Jump to content

Software und Firmware von Canon


Empfohlene Beiträge

Ich bin eigentlich so wie ihr, ich warte normalereise auch immer etwas, aber als ich die R5 geholt hatte war ein schnellerer Rechner fällig (mein alter war noch von 2011), und da bot sich Win 11 gleich mit an und was soll ich sagen, ich bin von Win 11 positiv überrascht. Es gab bisher mit noch nichts Problemem, einige Sachen, wie z.B der Explorer sind besser gelöst, aber so im großen und ganzen würde ich aber auch bei keinen Feature sagen, dass müsste man jetzt unbedingt haben. Mit Win 10 wäre ich auch noch zufrieden gewesen, aber jetzt hab ich Win 11 und finde es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kommt das erst mit einem neuem Rechner und das nicht zu schnell. Wenn ich überlege, W10/64 Bit,  i7 4.5GHz , 32GB RAM, 2 große ultraschnelle M2 SSDs,  USB C 3.2 und läuft wie geschmiert - ich habe null Bock auf eine Änderung.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gernot K.:

Es gab bisher mit noch nichts Problemem [...]

Dem entnehme ich, dass bei Dir auch Canon-Software korrekt läuft. 

Ich vermute, dass die Probleme eher bei denen aufkommen, die W11 nicht neu, sondern  über W10 installiert haben. So ist das auch bei einem meiner Bekannten. Er möchte aber nicht neu installieren, da für einen Teil seiner Programme, keine Lizenzdaten mehr zur Hand hat. Mal installiert, Schlüssel verbaselt oder erneute Lizenzierung nicht mehr möglich usw.  Dann wird es schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nichts sagen, denn ich benutze keine Canon Software. Ich halte nicht viel von der Canon Software.

Wenn ich noch dran denke wie unzuverlässig eine Bluetooth Verbindung mit der 90D war und bis man sie erstmal bewerkstelligt hatte, und dann jedesmal wenn man sein Handy oder Tablet verbinden wollte musste man den Prozess von vorne durchführen (so daß ich es schnell aufgegeben hatte).

Wenn Canon Probleme mit der Software hat würde mich das jetzt auch nicht wahnsinnig überraschen, aber ich denke es liegt mehr an der Software als an irgendeinem Betriebsystem. Canon macht tolle Kameras und Objektive, aber als Softwareherausgeber sind sie meiner Meinung nach nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Falls es wen interessiert, ich arbeite mit Adobe, Luminar und DxO unter Win 11 und alles läuft wie es soll

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo allerseits,

dieser Thread scheint ja ziemlich eingeschlafen zu sein. Das widerspricht der Absicht gemäss Eingangspost. Deshalb mal ne Frage an die Community: Jemand aus meinem Umfeld streute das Gerücht, dass die Firmware 1.6 für die R5 demnächst verfügbar sein soll. Weiss da jemand was dazu?

Schönen Abend,

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ursuslaternix:

Hallo allerseits,

dieser Thread scheint ja ziemlich eingeschlafen zu sein. Das widerspricht der Absicht gemäss Eingangspost. Deshalb mal ne Frage an die Community: Jemand aus meinem Umfeld streute das Gerücht, dass die Firmware 1.6 für die R5 demnächst verfügbar sein soll. Weiss da jemand was dazu?

Schönen Abend,

Urs

Nein, bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört. Allerdings wäre mir auch nicht klar was da noch groß verändert sein sollte. Es sei denn, die kommende Objektive würden eine Aktualisierung "gut finden". Es gibt natürlich einige "Kleinigkeiten" wie E-Verschluss von 20 B/s entkoppelt etc. Das musste ich zB. im Theater schmerzlich erfahren, wo ich statt mit ca . 40 Bildern, mit  über 300 unnötigen nach Hause kam, wovon die Mehrheit sofort gelöscht wurde. Leider war E-Verschluss die einzige Möglichkeit die Bilder zu machen, da sogar leiseste Verschlussgeräusche störend wären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja mit FW ist immer so eine Sache. Seit 1.5.2 habe ich (toll, toll toll) kein Einfrieren mehr. Dafür sieht es so aus, dass es andere Leute getroffen hat die bis jetzt keine Probleme hatten.
Und der AF selbst .... ich vermag noch kein endgültiges Ergebnis für mich abgeben, aber seit der Einführung von "Motorsport" bilde ich mir ein, dass der AF "schlechter/ nervöser" geworden ist. Ich bin da aber noch am Experimentieren ob ich es mit welchen Einstellungen verbessern kann.

Was die 20 B/s angeht - so schön es auch wäre - ich denke, dass es nichts in dieser Richtung kommen wird. Nicht weil Canon es absolut nicht haben will, sondern vielleicht wegen Blacouts im Sucher.
Nicht ohne Grund gibt Olympus/ OMDS bei der OM-1 im Datenblatt nach unten bis 25 Bilder/ Sec als Blackout-Frei, Weitere Redizierung als mit Blackout verbunden.

 

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach letzter Kurzreise mit einigen Tausend Bilder auf der CFexpress zurück und habe bei 1.5.2 keinerlei Probleme. Augen-AF funktionierte auch sehr gut. Einfrieren gab es gar nicht.

Etwas OT - bei reinem  E-Verschluss war ich mit einer Akkuladung mit gut über 800 Bildern auch recht zufrieden gewesen - und da gab es noch 19% Restkapazität. Beim mechanischen an anderen Tagen sind es weniger gewesen, aber mit einem ersatz Akku kommt man gut über den Tag durch, so dass ich 3. Akku gar nicht bemühen musste. Was Bilder angeht - zeigen werde ich irgendwann nur wenige und nur aus dem öffentlichen Raum, keine von den Veranstaltungen. Die meisten sind sowieso nicht fürs Forum vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...