Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb AlfredTetzlaff:

Mag sein, dass die Linsen wenn sie fabrikneu sind, ihre Toleranzen einhalten, nur ob ein RF so lang gleichbleibende Qualität bringt, wie ein 50 Jahre altes FD, das wird die Zeit zeigen. Ich sag mal nein 😉

Ja, aber...
Ich würde sagen, die mechanische Unempfindlichkeit hat bei allen Herstellern abgenommen. Es ist zum Teil der Gewinnungsmaximierung geschuldet, hat aber auch andere Gründe. Durch neue Kunststoffe die heute zum Bau der Objektive benutzt werden, sind diese mit den Plastikbombern der vergangenen Jahrzehnte nicht zu vergleichen. Sowohl die Belastbarkeit der Kunststoffe als auch die Haptik haben sich signifikant gebessert. Wo früher eine Beule im Metall entstand, gibt es heute eine temporäre Deformation, die hinterher kaum zu erkennen ist. Egal ob FD, EF oder RF – alle haben ihre Eigenheiten und bei anderen Herstellern ebenfalls. Wenn ich an die Tokina Optiken (für EF) denke, sehe ich eher die Vorteile als Nachteile der neuen Kunststoffe im Vordergrund. Es gab einen Spruch „Tokina - wie Panzer gebaut“ Stimmt, viel Metall, schwer und stabil, dafür anfällig im Inneren. Alle Tokinas die ich damals für APS-C hatte, gingen relativ schnell nach Garantieablauf kaputt und fast immer aus dem gleichen Grund – Flachkabel im Inneren gebrochen, evtl. auch die elektronische Blendensteuerung hat nicht mehr ausgehalten. Zugegeben, waren auch sehr intensiv benutzt. Was nutzt mir aber ein Panzer, der nicht fahren kann? Die Reparaturkosten, wenn man alles zusammen rechnet, waren auch nicht gerade gering. Bei einem der Kandidaten summierten sich im Laufe der Jahre auf mehr als ursprünglicher Neupreis. Jedes Mal nach Alsmeer bei Amsterdam (Zentralwerkstatt für Europa) zu schicken, zwei Wochen warten und zw. 150 und 300€ für die Reparatur zahlen? Teile Wert unter 20€, Arbeitslohn hat aber immer mehr zugeschlagen. Man muss bedenken, dass die neue Objektive -über die Hersteller hinweg- so viel Elektronik verbaut bekommen, dass man in anderen Bereichen einsparen muss – wegen Gewicht weniger, eher wegen Platzbedarf. Da sind IS Baugruppen dazu gekommen, mehrere Motoren, elektronische Schaltungen usw. Auch dadurch werden neue Optiken anfälliger und halten vermutlich keine weitere 50 Jahre aus. Das schaffe ich aber auch nicht... 🙂 

• Like 1

Klar,

wie soll ein kleiner Motor z.B. die Kraft aufbringen, ein FD 500L zu verstellen.

Der Komfort heutiger Linsen wird halt durch andere Nachteile erkauft.

Nichtsdestotrotz meine ich aber, dass in vielen Bereichen im Leben Peak Haltbarkeit und Qualität Ende der 90er, Anfang 2000er war. Danach kamen die Optimierer. 

vor 25 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Klar,

wie soll ein kleiner Motor z.B. die Kraft aufbringen, ein FD 500L zu verstellen.

Der Komfort heutiger Linsen wird halt durch andere Nachteile erkauft.

Nichtsdestotrotz meine ich aber, dass in vielen Bereichen im Leben Peak Haltbarkeit und Qualität Ende der 90er, Anfang 2000er war. Danach kamen die Optimierer. 

Dazu kommt, viele elektronische Dinge sind voraussehbar nach ein paar Jahren überholt, die müssen mechanisch auch nicht länger halten.

Hier gibt es ein Quecksilber-Fieberthermometer, stammt aus meiner Kindheit, das kommt hier immer dann zum Einsatz, wenn das Nachfolgemodell nicht funktioniert, wegen leerer Batterie oder warum auch immer, also jedesmal.

• Like 2
vor 27 Minuten schrieb polistro:

Hier gibt es ein Quecksilber-Fieberthermometer, stammt aus meiner Kindheit, das kommt hier immer dann zum Einsatz, wenn das Nachfolgemodell nicht funktioniert, wegen leerer Batterie oder warum auch immer, also jedesmal.

...und so soll es auch bleiben. Es funktioniert nach wie vor und mit Quecksilber ist so wie mit dem Asbest - erst bei Entsorgung wird es problematisch.  
Allerdings offenbart das das Problem der Hersteller - je langlebiger ein Produkt sich zeigt, desto weniger davon kann man verkaufen.

Heute der Händler vor Ort: RF24-105, nicht aus dem Set, einwandfrei ok. Kein Tubus SPiel, wenn deutlich weniher wie bei dem was ich hier habe und die Geli sitzt fest drauf.

Aus dem Set habe ich mir dann keines mehr angeschaut. Wollte ich nicht das der Hänlder dafür was öffnet.

Damit geht das seine Set nun zurück und der heutige Händler freite sich auch das Geschäft.

Der Händler kannte dies Problem nicht, sagte aber "die meinsten Kunden melden sich oft nicht, erst wenn nur einer ein Problem meldet, kommen dann die anderen auch".

Der Händler (Internetkauf) wo ich das Objektiv her hatte sagte nur, den dem ich extra vor dem Kauf gebeten hatte es zu prüfen und er mir zugesichert hatte das alles ok sei: "das Tubus Spiel/Klappern und das mit Spiel der Gegenlichtblende, habe ich auch. Da kann man sich dran gewöhnen".

Eine Ausage die nicht hinzunehmen ist. So schnell werde ich da nichts mehr kaufen. Dabei war das kein so kleiner Händler.

bearbeitet von burki

Grüße Burghard

vor 25 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Das klappern ist die IS Einheit. Im Gegensatz zu EF gibt es bei RF Linsen keine Parkposition für den IS

das Klappern was ich habe, ist der Tubus. Wenn ich den mit dem Finger festhalte ist es weg.

Ich habe nun 2 dieser Objektive in der Hand gehabt, beide unterscheiden sich deutlich merkbaren Spiel und dies Klappern, das was ich nun gekuft habe hat diese Geräusch nicht.

Grüße Burghard