Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich mir für meine R7 zwei manuelle Objektive gekauft habe, ist mir bei Vergrößerung aufgefallen, dass trotz Eingabe der richtigen Brennweite im IBIS-Menü das Bild sehr stark zittert und der Sensor bei Bewegungen überkompensiert. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, weil es mich bei 33mm Brennweite nicht sehr gestört hat.

Bei 10mm ist es dann aber sehr deutlich geworden. Das vergößerte Sucherbild zittert extrem, bei Bewegungen in Horizontal-/Vertikalrichtung ist die Reaktion des Sensors erstens verzögert und zweitens dann viel zu stark.

Ich bin dann auf folgenden DPReview-Beitrag gestoßen, wo das Problem auch schon erkannt wurde. Auch ein Work-Around wurde gefunden.

Zitat

If you go back into the IS menu, and set the "Focal Length" to something really low like 05mm, set it, then focus on an image with half shutter trigger, then go back into the menu and set it back to the proper length like 25mm, then go back to focus on an image using the 10x magnification you will now see everything is steady, IBIS is fully engaged. You can take your photos as expected. Nice and sharp.

When the camera sleeps, or is turned off, you will need to go through this process all over again. IBIS will not engage without this specific method. Annoying.

Für mich sieht das ganz klar nach einem Software-Bug aus, der Canon-Support schiebt es natürlich auf den Objektivhersteller (wen wunderts).

Mich würde interessieren, ob von Euch auch schon jemand auf diesen Fehler gestoßen ist und wenn ja, ob ihr Kontakt zum Support aufgenommen habt und wie dieser darauf reagiert hat.

Zur Veranschaulichung des Problems habe ich mal ein Video auf Youtube hochgeladen. Bei 33mm merkt man es wie oben erwähnt nicht so stark, aber der Unterschied bei 10mm ist sehr extrem.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/974-fehlerhaftes-ibis-verhalten-mit-manuellen-objektiven/

Schön ist das nicht, allerdings weder R7 noch Canon spezifisch. In der Zeit als ich neben Canon auch Sony nutzte, war es da auch nicht anders.
Sonst - wie in Deinem Fall - finde ich IBIS bei kurzen Brennweiten eher nice to have, als wirklich nötig.