Jump to content

Empfohlene Beiträge

‎Hallo - Canon Gemeinde,

‎seit Dezember 2024 besitze ich eine Canon R6 Mark II.

‎Leider plagt mich ein Problem, welches ich zeitlich mit einem Firmware-Update für Kamera und Objektive in Verbindung bringe (kann sein, muss nicht).

‎Das Problem besteht darin, dass trotz ausgeschalteter Kamera, die Blende im Objektiv immer auf und zu geht (sieht man, wenn man in das Objektiv schaut; auch bei verschiedenen Objektiven). Das tritt leider nicht immer sofort auf, weshalb ich jetzt immer den Akku aus der Kamera nehme.

‎Für mich ist das Entfernen des Akkus nur eine pragmatisch aber final nicht zufriedenstellende Lösung.

‎Hat oder hatte jemand das gleiche Problem und ggf. eine echte Lösung?

‎Viele Grüße - Olaf.B

bearbeitet von Olaf.B
  • Olaf.B changed the title to Trotz ausgeschalteter Kamera (R6 Mark II) geht Blende im Objektiv immer auf und zu

Ich hatte das mit einem Viltrox Adapter mit Kontrollring beobachtet. Immer wenn ich darüber ein EF Objektiv angeschlossen hatte ging über Nacht der Akku leer. Da ging trotz ausgeschalteter Kamera nach ein paar Minuten ständig die Blende auf und zu. Adapter wurde entsorgt. Seitdem keine Aufälligkeiten.

bearbeitet von tomba8tomba

Die Tatsache, dass der Schalter auf OFF steht, bedeutet nicht dass die Kamera kein Strom zieht. Wechselt man bei ausgeschalteter Kamera Akku aus, ist das auch zu merken, da sich einige Systeme kurzzeitig mit Surren und Blinken melden.  Wenn das mit der Blende bei mehreren RF Objektiven der Fall sein sollte, würde ich die Kamera überprüfen lassen. Sonst bei den adaptierten liegt der Verdacht nahe, dass es am Adapter liegen könnte. Bei Fremdherstellern ist öfter von Problemen zu hören. Allen voraus Viltrox mit Kontrollring. Mir sind diesbezüglich mehrere Fälle bekannt.  

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Hallo tomba8tomba und allkar,

vielen Dank für die Hinweise. Ich verwendet folgende zwei Canon Objektive (nutze keine Adapter):

- RF70-200mm F2.8 L IS USM
‎- RF24-105mm F4L IS USM

Ich habe auch nach der Funktion "Vorschau-AF (Continuous AF)" geschaut, die ist deaktiviert.

Leider habe ich noch immer den Verdacht, dass eine Einstellung in den Menüs, in Verbindung mit der ausgewählten Programmfunktion (ich nutze vorwiegend den manuellen Belichtungs-Modus), die Ursache ist.

Ich habe die Kamera jetzt auf den Modus "automatische Motiverkennung" gestellt und die Kamera ausgeschaltet. Bin auf das Verhalten gespannt und werde mich wieder melden.

Viele Grüße - Olaf.B

bearbeitet von Olaf.B

@Olaf.B  Stromverbrauch bei ausgeschalterter Kamera ist eine Sache - kann zB bei aktivierten Onlinefunktionen auftretten, allerdings die arbeitende Blende bei Kamera-Off ist kein Verhalten was normal wäre, egal was man in dem Menü eingestellt hat.  Theoretisch könnte ein felerhafte Firmware bzw. Updateverlauf die Ursache sein, allerdings bisher habe ich von sowas nie etwas gehört. Trotzdem - vielleicht hilft es die Kamera auf die Werkseinstellung zurück zu setzen.
Bleibt das alles bestehen - ab zum Service (Garantie?)
Gruß

irgendwas an Bluetooth/WLAN mit dem Smartphone an ?  CameraConnect ? 

Ich würde auch bei solch abnormen Verhalten die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen und den Akku einige Zeit komplett entfernen (um das Dingen einmal komplett ohne Strom zuhaben... nur Akku kurz raus und wieder rein ist nicht wirklich stromlos 😉)

P.S.  ev  auch dabei das Objektiv entfernen, eine neue SD Karte einlegen und erst dann das Objektiv wieder dran (Neu: eine die noch nicht vorher in der R6 drin war oder amPC formatiert worden ist)

bearbeitet von tjobbe
  • Thanks 1

Hallo allkar,

mit dem Gedanken des "Reset auf Werkseinstellungen" habe ich mich auch schon mental beschäftigt 😉

Ich werde morgen Abend mein Handy zücken, alle Einstellungen in Bild/Video dokumentieren und dann den Rest durchführen.

Am Sonntag Abend melde ich mich wieder, dann mit dem aktuellen Status und Erkenntnissen.

Viele Grüße - Olaf.B

• Like 1

Und du bist dir sicher das es die Blende ist und nicht der IBIS der es so aussehen lässt als wäre es die Blende? Der bewegt sich auch wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist. Sorry, ist ne blöde Frage. Aber noch eine, macht es einen Unterschied ob das Objektiv im hellen oder im dunklen ist da eine automatische Blende ja auf Licht reagiert. Andererseits habe ich von so einem Problem noch nie gehört da die Blende ja über den Lichteinfall des Kamerasensors gesteuert wird und der im ausgeschalteten Zustand verdeckt ist.

vor 14 Stunden schrieb Olaf.B:

Ich habe auch nach der Funktion "Vorschau-AF (Continuous AF)" geschaut, die ist deaktiviert.

Leider habe ich noch immer den Verdacht, dass eine Einstellung in den Menüs, in Verbindung mit der ausgewählten Programmfunktion (ich nutze vorwiegend den manuellen Belichtungs-Modus), die Ursache ist.

Ich habe die Kamera jetzt auf den Modus "automatische Motiverkennung" gestellt und die Kamera ausgeschaltet. Bin auf das Verhalten gespannt und werde mich wieder melden.

Ok, dann ist die Ursache Adapter schon mal ausgeschlossen.

Neben den Menüeinstellungen würde ich dennoch auch versuchen auf der Hardware-Seite weiter eins nach dem anderen auszuschließen

- Anderen Akku ausprobieren

- Andere Speicherkarte ausprobieren

Firmware-Updates mache ich übrigens immer über eine SD-Karte. Für die Kamera auch ohne ein angeschlossenes Objektiv. Und mit vollem Akku. Über die App und WLAN habe ich ein ungutes Bauchgefühl. Bist Du schon auf der aktuellsten Version der Kamera?

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die rege Beteiligung und Vorschläge.

Bevor ich ein Reset auf die Werkseinstellung durchführe habe ich mir gedacht, die verschiedenen Vorschläge auszuprobieren.

Damit möchte ich im Moment das Problem nicht pauschal/final lösen, sondern durch die Lösungsvorschläge der Ursache irgendwie auf die Spur zu kommen.

Das was anscheinend (bis jetzt) geholfen hat, ist das Aktivieren des Flugmodus (WLAN und Bluetooth = aus). Ich habe den Flugmodus in der Regel "aus", da ich beim Fotografieren eine Vorauswahl am Handy treffe.

Allerdings finde ich die Anmerkung/Frage von Wombat1953 bzgl. helle/dunkle Umgebung keines falls "blöde". Ich habe mir das nicht geteaut zu schreiben, aber ich habe im Halbdunkel am PC gesessen, Bilder ausgewertet und dabei plötzlich das Klicken in der "ausgeschalten" Kamera das erste mal festgestellt.

Ich habe den Flugmodus jetzt wieder "aus" und hoffe, den Fehler in irgendeiner Form provozieren zu können. Aktuell ist alles okay (Kamera ist ausgeschaltet und keine Aktivität im Objektiv).

Ich werde nachher auch das Objektiv wechseln und das Verhalten weiter beobachten.

Viele Grüße - Olaf.B

bearbeitet von Olaf.B
vor einer Stunde schrieb Olaf.B:

Das was anscheinend (bis jetzt) geholfen hat, ist das Aktivieren des Flugmodus (WLAN und Bluetooth = aus). Ich habe den Flugmodus in der Regel "aus", da ich beim Fotografieren eine Vorauswahl am Handy treffe.

Wenn sich Handy und Kamera aufgrund von Einstellungen „suchen“ könnte sich die Kamera ggfs auch im Hintergrund einschalten wenn sie auf off steht.
Damit ist ein öffnen der Blende verbunden. Aufgrund interner timeout Einstellungen, wenn es dann doch keine Kommunikation gibt, fährt die Kamera wieder runter und die Blende geht zu. Gleichzeitig mit Öffnen der Blende müsste auch entweder der Bildschirm oder das Display angehen. Da mal darauf achten. Und überprüfen, ob die Canon App weiter im Hintergrund aktiv ist auch wenn sie geschlossen ist. 

Unabhängig vom Thema, ein eingeschaltetes WLAN und Bluetooth verbrauchen unnötig Akku, selbst im standbye. Ich schalte den Flugmodus nur aus, wenn ich in seltenen Fällen wirklich was aufs Handy übertragen möchte.

Am 2.1.2026 um 22:47 schrieb allkar:

@Olaf.B  Stromverbrauch bei ausgeschalterter Kamera ist eine Sache - kann zB bei aktivierten Onlinefunktionen auftretten, allerdings die arbeitende Blende bei Kamera-Off ist kein Verhalten was normal wäre, egal was man in dem Menü eingestellt hat.  Theoretisch könnte ein felerhafte Firmware bzw. Updateverlauf die Ursache sein, allerdings bisher habe ich von sowas nie etwas gehört. Trotzdem - vielleicht hilft es die Kamera auf die Werkseinstellung zurück zu setzen.
Bleibt das alles bestehen - ab zum Service (Garantie?)
Gruß

Die ausgeschaltete R6ii verbraucht sicher ständig Strom. Denn man kann vom Handy mit CameraConnect die mechanisch Ausgeschaltete Kamera aktivieren um Bilder zu Übertragen. Ander Funktionen lassen sich so nicht ansprechen.

• Like 1

Hallo zusammen,

‎nach dem Schneefall der letzten zwei Tage war ich heute in der Natur unterwegs.

‎Um meiner Grundeinstellung zu entsprechen, habe ich den Flugmodus auf "aus" gestellt (WLAN und Bluetooth = an). Unterwegs habe ich die Objektive einmal gewechselt (von 24-105mm auf 70-200mm) und einige Bilder von der Kamera auf das Handy geladen.

‎Zuhause angekommen (ca. 14:30 Uhr), habe ich die Kamera ausgeschaltet und auf meinen Schreibtisch (separater Raum / Home-Office) mit Objektiv in Richtung Fenster gelegt. Nach ca. zwei Stunden (16:30 Uhr - Büro ist jetzt dunkel) bin ich wieder zum Schreibtisch und siehe da, dass Fehlerbild ist aufgetreten - Blende im Objektiv geht auf und zu. Anmerkung: Das mit der Uhrzeit, Fensterrichtung und hell/dunkel schreibe ich der Vollständigkeit halber.

‎Ich habe die Kamera eingeschaltet und als erstes den Flugmodus auf "ein" (WLAN und Bluetooth = aus) gestellt.

‎Und siehe da, seit diesem Moment ist und bleibt es ruhig im Objektiv, auch bei ausgeschalteter Kamera.

‎Das entspricht in einiger Hinsicht dem aktuellen Hinweis von "Miau_90". Allerdings verstehe ich die Funktion so, dass ein "Aufwecken" aus dem Energiesparmodus per Bluetooth, nicht aber das "Einschalten" einer Kamera, möglich ist.

‎Ich versuche das Problem und die Lösung die kommenden Tage noch einmal zu reproduzieren. Aber ich habe große Hoffnung, dass das Einschalten des Flugmodus (WLAN und Bluetooth = aus) die Lösung für das Problem ist.

‎ich werde den Canon Support kontaktieren und das Problem sowie die aktuelle Lösung mitteilen. Vielleicht kann das Verhalten mit einer der nächsten Firmware-Version behoben werden (wenn das als Fehler/ungünstiges Verhalten anerkannt wird).

‎Viele Grüße - Olaf.B

Kleiner Nachtrag.
‎Ich habe einen Blick in folgendes Dokument gemacht:
‎https://cam.start.canon/de/C004/manual/html/UG-06_Network_0040.html
‎Unter dem Punkt "Aufrechterhaltung einer WLAN-Verbindung bei ausgeschalteter Kamera" wird die von "Miau_90" beschriebene Funktion dokumentiert.

‎Allerdings verstehe ich nicht, warum das anscheinend einen Einfluss auf das Verhalten des Objektivs hat.

vor einer Stunde schrieb Olaf.B:

Kleiner Nachtrag.
‎Ich habe einen Blick in folgendes Dokument gemacht:
‎https://cam.start.canon/de/C004/manual/html/UG-06_Network_0040.html
‎Unter dem Punkt "Aufrechterhaltung einer WLAN-Verbindung bei ausgeschalteter Kamera" wird die von "Miau_90" beschriebene Funktion dokumentiert.

‎Allerdings verstehe ich nicht, warum das anscheinend einen Einfluss auf das Verhalten des Objektivs hat.

Ich habe es gerade selbst bei 2 Kameras ausprobiert. Wenn Du bei ausgeschalteter Kamera über die Canon APP eine neue Verbindung aufbaust, dann geht im Hintergrund die Kamera an, sonst kann sie ja nicht verbinden. Und die Blende geht bei eingeschalteter Kamera (auch wenn der Schalter auf off steht) AUF. Machst Du nichts geht die Kamera wieder im Hintergrund off und die Blende geht ZU.

Das beobachtete Verhalten hast Du, oder die App im Hintergrund, ausgelöst.

Nach meiner Einschätzung ist das Verhalten wie von Canon vorgesehen und wird beim nächsten Firmwareupdate so bleiben! Es passiert ja auch nichts schlimmes.

Wie bereits empfohlen, Flugmodus auf on stellen, wenn man nichts von der Kamera übertragen möchte. Dann kannst Du am Handy rumdaddeln wie Du möchtest und die Kamera schläft in Ruhe weiter 😀

Vielen Dank für eure Unterstützung bis hierher.

Da ich die Kamera erst seit einem Jahr habe, habe hier ein gewisses Wissensdefizit und werde mich dem konkreten Thema noch einmal intensiv widmen (bevor ich mich an den Canon Support wenden).

Aber vielleicht können andere Nutzer, die mein beschriebenes Verhalten ebenfalls als Problem sehen, sich jetzt hier erste Infos holen.

Fettschrift...Ich schreibe aktuell via Handy und da wird der Text bei Normalschrift alles in einer sehr schmalen, fast transparenten Schrift dargestellt (für manchen wie mich, teilweise schlecht zu lesen - muss leider auch mit Autofokus fotografieren)

Ich schreibe aber ab jetzt nicht mehr in Fett.

vor 4 Minuten schrieb Olaf.B:

Da ich die Kamera erst seit einem Jahr habe, habe hier ein gewisses Wissensdefizit und werde mich dem konkreten Thema noch einmal intensiv widmen

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt hier Wissen aufzubauen.

Selbst mit einem Informatik-Studium bleibt die komplexe Materie aus Network, Apps etc. ein komplexes Umfeld mit vielen Unabwägbarkeiten. 

Pragmatisch spiele ich Fotos entweder mit einem USB-C Kabel und Canon Utility auf den Rechner, oder entnehme die Karte und nutze den Card-Reader. Das funktioniert in 99% der Fälle und auch noch am schnellsten.

vor 3 Minuten schrieb Olaf.B:

@tomba8tomba

Ist in deinem Test die Blende auch im 10s Rhythmus automatisch auf und zu gegangen oder nur dann, wenn du tatsächlich auf die Kamera zugegriffen hast?

Ich habe es einmal ausprobiert mit beiden Kameras, aber nicht gestoppt wann sie wieder nach Inaktivität wieder ausgingen.

Ich kann verstehen, dass einen das verrückt machen kann. Ich bin mir fast sicher, dass das Handy, vermutlich die Canon APP, regelmäßig checkt ob die Kamera noch erreichbar ist. Warum auch immer. Das stupst die Kamera jeweils an.

Du kannst die App ja auch mal von Deinem Handy komplett löschen und die gespeicherten Verbindungseinstellungen in der Kamera löschen.

Dann würde ich prognostizieren, dass trotz Flugmodus off die Kamera ruhig bleiben wird.

Wenn es dann weiter ein und aus geht, dann war es der Pumuckl. 😄 Das wäre dann sicher ein Fall für den Canon-Support.

• Thanks 1

Vielen Dank an alle, die sich meiner Frage/Problemstellungen angenommen haben.

Ich denke, hier ist das Grundlegende gesagt und ich würde meine Anfrage als "gelöst" betrachten. 

Grüße Olaf.B

Kurzer Nachtrag:

Ich werde mich mit dem Verhalten meiner Kamera an den Canon-Support wenden. Vielleicht liegt mein Problem in der Kombination von Firmware auf Kamera, Handy und CanonConnect.

Bei Antwort von Canon werde ich mich hier wieder melden.

• Like 2