Bluebandit Geschrieben 2. November Share #1 Geschrieben 2. November (bearbeitet) Hallo erstmal....😄 Mir ist aufgefallen, daß beim Ausdruck meiner Fotos die Farben nicht mit denen auf dem Bildschirm zu sehenden übereinstimmen. Das gedruckte Bild ist dunkler und hat einen leichten Rotstich. Egal ob ich mit dem Canon Easy Photo Print drucke oder mit Irvan View 64. Beim Irvan View kann ich die Helligkeit noch anheben, +20, dann paßt es schon fast. Der Rotstich bleibt aber. Die Hardware besteht aus einem älterem BenQ GL2460 und dem Canon Pixma G550, einem Sechs Farben Tank Drucker. ICC-Profile sind für meine Geräte wohl nicht zu bekommen. Die Frage zu meinem weiterem Vorgehen bevor ich hunderte Euro in Bildbearbeitungsprogramme werfe, lohnt es sich ein Kalibrationsmodul wie das DataColor Spyder zu kaufen oder sollte ich mich nach einem neuen Monitor umsehen? Gruß Ulrich bearbeitet 2. November von Bluebandit Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November Geschrieben 2. November Hallo Bluebandit, schau mal hier Generelles Problem beim Fotodruck . Dort wird jeder fündig!
allkar Geschrieben 2. November Share #2 Geschrieben 2. November Wenn man das ernsthaft betreiben möchte und viel druckt, lohnt sich beides. Kalibriert sollten dann beide Geräte werden, also Monitor und Drucker. Nur dann nähert man sich dem Optimum. Die Bildbearbeitungsprogramme haben damit wenig zu tun und helfen nicht unbedingt, wenn die Endgeräte, also Monitor und Drucker nicht aufeinander abgestimmt wurden. Druckt man hingegen nur gelegentlich, könnte man nur an kalibrierten Monitor denken und statt zu drucken, auf die Labore ausweichen, die ICC Profile bereitstellen (zB Saal-Digital, WhiteWall oder aandere). 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77593 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluebandit Geschrieben 3. November Autor Share #3 Geschrieben 3. November Danke @allkar, dann werde ich mich erstmal um einen Datacolor Spyder kümmern. Der Drucker ist ja vorhanden und wird nur für Fotodruck benutzt, für den Schreibkram habe ich einen Laserdrucker 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77651 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 3. November Share #4 Geschrieben 3. November vor 26 Minuten schrieb Bluebandit: Danke @allkar, dann werde ich mich erstmal um einen Datacolor Spyder kümmern. Der Drucker ist ja vorhanden und wird nur für Fotodruck benutzt, für den Schreibkram habe ich einen Laserdrucker Gerne. Was Du aber beachten solltest ist die Tatsache dass Datacolor SpyderPRINT nicht gerade günstig ist und lohnt sich nur wenn man viel druckt. Von anderer Seite hat man den Drucker profiliert, spart man an Kosten für Tinte und Papier. Weitere Infos zum Umgang mit dem Drucker findest Du bei Datacolor unter Anderen HIER. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77654 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
polistro Geschrieben 3. November Share #5 Geschrieben 3. November Wenn deine Bilder am Monitor richtig aussehen und im Druck rotstichig sind, solltest du vielleicht besser das Druckprofil anpassen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77655 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 3. November Share #6 Geschrieben 3. November (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb polistro: Wenn deine Bilder am Monitor richtig aussehen und im Druck rotstichig sind, solltest du vielleicht besser das Druckprofil anpassen. Genau das erreicht man mit dem SpyderPRINT, wenn keine Profile zur Verfügung stehen. Außerdem beseitigt man den Helligkeitsunterschied, da beim Monitor die Farben "leuchten" und auf dem Papier "reflektieren", wodurch Druck deutlich dunkler ausfällt, als man das auf dem Display sieht. bearbeitet 3. November von allkar Ergänzung Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77658 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluebandit Geschrieben 3. November Autor Share #7 Geschrieben 3. November Nee, 300 + € wollte ich nicht ausgeben, ich denke mal ich richte mich an Dienstleister im Netzt, die anbieten ein ICC Profil vom Drucker zu erstellen. Aber ich gehe davon aus daß dann zuerst mal der Monitor kalibriert sein sollte Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77662 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
polistro Geschrieben 3. November Share #8 Geschrieben 3. November (bearbeitet) Gibt es Bilder von dir hier im Forum zu sehen? Die müssten uns dann ja auch alle rotstichig vorkommen, wenn dein Monitor das Problem wäre. bearbeitet 3. November von polistro Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77663 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluebandit Geschrieben 3. November Autor Share #9 Geschrieben 3. November vor einer Stunde schrieb polistro: Gibt es Bilder von dir hier im Forum zu sehen? Die müssten uns dann ja auch alle rotstichig vorkommen, wenn dein Monitor das Problem wäre. Ja, doch, daß neueste war bei Konzertfotografie, davor bei Vögel.... Konzertfotografie (Mitmachthread) - Seite 3 - Portraits & Menschen - Canon EOS R Forum Vögel zu Lande, Wasser und in der Luft - Seite 359 - Tier & Natur - Canon EOS R Forum Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77666 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seladon Geschrieben 4. November Share #10 Geschrieben 4. November Moin Ulrich, der Benq GL2460 ist ein Home-Office Monitor mit Lesemodus. Je nachdem wie er eingestellt ist zeigt er veränderte Farben an. Ein Spyder oder Calibrite Colorimeter sollte auf alle Fälle Besserung bringen. Auch der Farbraum bei der Bildbearbeitungssoftware muss passen. Bei einem Bildbearbeitungsprogramm das kein Farbmanagement unterstützt wirds schwierig. Gruß Udo Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77668 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
polistro Geschrieben 5. November Share #11 Geschrieben 5. November (bearbeitet) Deine Bilder sehen auf meinem Monitor ganz normal aus, auch in Tageslichtumgebung. Nebenbei, beim Rage against Racism habe ich vor Jahren auch schon mal fotografiert, die Stimmung dort fand ich sehr gut, trotz Regenwetter. bearbeitet 5. November von polistro Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77705 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fireman54 Geschrieben 5. November Share #12 Geschrieben 5. November Auf meinem Monitor (Mac, kalibriert) sehen die Fotos auch einwandfrei aus. https://www.vzphoto.de Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77712 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluebandit Geschrieben 5. November Autor Share #13 Geschrieben 5. November Danke für Eure Rückmeldungen @polistro und @fireman54 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77717 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 7. November Share #14 Geschrieben 7. November Ja, ich kann es verstehen, dass der Preis für SpyderPRINT salzig erschein. Von der anderen Seite hilft alleine die Bildschirmkalibrierung nicht weiter. Deine Bilder scheinen farbig i. O. zu sein und so wie ich es verstanden habe, kommt Rotstich und dunkle Ausgabe nur bei den gedruckten Bildern. Das würde recht deutlich auf eine fehlende Drucker-Profilierung hindeuten, die man mit der Bidschirmkalibrierung alleine nicht lösen kann. Da Du "... und dem Canon Pixma G550, einem Sechs Farben Tank Drucker. ICC-Profile sind für meine Geräte wohl nicht zu bekommen." geschrieben hast, sehe ich kaum einen anderen Weg als die Profilierung des Druckers, egal wie sehr das auch weh tut. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77827 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seladon Geschrieben 8. November Share #15 Geschrieben 8. November Moin, ich möchte nicht überheblich rüberkommen, aber es wird Perfektion erwartet, mit Werkzeugen welche nicht dafür geeignet sind diese umzusetzen. An Kamera und Objektiven spart man nicht in dem Maße wie an den Peripheriegeräten. Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon erwähnte, muss die Einhaltung des Farbmanagements eingehalten werden. Die Fotos werden bestenfalls in Photoshop im RGB Farbraum bearbeitet (wenn der Monitor RGB anzeigen kann!) und als Tiff oder Jpg, im RGB Farbraum an den Drucker mit eingestelltem ICC-Profil übergeben. Meine Fotos lasse ich bei einem Bekannten drucken, er hat einen entsprechenden CANON-Drucker. Ein Vergleich der Prints mit der Monitoranzeige weist nur geringfügige Abweichungen auf. Für schnelle Ausdrucke habe ich einen Canon Drucker aus der TS6300 Serie, die Prints sind für den Hausgebrauch akzeptabel, man muss aber oft nachjustieren. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77864 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 8. November Share #16 Geschrieben 8. November vor 4 Stunden schrieb Seladon: Moin, ich möchte nicht überheblich rüberkommen, aber es wird Perfektion erwartet, mit Werkzeugen welche nicht dafür geeignet sind diese umzusetzen. An Kamera und Objektiven spart man nicht in dem Maße wie an den Peripheriegeräten. Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon erwähnte, muss die Einhaltung des Farbmanagements eingehalten werden. [...] Das ist alles richtig. Aus dem Grund habe ich mit der "Hausdruckerei" aufgehört und lasse die die Bilder im spezialisierten Labor auf Papier bringen. Theoretisch teuer, aber wenn man den Auffand bei der Hardware und Medien (Papier + Tinte/Toner) zusammen rechnet , da kann ich sehr große Anzahl an Prints für vergleichbar viel Geld machen lassen, habe freie Auswahl wenn es um die Papiersorten geht und mir stehen auch professionelle ICC Profile zur Verfügung. Für schnelles Drucken gibt es noch Zuhause einen älteren Drucker für alle Fälle, aber die Drucke kommen nicht an Labor-Prints heran. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77880 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluebandit Geschrieben 9. November Autor Share #17 Geschrieben 9. November Ich habe jetzt mal Drucker Kalibrieren.com angeschrieben, mal sehen wann und was die Antworten. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77968 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluebandit Geschrieben 10. November Autor Share #18 Geschrieben 10. November Drucker Kalibrieren.com hat schon geantwortet, sinngemäß heißt es da das die schon öfter für den Canon G550 Profile erstellt haben. Mir stehen zwei Profilqualitäten zur Verfügung zu einem Preis ab knapp 50€ aufwärts. Das bezieht sich dann aber immer nur für eine Sorte Tinte und ein Papier. Bei der Erstellung mehrerer Profile werden Rabatte ab 30% gewährt. Daher gehe ich jetzt davon aus daß ich erstmal probieren sollte welches das "beste" Papier für mich ist. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77993 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 10. November Share #19 Geschrieben 10. November vor 40 Minuten schrieb Bluebandit: Drucker Kalibrieren.com hat schon geantwortet, sinngemäß heißt es da das die schon öfter für den Canon G550 Profile erstellt haben. Mir stehen zwei Profilqualitäten zur Verfügung zu einem Preis ab knapp 50€ aufwärts. Das bezieht sich dann aber immer nur für eine Sorte Tinte und ein Papier. Bei der Erstellung mehrerer Profile werden Rabatte ab 30% gewährt. Daher gehe ich jetzt davon aus daß ich erstmal probieren sollte welches das "beste" Papier für mich ist. Das ist auch normal mit den mehreren Profilen. Grundsätzlich sollte man bei gelieferten Profilen die Canon Tinte benutzen, da auf diese die erstellte Profile abgestimmt sin. Dann sich für eine Papierrsorte entscheiden und nach Möglichkeit auch dabei bleiben. In dem Fall kommt man mit einem Profil klar. Viel Erfolg 🙂 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77995 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluebandit Geschrieben 10. November Autor Share #20 Geschrieben 10. November Danke @allkar Die Canon Tinte benutze ich ja sowieso, war ja bei dem dem Drucker dabei und zum Nachfüllen hatte ich auch die Canon Tinte bestellt. Wahrscheinlich werde ich auch bei dem Canon Papier bleiben, dem SG-201 (Satin) und dem PP-201 (Glänzend), weil die Ausdrucke für mich in Ordnung sind, abgesehen von dem Rotstich, der aber interessanter Weise nur bei einigen Bildern auffällt. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-77996 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelV Geschrieben 17. November Share #21 Geschrieben 17. November Hallo und guten Abend, diese Seite ist bekannt? https://www.canon.de/pro/stories/perfect-prints-with-icc-profiles/ LG Michael 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-78435 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. November Share #22 Geschrieben 17. November (bearbeitet) @MichaelV Danke für die Erinnerung 🙂 Bekannt und bereits vergessen, da ich (sehr wenig) mit anderer Marke drucke. Dem TO nutzt es nur bedingt, da hier andere Klasse der Drucker angesprochen wird, aber Link abzuspeichern kann doch nicht schaden. Kein Drucker lebt ewig und irgendwann wird eine Neuanschaffung nötig. Dann könnte man sich auch Gedanken machen, ob man nicht (beim Bedarf) auf den Pro-Level geht. bearbeitet 17. November von allkar Typo Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-78446 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluebandit Geschrieben 18. November Autor Share #23 Geschrieben 18. November Danke @MichaelV, bei der Suche nach Profilen für meinen Drucker bin ich auch auf diese Seite gestoßen, aber leider ist auch da für meinen Drucker keine passende Software dabei. Eigentlich schade, da der Drucker selber ja auf der Homepage von Canon als " Drucker für hochwertigen Fotodruck " beworben wird. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5987-generelles-problem-beim-fotodruck/#findComment-78475 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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