Jump to content

Person im Vordergrund ist unscharf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir jemand behilflich sein kann.

Ich fotografiere mit einer EOS RP. Mir ist es jetzt leider schon öfter passiert, dass die Person, die ich eigentlich fotografieren möchte, die also scharf sein soll, im Endeffekt auf dem Foto unscharf ist und der Hintergrund ist scharf. Und ich weis wirklich nicht, weshalb das so ist. 
Gesichtserkennung funktioniert. Fokuspunkt ist richtig gesetzt und beim halb durchdrücken des Auslösers auch grün. Also eigentlich alles gut. 
Und da dies nicht bei jedem Foto so ist, nur bei manchen, weis ich nicht, was da schief läuft. 
 

Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Das ist merkwürdig. Kannst du vielleicht mal ein Beispielbild zeigen?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschritten ist, also dass du zu nah an der vorderen Person dran bist. Obwohl - dann dürfte der Fokuspunkt nicht grün leuchten. Oder du hast nach dem Fokussieren noch mal geschwenkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Peppa:

Das ist merkwürdig. Kannst du vielleicht mal ein Beispielbild zeigen?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschritten ist, also dass du zu nah an der vorderen Person dran bist. Obwohl - dann dürfte der Fokuspunkt nicht grün leuchten. Oder du hast nach dem Fokussieren noch mal geschwenkt?

Da bin ich bei dir.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ja, ich finde das auch total merkwürdig. Bei meiner Spiegelreflex hatte ich ein solches Problem nie. Erst jetzt bei der Systemkamera ist das so. 
 

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, passiert das nur bei Personen die weiter weg stehen. Wenn ich relativ nah an einer Person dran bin, hab ich das Problem nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich stelle noch mal die Frage zu Objektiv(en).
Sind das Canon Objektive und wenn ja welche und wenn nein..... tja.

Theoretisch kann das mit den Einstellungen zusammenhängen - ist so schwer zu sagen. Was Dir u.U helfen kann ist DPP. In der Canon Software, kannst Du einblenden welches AF Punkt war es wirklich der bei Auslösen aktiv war.
 

Nur so zur Sicherheit (wahrscheinlich kennst das alles oder hast schon ausprobiert. Dann ignorieren, sonst weiterlesen).
1. Bei ObeShot - kein Eye-AF verwenden
2. Bei OneShot - kein Verschwenken wie man es in den alten Zeiten oft gemacht hat
3. Gibt es bei der RP auch eine Einstellung "kontinuierlicher AF"? - Ausschalten
 

1. Kamera aus Stativ setzen eine Mauer anvisieren und mehrere Fotos machen.  Die sollen alle scharf sein.  OneShot Modus und immer ggf. mehrfach kurz den Auslöser halbdrücken.


 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mellos87:

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, passiert das nur bei Personen die weiter weg stehen. Wenn ich relativ nah an einer Person dran bin, hab ich das Problem nicht. 

Vielleicht kommst du dem Problem auf die Ferse wenn du die Bilder im Canon dpp anschaust und die Fokuspunkte einblenden lässt. Es ist auch möglich,  dass Touchscreen aktiviert ist und man beim Fotografieren,  ganz unbewusst und zufällig den Fokus verstellt.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb allkar:

Vielleicht kommst du dem Problem auf die Ferse wenn du die Bilder im Canon dpp anschaust und die Fokuspunkte einblenden lässt. Es ist auch möglich,  dass Touchscreen aktiviert ist und man beim Fotografieren,  ganz unbewusst und zufällig den Fokus verstellt.

Passiert mir öfter, wenn ich das Display umgeklappt habe und durch den Sucher schaue. Dann komme ich mit der Nase an das Display und setze den Fokuspunkt „irgendwohin“.

Das hat mich schon manches Mal geärgert.

Gruss, Andreas 

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Robbi:

Moin, ich stelle noch mal die Frage zu Objektiv(en).
Sind das Canon Objektive und wenn ja welche und wenn nein..... tja.

Theoretisch kann das mit den Einstellungen zusammenhängen - ist so schwer zu sagen. Was Dir u.U helfen kann ist DPP. In der Canon Software, kannst Du einblenden welches AF Punkt war es wirklich der bei Auslösen aktiv war.
 

Nur so zur Sicherheit (wahrscheinlich kennst das alles oder hast schon ausprobiert. Dann ignorieren, sonst weiterlesen).
1. Bei ObeShot - kein Eye-AF verwenden
2. Bei OneShot - kein Verschwenken wie man es in den alten Zeiten oft gemacht hat
3. Gibt es bei der RP auch eine Einstellung "kontinuierlicher AF"? - Ausschalten
 

1. Kamera aus Stativ setzen eine Mauer anvisieren und mehrere Fotos machen.  Die sollen alle scharf sein.  OneShot Modus und immer ggf. mehrfach kurz den Auslöser halbdrücken.


 

Danke für deine Antwort. Ich nutze derzeit ausschließlich Canon Objektive. 50mm und 35mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mellos87:

Ich nutze derzeit ausschließlich Canon Objektive. 50mm und 35mm. 

Mensch bist Du aber sparsam mit den Informationen. 50mm gibt es glaube ich 3 oder 4. Ich habe das 50/1.2 L und 35/1.4 L - in den Entfernungen wo ich Personen damit ablichten will - also eher Nah als Weit sind mir keine Probleme bekannt.  OK ich habe die R5 und R7. Gearbeitet hatte ich aber auch schon mit der R. Die RP hat meines Wissens gleiches AF Modul wie die R. 

Was heißt dann "weiter weg" in Metern? Und was zeigt DPP als aktiven AF Punkt? 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Robbi:

Mensch bist Du aber sparsam mit den Informationen.

Ist auch der Grund warum ich mich hier heraus  halte; vor allem NULL Beispielbilder trotz Aufforderungen! 😉
Von dessen EXIFs ganz zu Schweigen!🤥

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...