Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Guten Tag

Eine Frage an die R7 Panorama-Spezialisten

Ich möchte mit meiner R7 und dem Tokina 11-16 2.8 (mit EF mount) Panoramaaufnahmen machen.

Die notwendige Theorie ist mir bekannt. Habs mit meiner 7D auch geschafft 😉

Was mich nun interessiert sind die notwendigen AbstÀnde (No-parallax point) bei der R7 und der Einfluss des EF-R Adapters.

FĂŒr das Tokina wird z.B der Abstand des Entrance pupil (no-parallax point) zur Objektivanschluss-Basis bei 11mm mit 65.6 mm angegeben. (bei 16mm 67.6mm) 

Ich weiss, ich kann den Abstand auch ermitteln, möchte das aber auch in der Theorie verstehen.

So, nun folgende Fragen:

1. Wir gross ist der Abstand von der Objektivanschluss-Basis der R7 zur Sensorebene ?

2. Ich gehe davon aus, dass die LÀnge des EF-R Adapters zusÀtzlich eingerechnet werden muss, Ist das korrekt ?

Schon mal Danke fĂŒr mögliche Antworten und/oder Hinweise

Schönes WE

Peter

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/964-focal-point-sensorebene-r7-mit-ohne-adapter/

Also der Adapter sorgt in erster Linie dafĂŒr das dein EF objektiv gleich weit weg ist vom Sensoren als wĂŒrdest du es auf einer 7D anschließen wĂŒrde jetzt rein technisch sagen mit Adapter sollte sich nichts Ă€nderen 

Ja. das entspricht auch meinen "Messungen".  Die Distanz die ich vorher zur Kamerabasis gemessen habe entspricht nun dem Abstand zur Adapterbasis.

Aber weiss jemand den "echten" Abstand zur Sensorebene ?

Schönes WE