Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen 

ich habe jetzt einen kreisrunden Ring im Sucher , genau in der Mitte und der bleibt auch so , daneben oder wie gewohnt ist der AF ... nun habe ich schon einiges versucht , um diesen Kreis wegzubekommen und auch hier im Forum mal was gelesen , da war die Antwort,,, vielleicht wegen Spotmessung ... ist aber bei mir nicht so , egal ob Spot, Einzelfeld oder oder oder , der Ring bleibt , keine Ahnung wieso der plötzlich da istÂ đŸ€”Â , auch mit ein und ausschalten gings nicht weg , ansonsten , Stabi, Full und AF am Objektiv auf on ...

vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben wie dieser Ring zu entfernen ist 🙂

ring.jpeg

Karin 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/6107-kreisrunderring-im-sucher-geht-einfach-nicht-weg/

Versuch doch mal die Kamera auf Werkseinstellung zu setzen . Du mĂŒĂŸtest zwar alle Einstellungen neu vornehmen , aber der Versuch wĂ€re es wert . Hatte eben im Internet nachgesehen , da gab es leider sonst keine hilfreichen Anregungen . Die Spotmessung wurde dort auch angesprochen , aber die schließt Du aus . 

Ich könnte noch meinen Co - Pilot fragen . 

• Like 1

Ich habe mich ausgiebig mit meinem CO PILOT ausgetauscht . Der hatte mir auch tolles zum Sterben der Kugelspringer erzĂ€hlt . Nach Beschreibung deines Kreises bekam ich die Mitteilung dass es sich um einen Strukturdefekt der Mattscheibe handeln kann .  Diesen Defekt kann man fĂŒr 30 bis 40 Euro beheben lassen , wenn man will . Laut Co Pilot kannst Du weiter fotografieren solange Dich dieser Kreis nicht stört . Auf meine Anfrage hin kann  sich der Fehler nicht verschlimmern , weil er weder mit dem Sensor , noch anderen wichtigen Teilen der Kamera was zu tun hat . Der Kreis erscheint deshalb auch nicht auf deinen Fotos . 

Das ist das , was ich mit meinen bescheidenen Mitteln dazu beitragen kann . 

• Like 1
  • Haha 1
vor 51 Minuten schrieb KariBu:

Hallo zusammen 

ich habe jetzt einen kreisrunden Ring im Sucher , genau in der Mitte und der bleibt auch so , daneben oder wie gewohnt ist der AF ... nun habe ich schon einiges versucht , um diesen Kreis wegzubekommen und auch hier im Forum mal was gelesen , da war die Antwort,,, vielleicht wegen Spotmessung ... ist aber bei mir nicht so , egal ob Spot, Einzelfeld oder oder oder , der Ring bleibt , keine Ahnung wieso der plötzlich da istÂ đŸ€”Â , auch mit ein und ausschalten gings nicht weg , ansonsten , Stabi, Full und AF am Objektiv auf on ...

vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben wie dieser Ring zu entfernen ist 🙂

NatĂŒrlich hast Du die „Messmethode“ von Mehrfeldmessung auf Spot- oder Selektivmessung umgestellt.

Stelle wieder auf Mehrfeldmessung um, und der Kreis wird verschwunden sein.

• Thanks 1
vor 25 Minuten schrieb tomba8tomba:

NatĂŒrlich hast Du die „Messmethode“ von Mehrfeldmessung auf Spot- oder Selektivmessung umgestellt.

Stelle wieder auf Mehrfeldmessung um, und der Kreis wird verschwunden sein.

ja stimmt , vielen Dank , jetzt ist der Kreis weg 👍 und jetzt ist er auch bei Spot und Selektiv weg , was ja vorher nicht war .... da war er komischerweise auch da 

bearbeitet von KariBu
  • Haha 1

Karin 

vor 2 Stunden schrieb Ritchie:

Nach Beschreibung deines Kreises bekam ich die Mitteilung dass es sich um einen Strukturdefekt der Mattscheibe handeln kann .

So so, DSLMs verfĂŒgen also ĂŒber Mattscheiben?

bearbeitet von Hans-JĂŒrgen
vor 1 Stunde schrieb KariBu:

ja stimmt , vielen Dank , jetzt ist der Kreis weg 👍 und jetzt ist er auch bei Spot und Selektiv weg , was ja vorher nicht war .... da war er komischerweise auch da 

wie Du in der Bedienungsanleitung lesen kannst, ist bei Spot-Messung (ein kleiner) und bei Selektivmessung (ein etwas grĂ¶ĂŸer) Kreis angezeigt. Der markiert den Bereich in dem die Belichtung gemessen wird. Bei Einstellung Mehrfeld- und Integralmessung wird kein Kreis angezeigt, da das komplette Sucherbild zur Belichtungsmessung herangezogen wird. 

wie Du auch sehen kannst, muss eine Änderung durch set ok bestĂ€tigt werden.

• Thanks 1
vor 2 Stunden schrieb tomba8tomba:

Bevor nochmal eine KI befragt wird, hier der Link zur Bedienungsanleitung https://cam.start.canon/de/C022/manual/html/UG-04_Shooting_0230.html

Das wĂŒrde uns aber die heitere Momente gnadenlos ersparen. WĂ€re echt Schade 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Hier Ergebnis der KI Befragung als Bild:

Immerhin aber keine deffekte Mattscheibe...

• Thanks 1
  • Haha 1
vor 5 Minuten schrieb tomba8tomba:

wie Du in der Bedienungsanleitung lesen kannst, ist bei Spot-Messung (ein kleiner) und bei Selektivmessung (ein etwas grĂ¶ĂŸer) Kreis angezeigt. Der markiert den Bereich in dem die Belichtung gemessen wird. Bei Einstellung Mehrfeld- und Integralmessung wird kein Kreis angezeigt, da das komplette Sucherbild zur Belichtungsmessung herangezogen wird. 

wie Du auch sehen kannst, muss eine Änderung durch set ok bestĂ€tigt werden.

ich verstehe , im Menue sieht man es , wenn ich auf Mittenbetont und Mehrfeld gehe dann bleibt der Kreis weg ,

aber bei Selektiv oder Spotmessung  , hmm ... dann sollte der Focus im Kreis liegen wegen der Belichtungsmessung , was ist wenn der Focus weit außerhalb liegt ? Oder ist das nur ein Kreis der die Messung anzeigt 

Karin 

vor 3 Stunden schrieb SunFlower:

Ich vermute du hast auf die Spot oder Selektivmessung gestellt. Sorry gerade gesehen dass du das schon ausschließen kannst. 

ja du hattest auch recht mit deiner Vermutung , aber das weiß ich erst jetzt 😅

Karin 

Ich finde das ist in der Bedienungsanleitung eindeutig, dass es nicht um den Autofokus geht:

„Es gibt vier Methoden (Messmethoden) zur Ermittlung der Motivhelligkeit. In der Regel wird eine Mehrfeldmessung empfohlen. In den Motiv-Programmen ist die Mehrfeldmessung automatisch eingestellt.. 
..“

Ich wĂŒrde empfehlen, nur dort EinstellungsĂ€nderungen vorzunehmen, wo Dir vorher klar ist worum es geht und welche Konsequenzen es hat. Bzw. vorher die Bedienungsanleitung zu befragen.

„AuswĂ€hlen des AF-Bereiches“ findest Du hier  https://cam.start.canon/de/C022/manual/html/UG-05_AF-Drive_0060.html

bearbeitet von tomba8tomba
  • Thanks 1
vor 16 Minuten schrieb tomba8tomba:

„Es gibt vier Methoden (Messmethoden) zur Ermittlung der Motivhelligkeit. In der Regel wird eine Mehrfeldmessung empfohlen. In den Motiv-Programmen ist die Mehrfeldmessung automatisch eingestellt.. 
..“

ja vielen Dank , die Ermittlung der Motivhelligkeit habe ich verstanden und werde sie beachten  😉

bearbeitet von KariBu

Karin 

vor 2 Stunden schrieb Hans-JĂŒrgen:

So so, DSLMs verfĂŒgen also ĂŒber Mattscheiben?

Lacht ruhig alle . Hauptsache ist , dass ich viele schlaue köpfe hier wachgerĂŒttelt habe , der Karin zu helfen , ÀÀtsch ! 

• Thanks 1
vor 3 Stunden schrieb tomba8tomba:

Könnt ihr tatsÀchlich nur noch die DI (dumme Intelligenz) befragen?

Dumme Kommentare zu diesem Thema  von " Human beings " in vielen anderen Foren die bis zur Selbstzerfleischung ausarteten , trieben mich geradezu in die Arme deiner sogenannten DI ( dumme Intelligenz )  . Im ĂŒbrigen habe ich dort viele gute Antworten ĂŒber Zoologie und Botanik bekommen . 

vor 1 Stunde schrieb Ritchie:

Lacht ruhig alle. ...

Ich habe ja nicht gelacht sondern wollte nur darauf hinweisen, dass sich auch die ach so hohe Intelligenz des Netzes irren kann.

vor 1 Stunde schrieb Ritchie:

m ĂŒbrigen habe ich dort viele gute Antworten ĂŒber Zoologie und Botanik bekommen .

Gerade auf diesem Gebiet sollte man vorsichtig sein, weil da die KI nach meinen Erfahrungen leicht etwas durcheinander bringen kann.

Das ist aber eigentlich alles kein Thema hier, Hauptsache Karin konnte geholfen werden. 

• Like 1

Bist du sicher?

Hier hast das hinterfragt?

Wenn ja, warum ist das hier gelandet: "Nach Beschreibung deines Kreises bekam ich die Mitteilung dass es sich um einen Strukturdefekt der Mattscheibe handeln kann .  Diesen Defekt kann man fĂŒr 30 bis 40 Euro beheben lassen , wenn man will" đŸ«Ł