visuart Geschrieben 19. Oktober Share #1 Geschrieben 19. Oktober (bearbeitet) Hallo liebe Community, ich bin jetzt seit einigen Wochen in der Langzeit Fotografie unterwegs . Da ich aus einer ganz anderen Ecke komme, habe ich dazu einige Lücken . wie z. B. Die Art des AUSLÖSEN ! klar Tethering über Lightroom oder per Kabel . Ich würde gerne aber das IPad oder IPhone zur Kontrolle des Bildes nutzen. Wie den schärfepunkt und Kametaeinstellungen nutzen . Ist hilfreich glaube ich, wenn man ND Filter etc. Nutzt . Mit der CC Software geht das , aber ist schnarch langsam . Wenn ich nur auslösen will : ok. Aber sobald der liveview ins Spiel kommt? Fast nicht brauchbar wenn ein Modell ins Spiel kommt . Hat da irgendwer eine Idee ? Wie ich das Problem lösen könnte ? Und ja : kabelgebundene Lösung kenn ich , will aber flexibel sein. also , ich hoffe mal auf die geballte Schwarmintelligenz . Und danke euch im Voraus Nachtrag ich habe eine R6 objektive 24/70 16 35 85 24/105 mm photoshop/lightroom m4 Mini /iPad Pro M4 /iPhone 13 Pro bearbeitet 19. Oktober von visuart Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5973-remote-software/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober Hallo visuart, schau mal hier Remote Software . Dort wird jeder fündig!
Yubi Geschrieben 20. Oktober Share #2 Geschrieben 20. Oktober Zwei Fragen: wie lang ist bei dir "Langzeit" gemeint. Bei mir fängt sie bei 1/60s an und geht bis der Akku stirbt (Bulb). 2.: Was sind die Motive? Menschen, Architektur, Natur, Astro, Lichtmalerei...? Also wenn es bei Langzeit Aufnahmen ums Auslösen geht hast du ja schon alles gesagt. Kabel, Funk(Wifi), Selbstauslöser. Der hat den Vorteil, das bei Wind nicht am Kabel gezerrt wird und kein zusätzlicher Strom fürs WiFi gezapft wird. Neutral -Grau Filter um die Belichtungszeit in den Langzeitbereich zu bekommen, oder die Tiefenschärfe zu begrenzen ist auch bekannt. In beiden Situationen (unbewegtes Motiv) würde ich im M-Modus zu Peaking greifen um den Schärfepunkt und ich sage mal Die Fokusebene auf die Teile einstellen, die unbedingt scharf sein sollen. Eventuell die Ausrichtung und die Position ändern oder Tilt/Shift nutzen. Die Kontrolle dann über Sucher oder eventuell über Field-Monitor. Bei exklusiven einzigartigen Gelegenheiten würde ich immer die Nach-Kontrolle mit Hochauflösenden Geräten schon vor Ort vornehmen. Ich habe vor einem Jahr mit Tethering auf einen Laptop mit 17"4Kdisplay übertragen (ca. 1s / Bild) Um Vor Ort zu Kontrollieren habe ich die Bilder übertragen und dann am Display nach Fehlern gesucht.. Also Sequenz aufnehmen und dann gleich kontrolliert. Wenn nicht ok dann noch einmal... Auch wenn die Zeit läuft. Die Location war nur an diesem einen Abend mit Sondererlaubnis frei. Nachaufnahmen waren nicht möglich. War aber ein ganz schöner Aufwand 3Mann zum Schleppen und Model. Das Model hat sich aber nicht groß bewegen müssen, das es hauptsächlich um die Bewegung (Schweben, flattern) der Bekleidung ging. Ich frage mich wie Langzeit- UND Modelfotografie UND Fernsteuerung (Fokuskontrolle im Besonderen) zusammen funktionieren soll. Also entweder die Kamera ist am Auge und ich ziehe mit. Dabei eventuell mit Blitz(en) das Model in der Bewegung einfrieren. Da muss ich mich auf den AF oder die Tiefenschärfe verlassen. Oder das Model darf sich nur entlang der Markierungen bewegen. LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5973-remote-software/#findComment-76916 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaulCanon Geschrieben 20. Oktober Share #3 Geschrieben 20. Oktober Am 19.10.2025 um 16:52 schrieb visuart: Und ja : kabelgebundene Lösung kenn ich , will aber flexibel sein. Hallo, die App Camera Connect & Control (RupiApps) ist eine gute Alternative zu Canon-App. Grüße Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5973-remote-software/#findComment-76963 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge