir mit Mikro Aufnahme aussieht 🫣 deswegen halte ich mich lieber an was "größeres" was ja immer noch klein sein kann

• Like 7

Karin 

jetzt habe ich nochmal was ausprobiert , diesmal mit Stativ und Stacking , bin ja noch am üben , gesehen habe ich nur die kleinen Orangefarbenen , die andere Welt drumherum kann ich nicht sehen ... mit meiner Gleitsichtbrille sowieso nicht , da bräuchte ich vielleicht meine Lesebrille 🤓 

vielleicht hätte ich den Stack noch weiter unten ansetzen sollen und dann eben 40 Bilder 

Stacking mit 30 Bilder , f.5,6 ,  1/30 ,  ISO 160

bearbeitet von KariBu
  • Like 10

Karin 

vor 1 Stunde schrieb der_Schneider:

Spannend! Allerdings möchte ich wahrscheinlich nicht wissen, worauf die Pilze / Schleimwesen genau gewachsen sind, das sieht nämlich etwas unappetitlich aus 🤢

ja stimmt , aber der Schein trügt , es war auf einem alten Baumstamm , der sah echt gut aus , man hätte sich auch draufsetzen können .... weil das einfach nicht zu sehen ist diese winzige Welt ... 🫣😄 falls ich nochmal so ein Foto mache zeige ich den Ursprung , aber wie gesagt ein normaler Baumstumpf , hätte auch nie gedacht wie es da drauf aussieht 

The Men in black ....

bearbeitet von KariBu
  • Thanks 1

Karin 

hier ist das Waldstück indem ich fotografiere , ist keine 10 Minuten Fußweg von mir und auch den Stamm hab ich fotografiert an dem ich viele Fotos gemacht habe , der sieht doch voll normal aus ....  erst mit den Makroaufnahmen war der Schleimmassel 😄zu sehen . 

RF 100 mm , Makro 2.8 , Stativ , Fernbedienung , Stacking und Lesebrille 

• Like 9

Karin 

Wow, da muss ich dir zustimmen. Der sieht auf den ersten Blick tatsächlich nicht wild aus. Spannend auch, dass Du das mit dem RF100 aufgenommen hattest, ich war von einer größeren Vergrößerung ausgegangen. Aber so täuscht man sich manchmal. Muss wohl auch mal mit meinem RF100 in den Garten und dort das Holz untersuchen, da sieht es wahrscheinlich ähnlich aus 😀

• Thanks 1

Heute früh was es frostig und bald sind auch die Pilze weg ........

RF  100 , Makro 2.8 

f 5.6 ,  1/ 30 ,  ISO 500 mit Stativ , Fernauslöser , Lesebrille 🤓 und Stacking , schade das der Stack als JPG rauskommt , besser wäre Rohdatei

bearbeitet von KariBu
  • Like 7

Karin 

RF 100 mm , Makro 2.8 

f 5.6 , 1/20 ,  ISO 100 , Stativ , Fernauslöser , Lesebrille 🤓, und Stacking

bei dem Bild habe ich echt bedauert , dass ich das nicht besser darstellen konnte aber irgendwo sind Grenzen und ich bin mit dem Makro 100 echt zufrieden ...

für mich sieht das eben aus wie eine Klippenlandschaft 

• Like 3

Karin 

und dann habe ich noch die , das wars auf dem Mars .........

• Like 9

Karin 

vor 31 Minuten schrieb KariBu:

und dann habe ich noch die , das wars auf dem Mars .........

Schön! Sieht aus wie eine kleine Lichterkette 

• Like 1
  • Thanks 1

Am 17.10.2025 um 17:38 schrieb KariBu:

ja stimmt , aber der Schein trügt , es war auf einem alten Baumstamm , der sah echt gut aus , man hätte sich auch draufsetzen können .... weil das einfach nicht zu sehen ist diese winzige Welt ... 🫣😄 falls ich nochmal so ein Foto mache zeige ich den Ursprung , aber wie gesagt ein normaler Baumstumpf , hätte auch nie gedacht wie es da drauf aussieht 

The Men in black ....

Karin hat da völlig recht , die Oberflächenstruktur sieht man erst im Makro selbst . Und je feuchter der Sitzplatz der Pilze ist desto matschiger , wenn ich das so sagen darf , wirkt es dann . Es ist halt so  dass gerade die Schleimpilze sich an feuchten Stellen am liebsten aufhalten , während die Hutpilze auch aus trockeneren Substrat ihre Köpfe herausstrecken .

• Thanks 1