Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
Am 11.12.2022 um 19:06 schrieb cornhaulio:

Die schnelle Reihenaufnahme lässt sich bei mir nicht aktivieren wenn ich den mechanischen Verschluss wähle.

Das kann viele Ursachen haben, z.B. dass Anti Flacker an ist. Wenn Du unter Vorsicht das Fenster aufmachst, findest Du eine Liste zum abarbeiten der Voraussetzungen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 24 Minuten schrieb drahthaar:

Schnelle Reihenaufnahme nur mit elektrischem Verschluss 

Das geht auch mit dem mechanischen Verschluss. Nur dass es da eine andere Serienbildgeschwindigkeit ist. 

Für beides Quelle: https://cam.start.canon/de/C005/manual/html/UG-05_AF-Drive_0130.html

bearbeitet von AkkiMoto
  • Like 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

Am 11.12.2022 um 19:06 schrieb cornhaulio:

Die schnelle Reihenaufnahme lässt sich bei mir nicht aktivieren wenn ich den mechanischen Verschluss wähle.

Was heißt das im Detail? 

vor 23 Minuten schrieb drahthaar:

Schnelle Reihenaufnahme nur mit elektrischem Verschluss 

Bin nicht sicher ob ich die Aussage richtig interpretiert habe. Wenn ja, dann ist sie nicht richtig.

Alle Geschwindigkeiten sind in allen Modis möglich. Die dahinter stehende Werte für Bilder/ Sec sind unterschiedlich.

Schöne Grüße

Robert

vor 17 Stunden schrieb AkkiMoto:

Das kann viele Ursachen haben, z.B. dass Anti Flacker an ist. Wenn Du unter Vorsicht das Fenster aufmachst, findest Du eine Liste zum abarbeiten der Voraussetzungen. 

Das geht auch mit dem mechanischen Verschluss. Nur dass es da eine andere Serienbildgeschwindigkeit ist. 
Für beides Quelle: https://cam.start.canon/de/C005/manual/html/UG-05_AF-Drive_0130.html

Noch eine Ursache, könnte Akku sein. Nur mit den LP-E6NH ist schnellster mech. Verschluss möglich. Gerne auch voll 😁 Bei älteren Canon Akkus und Nachbauten kann es problematisch werden.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
  • Like 1

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass der mechanische Verschluss die Geschwindigkeiten schnell und schnell + nicht hergibt. Das geht eben nur mit dem elektronischen Verschluss. Deshalb lässt sich schnell und schnell + nicht mit dem mechanischen Verschluss einstellen.

oder weil die Canon R7 eine m.E. normale Kamera ist und keine Profikamera... ist natürlich nur meine Vermutung,bei der z.B. Canon R6 Mark II soll das alles ganz "fix" gehen!

bearbeitet von hartin
vor 4 Stunden schrieb Tarper:

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass der mechanische Verschluss die Geschwindigkeiten schnell und schnell + nicht hergibt.

H und H+ gehen auch beim mechanischen Verschluss, wenn die oben verlinkten Voraussetzungen lt. Handbuch erfüllt ist. Nur sind H und H+ im mech. und im elektr. Verschluss unterschiedlich schnell. 

vor 4 Stunden schrieb hartin:

oder weil die Canon R7 eine m.E. normale Kamera ist und keine Profikamera..

Die R7 ist immerhin eine einstellige Kamera und lässt daher in ihrem Bereich der vorgesehenen Nutzung kaum Lücken. Was kann man mit der R7 nicht machen? Es ist halt eine APS-C-Kamera.

• Like 2
  • Thanks 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

• 3 months later...

Bin zwar spät dran, aber vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem. Die Funktion ist bei der R3 by default deaktiviert. Man muss sie im orangen Menü unter der Registerkarte 3 beim Punkt "Antriebsmodi einschränken" aktivieren.

bearbeitet von tippi
  • 2 years later...

Hallo, hatte das Problem auch. Lag an der Firmware. R7 im April 2025 bekommen, Firmware war 1.3.2 dann auf 1.6.0 upgedatet, war voll einfach und ploetzlich hatte ich viele neue Menuepunkte und vorher ausgegraute Punkte waren auswaehlbar.