Jump to content

Empfohlene Beiträge

das superweitwinkel Canon RF-S 10-18mm F4.5-6.3 kostet neu zwischen € 360,- und € 399,-.

auf willhaben wollen die meisten ca. € 250,- für ein gebrauchtes exemplar (angeblich in top-zustand). ich bin nicht bereit, mehr als € 200,- zu zahlen, das ist ca. die hälfte vom neupreis.

was meint ihr?  liege ich richtig oder bin ich zu knausrig?

vor 19 Minuten schrieb Roland Lengauer:

das superweitwinkel Canon RF-S 10-18mm F4.5-6.3 kostet neu zwischen € 360,- und € 399,-.

auf willhaben wollen die meisten ca. € 250,- für ein gebrauchtes exemplar (angeblich in top-zustand). ich bin nicht bereit, mehr als € 200,- zu zahlen, das ist ca. die hälfte vom neupreis.

Das muss sich jeder mit sich selbst ausmachen, was ihm eine Sache wert ist.
Geiz ist geil war zeitlang ein Werberuf eines bekanntes Elektronikhändlers.
Ob das richtig war, weiß ich nicht, aber am Ende gehört er den Chinesen...

bearbeitet von allkar
vor einer Stunde schrieb Roland Lengauer:

Wenn es dir egal ist, wann du mal ein Schnäppchen für 200,- machen kannst, dann warte doch einfach ab, vielleicht gibt es ja irgendwann eines mit leichten Fehlern.

Ansonsten, warum sollte jemand ein vollwertiges Objektiv zum halben Preis abgeben?

Ich jedenfalls habe beim Verkauf eines 250,- Objektes mehr Geduld als ein potentieller Käufer, der so etwas jetzt haben will.

bearbeitet von polistro

Diese ganzen Listen sind eh alles Makulatur. Es bestimmt halt Angebot und Nachfrage. Wenn niemand für 200 EUR verkauft, dann hast Du halt Pech.

Das RF-S 10-18 ist halt ein Brot- und Butterobjektiv, es hat ne kleine Frontlinse, was soll da abnutzen oder kaputtgehen? Ich würde meines auch nicht verkaufen, wenn ich mehr bekommen könnte. Gebrauchtpreislisten hin oder her.

Und - es ist kein L, wo irgendwer wegen eines kleinen Kratzerchens rummäkelt, sondern ein Gebrauchsgegenstand.

vor 6 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Und - es ist kein L, wo irgendwer wegen eines kleinen Kratzerchens rummäkelt, sondern ein Gebrauchsgegenstand.

... auch ein ist ein Gebrauchsgegenstand. Kratzer sind egal wo immer, nicht schön.

Ich fand die Frage "liege ich richtig oder bin ich zu knausrig?" etwas skurril. Es muss einen Grund geben, wenn man selbst solche Bedenken hat.
Die Preise auf dem Markt richten sich nach Angebot und Anfrage. Wenn jemand 350+ für ein Objektiv bezahlt hat und möchte jetzt verkaufen da er zB auf KB-Format gewechselt hat oder aber (was bei UWW nicht selten vorkommt) sich bei dem Kauf der Spezifik eine UWW Linse nicht bewusst war, dem tut es weh, wenn er einen halben Preis dafür bekommen soll. Das ist verständlich. Wenn Objektiv kaum gebraucht und in neuwertigen Zustand ist, dann wäre ein Nachlass von 1/3 des Kaufpreises fair und zwar für beide Seiten. 

bearbeitet von allkar