Jump to content

Empfohlene Beiträge

R6m2 24-105/4 @105mm; F14; 1/1000; ISO100

Schloss Thun

Liebe alle, entschuldigt meine whs. naive Frage: Was sind das für Artefakte am Dach? Die Aufnahme ist im Gegenlicht entstanden und durch eine Scheibe fotografiert. Das ist doch keine Chromatische Aberration oder Beugungsunschärfe oder? Es sieht für mich eher wie eine Spiegelung im Objektiv aus, also irgend eine Linsenspiegelung (allenfalls weil durch eine Scheibe Fotografiert)? 

Kann mir das jemand erklären? Kann man das irgendwie verhindern? Vielen Dank für eure Inputs, fände es spannend diesen Effekt zu verstehen und ein ander mal möglichst zu verhindern.

P.S. Schritt eins wäre sicher besser nicht durch eine Scheibe fotografieren 😉 aber manchmal geht es halt nicht anders....

Hell_-3234-2.jpg

Hell_-3234-3.jpg

bearbeitet von Bernhardiner

___schnidi___ auf instagram                            www.schnidi.ch

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1001-artefakte-im-gegenlicht-mit-r6m2-24-1054/

gibt keine naive fragen, auch keine dummen

vorweg: ich schieß hier einfach ins blaue, ohne ahnung zu haben

ich selbst liebe es sonnensterne zu machen und hab da mit sehr viel flares zu kämpfen, und aus meiner minimalen erfahrung damit würde ich sagen es sind flares, also lensflares. auf den ganzansichten im anderen thread sieht man sie besser.

warum so dicht an der sonne? flares würde man wahrscheinlich eher an den sonnenstrahlen entlang erwarten, oder? da würde ich behaupten, es liegt daran, dass das dach die sonne zum größten teil verdunkelt und nicht die volle sonne auf die linse trifft.

falls es flares sind, wovon ich ausgehe, weil sie schön rund sind (flares haben oft die form der blende)

ich hab mir angewöhnt bei gegenlichtaufnahmen, die blendenvoransicht (gott wie hieß die tase richtig) anzuschauen, da sieht man die flares bereits (und ob es einen stern gibt). kleine positionsveränderung kann denen dann entgegenwirken

Edit: oder meinst du die ganz kleinen hellen punkte?

Edit 2: je mehr ich aufs dache schaue verstehe ich das kontrukt nicht. oder meinst du die ränder an den dachkanten, die spitze vom kleinen dach scheint mehrfach vorhanden? so als hätte man zwei blitze hintereinander geschossen und dabei die kamera bewegt.

ich bin verwirrt

bearbeitet von Gernot K.
  • Thanks 1

ich glaube du meinst letzteres, also die ränder, denn auf deiner ersten aufnahme im anderen faden sind die gar nicht vorhanden, hier hab ichs erst für eine art blech gehalten, was aber in der ersten aufnahme nicht vorhanden ist ... bei schwarz weiß sieht man das nicht gleich.

denke das kommt durch brechung des lichts durch ein objekt direkt an der lichtquelle, in dem fall die dächer. auffällig ist ja direkt an der sonne sind sie prominenter als an den kleinen türmen abseits.

ich glaube nicht, dass die scheibe da eine rolle spielt.

wie mans vermeiden kann? bei gegenlichtaufnahmen die taste vorne an der kamera drücken (schärfentiefe kontrolle heisst sie laut handbuch, nicht blenden voransicht) und schauen was sich bei positionswechseln tut, ich denke damit kann man allen möglichen brechung bzw. spiegellungseffekten entgegenwirken

bearbeitet von Gernot K.
  • Thanks 1

Die hellen  Ränder an der linken Seite der kleinen Türme haben den gleichen Effekt. Ich kann es mir nur dadurch erklären daß es Dreifachglas war durch das du fotografiert hast.

bearbeitet von Makrospezi
  • Like 2
  • Thanks 1
vor 20 Stunden schrieb Makrospezi:

Die hellen  Ränder an der linken Seite der kleinen Türme haben den gleichen Effekt. Ich kann es mir nur dadurch erklären daß es Dreifachglas war durch das du fotografiert hast.

Da schließe ich mich an.

• Thanks 1

Frank

• 3 weeks later...