Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir diese Woche die R7 zugelegt .Ich bin begeisterte "Knipserin", doch dann ging mein Fotoapparat leider kaputt. Deshalb dachte ich, ich nutze die Chance und versuche mich im "Fotografieren". Ich habe Handbücher zur Bedienung der R7 gelesen und Youtube-Videos geschaut, um eine Ahnung zu bekommen, was ich am Besten für Einstellungen für die R7 vornehme. Ich bin auf folgende Hindernisse gestoßen, für die ich keine Lösung finde:

Ich möchte gerne im rosa Menü Reiter1 den AF-Betrieb auf "Servo" stellen, doch ich habe dort gar keine Auswahl. Mir wird dort nur "M" angezeigt. In den Handbüchern und Videos haben die Nutzer dort auch die SERVO-Einstellung gehabt. Muss ich vorher irgendwo anders eine andere Einstellung vornehmen, damit ich auch die Servo-Einstellung auswählen kann? Oder ist die Servo-Einstellung in einem anderen Untermenü versteckt?

Zusätzlich wollte ich gerne den RAW-Burst-Modus und das Fokus-Bracketing aktivieren (rotes Menü Reiter 6). Die Kamera zeigt an, dass sie entweder das eine oder das andere auswählen kann, aber nicht beides zusammen. Mache ich da etwas falsch oder ist das tatsächlich so?

Es wäre klasse, wenn mir jemand bezüglich meiner Fragen helfen könnte. Vielen lieben Dank im Voraus.

vor 21 Stunden schrieb LeMatya:

dass sie entweder das eine oder das andere auswählen kann, aber nicht beides zusammen. Mache ich da etwas falsch oder ist das tatsächlich so?

Das ist auch richtig so.
Übersetzt "RAW-Burst" ist 0,5Sektunden schon Bilder zu machen, bevor Du den Auslöser komplett durchgedruckt hast.
Fokus-Bracketig ist X Aufnahmen mit Fokus welches bei jedem Foto etwas nach hinten verschoben wird..

Beides sind Einstellungen für spezielle Aufgaben und lassen sich auch nicht permanent speichern. Zusammen machen die eben auch keinen Sinn

vor 22 Stunden schrieb LeMatya:

Ich möchte gerne im rosa Menü Reiter1 den AF-Betrieb auf "Servo" stellen, doch ich habe dort gar keine Auswahl. Mir wird dort nur "M" angezeigt.

Was für Objektiv hast Du dran? Ist der Schalter AF/ MF vielleicht auf MF umgestellt? (Ich habe keine R7 zur Hand, daher nur Idee was der Grund sein könnte)

Schöne Grüße

Robert

@LeMatya   Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Wird Dir beim Auswahlfeld auf Servo tatsächlich ein M -nur M- angezeigt? Oder doch MF?

Zum zweiten Punkt hat Robbi ja schon etwas erläutert. Das sind zwei eigenständige Anwendungen, die nicht zusammengehören. Einfach mal in Ruhe ausprobieren 😉 

vor 1 Stunde schrieb Robbi:

Was für Objektiv hast Du dran? Ist der Schalter AF/ MF vielleicht auf MF umgestellt? (Ich habe keine R7 zur Hand, daher nur Idee was der Grund sein könnte)

Hey Robbi, das war meine erste Frage  als ich den 1. Beitrag gelesen habe

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

, obwohl R7 nur mal kurz, vor Monaten, in der Hand gehabt.

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Hallo Robbi, xbeam und allkar

vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte bei der Menüeinstellung gar kein Objektiv aufgeschraubt. Angeregt durch eure Ideen, habe ich das nun nachgeholt und siehe da, nun kann ich auch SERVO auswählen. 

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Nun werde ich versuchen, die ersten Bilder zu fotografieren. Bin schon gespannt, ob ich das hinbekomme.

Danke schön!

• Like 2
vor einer Stunde schrieb LeMatya:

Hallo Robbi, xbeam und allkar

vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte bei der Menüeinstellung gar kein Objektiv aufgeschraubt. Angeregt durch eure Ideen, habe ich das nun nachgeholt und siehe da, nun kann ich auch SERVO auswählen. 

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Nun werde ich versuchen, die ersten Bilder zu fotografieren. Bin schon gespannt, ob ich das hinbekomme.

Danke schön!

Na wie schön 👍   Ich hoffe Du läßt uns dann auch mal an Deinen Bildern teilhaben. Hier gibt es eine Themen-Threads, die gerne gefüllt werden. Für weitere Fragen auch gerne wieder melden!

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

Na wie schön 👍   Ich hoffe Du läßt uns dann auch mal an Deinen Bildern teilhaben. Hier gibt es eine Themen-Threads, die gerne gefüllt werden. Für weitere Fragen auch gerne wieder melden!

+1 👍