Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da ich einiges an den Kameraeinstellungen meiner R5II geändert habe, hab ich mal wieder die Einstellungen der Settings zur Sicherung gespeichert.

Mir ist aufgefallen das die Dateigröße der .csd Datei deutlich kleiner ist als früher, weiss jemand woran das liegt?

dateigroesse.jpg.3a4e443d8f45ad05e9b045b0b689d919.jpg 

vor 5 Stunden schrieb KariBu:

vielleicht hast du von RAW auf C Raw geändert , das gibt doch kleinere Dateien , aber sonst ...keine Ahnung 

Das hat damit nichts zu tun. Es geht um Konfigurationsdatei, nicht um die Bilder.

• Like 1
vor einer Stunde schrieb Sonja:

Eben es geht um die Datei der Kamerakonfiguration, egal was auch immer ich für Einstellungen in der Kamera habe dürfte da nicht so ein Grössenunterschied sein. Trotzdem Danke.

Sind die große Dateien die ersten die mit der Kamera im Auslieferungszustand kamen? Es könnte sein, dass diese die komplete Konfiguration samt internen Betriebssystem der Kamera beinhalten. Später erzeugte, kleinere, könnten dann nur die tatsächliche Konfiguration beinhalten. Bei meiner Kamera sind die spätere csd Dateien auch kleiner (vergleichbar mit dem was Du gepostet hast). Anders kann ich mir das schwer vorstellen.

Zu dem Thema kann man natürlich im Netz einiges finden, nur was das wert ist...

Sucht man nach den Infos dazu, wird man mit der künstlicher Halbinteligez konfrontiert, die behauptet, man könnte die Canons csd Dateien mit dem Canon DPP Software öffnen und bearbeiten. "Übersicht mit KI
Sie können eine CSD-Datei von Canon normalerweise mit Digital Photo Professional (DPP) öffnen und bearbeiten [...] " 
Wer das schafft, sollte Lotto spielen 🙂 

Später bei der erneuter Suche kommt
"Übersicht mit KI
Canon-Software: Das Problem ist, dass die Canon-Software die CSD-Dateien nicht einfach öffnen kann. Der beste Weg, diese Art von Datei zu öffnen, ist die Verwendung der Canon-Software, die mit der Datei verbunden ist.
"

Bei einer weiteren Suche kommen andere aberwitzige 'Informationen'. 

Jedem der sich auf die kostenlose KI Suche im Web verlässt, kann man nur gute Besserung wünschen.

Es wäre besser, wenn sich AI auf die Retusche, Rauschunterdrückung und basis Bildverarbeitung beschränken würde, ohne so einen Blödsin auszuspucken.

bearbeitet von allkar
Tippfehler
  • Like 1

Die ersten Dateien quasi vom Auslieferungszustand waren es nicht, aber schon etwas länger her. Aber das wäre schon eine Erklärung das da noch andere Dinge mitgespeichert wurden, die heute nicht mehr gespeichert werden warum auch immer. Hauptsache meine ganzen Einstellungen die ich verändert habe sind gespeichert.

Wenn Deine Datei heute aber auch nicht grösser ist als meine beruhigt mich das schon mal. Hatte nur Bedenken das vielleicht nicht alles gespeichert wurde.

Also ganz lieben Dank für Dein Feedback.

Ja, ja die KI erzählt oft auch Müll 🙂 ich habe im Netz zum Thema nichts wirklich Vernünftiges gefunden.

• Like 1

@Sonja Eine Sache könntest doch ausprobieren. Die aktuelle Konfiguration hast Du abgespeichert und wahrscheinlich gesichert abgelegt.
Was passiert, wenn Du eine der großen einspielst?
Gibt es da sichtbare Unterschiede? Dann der entscheidende Test - diese eingespielte große erneut unter neuem Namen speichern. Wird erneut die große gespeichert, oder wird die csd jetzt klein?   
Am Ende kann man die Konfiguration vom 12.11.2025 wieder einspielen.
Es wäre echt interessant ob sich etwas in der Art der Speicherung geändert hat, oder sind die Inhalte aus irgendeinem Grund doch so unterschiedlich.

Ich kann sowas nicht testen, da bei mir keine so große Dateien vorhanden sind.

Gruß 

• Like 1

Ich gebe einmal einen anderen Denkansatz. Sind die zwei großen Dateien schon ab Werk auf der Kamera und die kleine von dir selbst innerhalb der Kamera gespeichert? Dann könnte es sein das die großen Dateien von Canon extern erstellt werden und nur aufgespielt werden. Und deine Kamera beim Speichern der Konfiguration intern weniger oder nur relevante Daten ablegt und somit die Datei viel kleiner ist. Ich bin zwar nicht von der IT aber beruflich habe ich ein ähnliches Phänomen regelmäßig.

• Like 1
vor 14 Stunden schrieb allkar:

@Sonja Eine Sache könntest doch ausprobieren. Die aktuelle Konfiguration hast Du abgespeichert und wahrscheinlich gesichert abgelegt.
Was passiert, wenn Du eine der großen einspielst?
Gibt es da sichtbare Unterschiede? Dann der entscheidende Test - diese eingespielte große erneut unter neuem Namen speichern. Wird erneut die große gespeichert, oder wird die csd jetzt klein?   
Am Ende kann man die Konfiguration vom 12.11.2025 wieder einspielen.
Es wäre echt interessant ob sich etwas in der Art der Speicherung geändert hat, oder sind die Inhalte aus irgendeinem Grund doch so unterschiedlich.

Ich kann sowas nicht testen, da bei mir keine so große Dateien vorhanden sind.

Gruß 

Wäre eine Option das mal zu testen, hab ich mich bisher nicht getraut da ich nicht wirklich weiss was dann passiert zumal ich gelesen habe, das Dateien die mit andern Firmware Versionen erstellt wurden unter Umständen nicht eingespielt werden können. Und die grossen Dateien wurden mit einer anderen Firmware gespeichert als jetzt drauf ist. Wäre ich sicher das in der kleinen Datei vom 12.11. wirklich alles drin ist könnte man es schon wagen.

• Like 1
vor 4 Stunden schrieb Miau_90:

Ich gebe einmal einen anderen Denkansatz. Sind die zwei großen Dateien schon ab Werk auf der Kamera und die kleine von dir selbst innerhalb der Kamera gespeichert? Dann könnte es sein das die großen Dateien von Canon extern erstellt werden und nur aufgespielt werden. Und deine Kamera beim Speichern der Konfiguration intern weniger oder nur relevante Daten ablegt und somit die Datei viel kleiner ist. Ich bin zwar nicht von der IT aber beruflich habe ich ein ähnliches Phänomen regelmäßig.

Nein, die waren nicht ab Werk drauf, hatte da auch schon mehrere Sicherungen gemacht da ich anfangs immer wieder was verändert habe, die alle so gross waren. Erst jetzt die ganz aktuelle Datei wurde so klein.

vor 4 Stunden schrieb Miau_90:

Möglichkeiten gibt es viele, aber die Speicherkarte gehört an sich nicht zum Lieferumfang der Kamera, stammt nicht von Canon und wird getrennt gekauft. 
Eine andere Möglichkeit wäre aber, dass man Algorithmus zum Abspeichern der Konfiguration dahingehend abgeändert hat, dass neue Sicherungen in komprimierter Form  abgelegt werden. Könnte zB. irgendwann mit neuer Firmware gekommen sein. Wäre das der Fall, bleibt Frage offen, ob ältere Sicherungen weiterhin für die Kamera lesbar geblieben sind. Man soll aber davon augehen, sonst wäre Sinn einer Sicherung in Frage gestellt. Es könnte sein, dass beide Formen gelesen werden können, neu geschrieben aber nur die neuere, kleinere. Diese Art der Veränderung ist in der IT nicht selten. Es sind aber nur Überlegungen, ohne konkreter Infos zum Thema. 

• Like 1
vor 5 Stunden schrieb allkar:

Möglichkeiten gibt es viele, aber die Speicherkarte gehört an sich nicht zum Lieferumfang der Kamera, stammt nicht von Canon und wird getrennt gekauft. 
Eine andere Möglichkeit wäre aber, dass man Algorithmus zum Abspeichern der Konfiguration dahingehend abgeändert hat, dass neue Sicherungen in komprimierter Form  abgelegt werden. Könnte zB. irgendwann mit neuer Firmware gekommen sein. Wäre das der Fall, bleibt Frage offen, ob ältere Sicherungen weiterhin für die Kamera lesbar geblieben sind. Man soll aber davon augehen, sonst wäre Sinn einer Sicherung in Frage gestellt. Es könnte sein, dass beide Formen gelesen werden können, neu geschrieben aber nur die neuere, kleinere. Diese Art der Veränderung ist in der IT nicht selten. Es sind aber nur Überlegungen, ohne konkreter Infos zum Thema. 

Das wäre natürlich eine echte Erklärung das die Sicherungen mit neuer Firmeware komprimiert werden. Wäre natürlich schön, wenn dies irgendwo erwähnt wird.

Gelesen habe ich zumindest das csd Dateien unter Umständen mit anderen Firmware Versionen nicht kompatibel sind. Wäre auch zu erklären, wenn die Sicherungen völlig anders sind, aber auch das müsste dokumentiert sein. Sonst hat man Sicherungen mit denen man eigentlich nichts mehr anfangen kann.

• Like 1

Bei der R5, wo ich im Laufe der Zeit mehrere Konfigutationen abgespeichert habe, funktionierte sogar die mit Firmware 1.2 erstellte älteste von Januar 2021. Das dürften, wenn ich mich nicht irre um 10 bis 11 Firmware Generationen sein, wenn man die sofortige Bugfix-Versionen mitrechnet. Alle csd Dateien sind da gleiche groß.

• Like 1
vor 12 Stunden schrieb allkar:

Bei der R5, wo ich im Laufe der Zeit mehrere Konfigutationen abgespeichert habe, funktionierte sogar die mit Firmware 1.2 erstellte älteste von Januar 2021. Das dürften, wenn ich mich nicht irre um 10 bis 11 Firmware Generationen sein, wenn man die sofortige Bugfix-Versionen mitrechnet. Alle csd Dateien sind da gleiche groß.

Seltsam das dann bei mir so ein Grössenunterschied da ist. Aber ich habe es jetzt gewagt und die Alte also grosse Datei eingespielt und bei mir hat das auch funktioniert, also erkennt er auch bei mir Dateien mit anderer Firmware. Wenn ich die dann neu speicher haben sie die gleiche kleine Grösse wie die neuen Dateien. Also scheint da irgendwas geändert worden zu sein das die komprimiert und kleiner werden oder was weiss ich bin ja technisch der absolute DAU.

Jedenfalls klappt alles und alles ist gut 🙂

Nochmal ganz lieben Dank für Eure Unterstützung.

• Like 1