Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 14.12.2025 um 19:19 schrieb allkar:

Die Wertigkeit einer Optik alleine an das Gewicht zu koppeln ist nicht ganz richtig. Ich kenne einige schwere "Gurken". Hier geht es um einen Wechsel zu relativ kompaktem Gehäuse und da würde ein 18-150mm sehr gut passen. Es ist keine L Optik, liefert aber für APS-C eine duchaus brauchbare Bildqualität, wenn das auch bei bestimmten Verhältnissen nicht ganz frei von einem leichten synthetischen Touch bleibt. Trotzdem geht das Objektiv locker als Immerdrauf für kleinere Gehäusen und kann sich extrem praktisch zB. als "Urlaub-Optik" erweisen. Hier im Forum gibt es auch etliche Beistpiele für die Kombination mit R10. 
Für einige Angelegenheiten wo ich keine große Bilder oder Ausschnitte brauche, leihe ich mir eine R50 mit 18-150 aus, wenn mir KB Format (R5 mit L Optik) zu sperrig erscheint. Die R10 und R50 habe ich aber auch schon mit meinen KB-Objektiven benutzt. Natürlich geht das, macht aber im Endeffekt wenig Sinn.
Wenn ich 1 bis 2,5Kg Glas vorne habe, kann ich auch gleich sog. Vollformat hinten dran anhängen.  Wer sich für R10 oder R50 entscheidet, dem geht es meistens um kompakte Abmessungen und Gewichtseinsparrung.

Hallo !

Ich würde 2 Objektive nehmen: Das Sigma 18 - 50 2,8 und das Canon RF-S 55 - 210. 

Dann hast du ein lichtstarkes Zoom bis 50mm und du hättest eine Brennweite bis 210mm. Qualitativ wäre diese Variante auch etwas besser.

Das 18 - 150 wäre natürlich eine gute Lösung. 

Gruß Flens

• Like 1
Am 23.12.2025 um 11:41 schrieb Flens:

Ich würde 2 Objektive nehmen: Das Sigma 18 - 50 2,8 und das Canon RF-S 55 - 210.

Eine R10 wäre dafür mangels IBIS weniger geeignet, ~2 Blenden weniger Licht vom RF-S18-150 im Vergleich zum Zoom von Sigma gleicht nämlich der IS vom Canon aus (und je nach Geschick sogar noch mehr), so ist man auf Reisen simpler und flexibler unterwegs. 

Klar, Bildgestaltung wäre noch ein Thema für was lichtstärkeres, aber dafür gibt's auch besser geeignete Auswahl im Thema Festbrennweiten mit f2.0/1.8/1.4 für RF(-S) & teils ebenfalls einem IS für die handliche R10. 

bearbeitet von outofsightdd