heinz2022 Geschrieben 7. April 2023 Share #1 Geschrieben 7. April 2023 frohes Osterfest!Thema: Die im Jänner erworbene R6M2 hat das Problem (wurde bisher nur 1x in einem Bericht gelesen), daß im Betrieb - Standby - alles ausfällt. Keine Bedienung, EIN\AUS unwirksam, Display- Hintergrund aktiv aber keine Anzeige, IS arbeitet(surrt). Akku (Original) wird dann relativ bald erschöpft.FW ist aktuell, Kamera wird immer via BT mit Smartphon-App wegen GPS betrieben; das ist beim Ausfall auch aktiv. An Objektiven ist es gleichgültig, ob das RF 28-105 L oder EF.Objektive mit Canon-Adapter verwendet werden.Mittlerweile ist die R6M2 bei Canon in Reparatur gewesen, Retour mit Hauptplatinentausch.Nach Wieder-Einrichten und sicherheitshalber Neuformat der Lexar pro 1667x 64GB SD ist prompt nach knapp 30min. wieder der Absturz eingetreten, wiederholt dann innerhalb einer weiteren Stunde, bzw. dann etwa 1,5 Stunden später nochmal.Nun ist die Kamera wieder beim Händler, der sich um Behebung bemühen wird.Frage: Gibt es weitere derartige Vorkommnisse bei Forumsmitgliedern?Wer kennt solches Problem bzw. eine Lösung (hoffe doch, daß der Fehler nicht hinter Kamera zu finden ist).Ausrüstung:Canon EOS R3 (ohne Auffälligkeiten), R6M2, RF 28-105 F4\L, EF 100 F2,8 Makro L mit Original Canonadapter, Tamron 150-600. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. April 2023 Geschrieben 7. April 2023 Hallo heinz2022, schau mal hier R6M2 Problem (Absturz) . Dort wird jeder fündig!
Moppedcarlo Geschrieben 7. April 2023 Share #2 Geschrieben 7. April 2023 Hallo Heinz, deinen Fehler hatte ich (zum Glück) noch nicht. Aber meine R6MII hatte zweimal einen Err70 im Serienbildmodus (Fokus Stacking). Mein Händler sagte, ich solle zunächst eine andere Speicherkarte testen (habe nun von Kingston auf Sandisk getauscht) und wenn es immer noch auftreten sollte, dann leider einschicken. Sorry, nicht dein Fehlerbild, aber gemeinsames Leid ist halbes Leid ... Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-22043 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinz2022 Geschrieben 7. April 2023 Autor Share #3 Geschrieben 7. April 2023 Danke für diesen Hinweis; Service fragte das auch schon ab. Lexar pro 1667x 64GB SD ist aber von mehreren Stellen als gut verwendbar beschrieben, Fehlermeldungen oder Aufnahmeprobleme gab es nie. Wechsel zu zB Sundisk wäre im Anlaßfall möglich. Nachdem über Abstûrze der R6m2 sonst keine Berichte bestehen ist zu befürchten, daß entweder Ausnahmegerät erworben wurde oder die Ursache hinter der Kamera ist. Ersteres ist wieder in Bearbeitung (Serviceabteilung des Händlers bemüht sich sehr, bzw. wird Canon hoffentlich die Lösung finden), für Letzteres: oje. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-22045 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 7. April 2023 Share #4 Geschrieben 7. April 2023 Als ich früher eine EOS R nutzte (leihweise), gab es auch Probleme mit einer dazugehöriger Lexar Karte. Danach, mit SanDisk hat sich alles beruhigt. Da würde ich mit anderem Fabrikat probieren. Die Kompatibilitätsurteile hin oder her - manchmal ist es in der Praxis anders. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-22048 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinz2022 Geschrieben 7. April 2023 Autor Share #5 Geschrieben 7. April 2023 danke, diese Feststellung kommt vom Praktiker. Wenn man selbst zu wenig Erfahrung hat greift man halt zu Empfehlungen. Wieder gelernt. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-22051 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moppedcarlo Geschrieben 8. April 2023 Share #6 Geschrieben 8. April 2023 Am 7.4.2023 um 12:38 schrieb allkar: Als ich früher eine EOS R nutzte (leihweise), gab es auch Probleme mit einer dazugehöriger Lexar Karte. Danach, mit SanDisk hat sich alles beruhigt. Da würde ich mit anderem Fabrikat probieren. Die Kompatibilitätsurteile hin oder her - manchmal ist es in der Praxis anders. Ich habe heute mit der Sandisk einige Focus-Stackings gemacht, mit Serien von 20 bis 100 Bildern. Bis läuft alles ohne Probleme ... 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-22147 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinz2022 Geschrieben 11. April 2023 Autor Share #7 Geschrieben 11. April 2023 guten Morgen, zwischenzeitlich gab es Nachricht von einem Nutzer, daß bei ihm gleiches Problem im Zusammenhang mit der App aufgetreten ist. Nun wird Rückkehr meiner R6m2 von Canon-Reparatur gewartet; wird spannend, was sich da ergeben wird. Sandisk-SD sind jedenfalls in Anlieferung und werden sicherheitshalber dann verwendet. Aber, es wird immer unwahrscheinlicher, daß das das Problem ist, weil namhafte TestAutoren auch die Lexar als geeignet beschreiben. Aber, das wird erst nach völliger "Genesung" der R6m2 getestet (soferne Canon dies als Ursache ausschließt). Hoffentlich melden sich hier noch ein paar Nutzer mit ihren Erfahrungen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-22294 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April 2023 Share #8 Geschrieben 11. April 2023 (bearbeitet) ... ich drücke Dir die Daumen! Meine R6mkII "fror" regelrecht ein wenn ich photographiert hatte. Im Speziellen wenn ich eine Serie schoss oder mir die Bilder ansehen wollte. Ich war so klug und dachte mir, och die Backup-Karte (Transcend 95/60MB/s) muss ja nicht vom Feinsten sein! Von wegen, die erste ist nun eine Kingsten (300MB/s) und die Backup die "damals erste" SD-Karte (Lexar-300MB/s) aus meiner R6. Seit dem ist Ruhe und die R6mkII ist so was von schnell - bin hoch auf zufrieden! bearbeitet 11. April 2023 von GeGie Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-22295 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinz2022 Geschrieben 3. Mai 2023 Autor Share #9 Geschrieben 3. Mai 2023 Mittlerweile gab es Rückmeldung aus der Werkstätte: Kamera erwies sich fehlerfrei - mit einigen Smartphones getestet. Also scheint das Problem bei meinem S9 zu liegen. Nach Rückkehr wird Betrieb zunächst ohne BT-GPS ausprobiert, nach längerer Fehlerfreiheit dann ein anderes Smartphone gekoppelt (ist ja egal, weil nur GPS-Übertragung nötig ist). Sicherheitshalber werden die Sandisk-SD eingesetzt. Damit dürfte diese Angelegenheitabgeschlossen sein. Es wird hier Bericht geben, falls sich Wesentliches ergeben sollte. Grüße an Alle! Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-23623 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbi Geschrieben 6. Mai 2023 Share #10 Geschrieben 6. Mai 2023 Am 3.5.2023 um 13:57 schrieb heinz2022: Also scheint das Problem bei meinem S9 zu liegen. So ganz kann ich es nicht bestätigen. Meine R6M2 - zwar sehr selten aber verhält sich genau so mit meinem Pixel 4XL. Ich bin da noch nicht tiefer eingestiegen weil es wirklich sehr selten passiert. Schöne Grüße Robert Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-23911 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinz2022 Geschrieben 13. Mai 2023 Autor Share #11 Geschrieben 13. Mai 2023 Rückkehr aus der Werkstätte: Kamera ist oB. Tatsächlich löste sich nun das Problem nach Rückstellen des Smartphones auf Standardeinstellungen. Dafür neue Eigenheit (die sich auch bei Verwendung eines anderen SPh zeigte): BTverbindung bricht mit Standby der Kamera ab; nach Rückkehr baut sich Verbindung aber wieder auf. Nun ist Standbyschaltung auf 30min gestellt (bei Bedarf auch länger). Somit ist diese Berichtepisode beendet. Allen gutes Gelingen und viele schöne Bilder! Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-24548 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Mai 2023 Share #12 Geschrieben 15. Mai 2023 Am 13.5.2023 um 17:15 schrieb heinz2022: Tatsächlich löste sich nun das Problem nach Rückstellen des Smartphones auf Standardeinstellungen Was hat das SmartPhone mit dem eigentlichen von dir beschriebenen Problem zu tun? Es ging doch um Einfrieren in Verbindung mit Speicherkarten. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-24670 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinz2022 Geschrieben 19. Mai 2023 Autor Share #13 Geschrieben 19. Mai 2023 nein, SD wurden nur zur Sicherheit und aufgrund einiger Empfehlungen getauscht. Grund - und ist es immer noch - ist die Verbindung via camera connect mit GPS-Einbindung. Mir stehen 2 S9 zur Verfügung, 1 mit allerlei Installationen im täglichen Gebrauch und 1 mit spärlicher, ohne besondere Installation. Beide veranlassen die R6m2 zum Absturz, wenn Standbyfunktion aktiviert ist (das ist nun nachvollziehbar). Sobald BT ausgeschaltet wird, zeigt sich die Kamera in ihrer vollen Herrlichkeit (ja, R6m2 ist wirklich geniale Kamera). Mir stehen nur Smartphone mit maximal Android 10 zur Verfügung, Möglicherweise braucht es höhere Version, das wird als Nächstes getestet. Standbyfunktion abschalten ist auch nicht ratsam, weil Akku dann etwa1 h hält. So nicht brauchbar. Vielleicht ist aber auch cc-V3 noch nicht voll zu R6m2 kompatibel; die Kamera wird in der Systembeschreibung nicht angeführt. Sicherheitshalber gibt es noch das GPS G2-Modul, das verläßlich arbeitet, aber halt ein störender Teil auf der Kamera ist. Die bisherigen Umfrageantworten zu dem Problem gaben keine relevanten Hinweise, daß andere Nutzer gleiches plagt. Aber, vielleicht ist die Verortung der Bilder nur mein Wunsch. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-25002 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinz2022 Geschrieben 25. Mai 2023 Autor Share #14 Geschrieben 25. Mai 2023 Abschließende Feststellung zum App-Problem: (Grund war das bisher benutzte Smartphone, irgendeine Funktion oder die Androidversion? störte) Mit neuem, aktuellen Smartphone mit Android13, nur camera connect V3 und ohne andere Installationen gibt es nach einigen Tagen Dauertest keine Abstürze mehr. Aber die BT-Verbindung bricht immer mit Kamerastandby ab. Allerdings wird diese gleich mit Reaktivierung wieder aufgebaut. Es dauert einige Sekunden, bis GPS wieder verfügbar ist. Für spontane Aufnahmen unbrauchbar, wenn nicht Standbyschaltung deutlich verzögert wird (30min. oder überhaupt aus) Das schränkt die Akkulaufzeit deutlich ein und ist auch keine Lösung. Und: Energiespareinstellung: Zeiten stimmen nicht, sind immer kürzer als vorgegeben. Bei der pre-burst Funktion ruckelt die Sucheranzeige unangenehm (aber, vielleicht sind da andere Einstellungen meinerseits unkorrekt, ist ja doch recht umfassend). Canon muß (und wird hoffentlich) dringend Verbesserung schaffen; sowohl R6m2 als auch App sind für sich sehr gute Produkte, zusammen wäre es genial. Man sollte annehmen, daß auch das (irgendwann?) erreicht werden kann. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-25435 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
linuxmuffel Geschrieben 21. Juni 2023 Share #15 Geschrieben 21. Juni 2023 Meine neue EOS R 6ii hängt sich auf, wenn mit einem samyang 1:2.8 14mm ED AS IF UMC ein Foto geschossen wird. Hat noch jemand das Problem? Aktuellste Firmware 1.1.2 ist drauf . Mfg Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-27051 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miau_90 Geschrieben 22. Juni 2023 Share #16 Geschrieben 22. Juni 2023 Meine friert nicht ein. Aber wenn ich ein RF Objektiv drauf hatte und dann das Sigma 18-35 F1.8 drauf mache braucht sie beim Einschalten manchmal eine bis zwei Gedenksekunden. Genauso beim Wechsel wieder zurück auf RF. Nur ist das nicht jedesmal so. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-27085 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LotKna Geschrieben 21. April 2024 Share #17 Geschrieben 21. April 2024 Hallo Heinz, ich habe meine Canon R6 Mark II im Februar erworben und hatte auch schon zwei Totalabstürtze. Ich verwende ein RF24-105mm F4 L IS USM und eine SanDisk Extrem PRO. Firmware 1.3.0. Wenn ich die Batterie entferne und gleich wieder platziere ist der Fehler behoben. Ich habe noch nichts unternommen, jedoch ist dies kein Dauerzustand. Wie sieht dein Problem heute aus? Grüße Lothar Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-43224 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinz2022 Geschrieben 22. April 2024 Autor Share #18 Geschrieben 22. April 2024 guten Morgen, seit Verwendung eines aktuellen Smartphones mit Anwendung CameraConnect/GPS gibt es keine Probleme mehr. Es war in meinem Falle Androidversion/Approblem - Standby. GPS funktioniert nun bis auf den Umstand, daß Verbindung in Standby R6m2 erlischt, dann aber neu erstellt wird und nach etwa 1 sec. wieder verfügbar ist - akzeptabel. R6m2 hat sonst kein Fehlverhalten, egal, mit welcher Konstellation (RF und EF-Objektive). Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-43249 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2024 Share #19 Geschrieben 22. April 2024 vor 42 Minuten schrieb heinz2022: guten Morgen, seit Verwendung eines aktuellen Smartphones mit Anwendung CameraConnect/GPS gibt es keine Probleme mehr. Es war in meinem Falle Androidversion/Approblem - Standby. GPS funktioniert nun bis auf den Umstand, daß Verbindung in Standby R6m2 erlischt, dann aber neu erstellt wird und nach etwa 1 sec. wieder verfügbar ist - akzeptabel. R6m2 hat sonst kein Fehlverhalten, egal, mit welcher Konstellation (RF und EF-Objektive). Guten Morgen @heinz2022, hier spricht wieder der, der sich besonders gut auskennt🙈. Vielleicht hängt das zeitweilige Unterbrechen deiner GPS-Verbindung mit den Energiesparmaßnahmen deiner R6 II zusammen. Eco Modus an oder aus?🤷🏼♂️ Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-43252 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmei Geschrieben 22. April 2024 Share #20 Geschrieben 22. April 2024 vor 2 Stunden schrieb shepherd: Guten Morgen @heinz2022, hier spricht wieder der, der sich besonders gut auskennt🙈. Vielleicht hängt das zeitweilige Unterbrechen deiner GPS-Verbindung mit den Energiesparmaßnahmen deiner R6 II zusammen. Eco Modus an oder aus?🤷🏼♂️ Das hätte ich jetzt auch vermutet. Frank Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-43254 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker_Arnold Geschrieben 22. April 2024 Share #21 Geschrieben 22. April 2024 Ich hatte so ein Einfrieren Anfangs an meiner R5 auch ein paar mal. Ich habe allerdings bei meiner Kamera den BG montiert. Irgendjemand hatte wohl dasselbe Problem und der erzählte, dass er an seinem BG die Kontakte für die Akkus etwas nachgebogen hat, damit etwas mehr Druck drauf war. Ich habe das auch gemacht und seitdem nie mehr einen Ausfall oder gar Einfrieren der Kamera mehr gehabt. Beste Grüße von Volker Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-43255 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ingo Geschrieben 6. Mai 2024 Share #22 Geschrieben 6. Mai 2024 Am 21.6.2023 um 21:25 schrieb linuxmuffel: Meine neue EOS R 6ii hängt sich auf, wenn mit einem samyang 1:2.8 14mm ED AS IF UMC ein Foto geschossen wird. Hat noch jemand das Problem? Aktuellste Firmware 1.1.2 ist drauf . Mfg Hallo, ich habe so ein ähnliches Problem. Konntest du dein Problem lösen? Danke für eine Antwort Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-44175 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 17. Juli 2024 Share #23 Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) Software Qualität bei Canon. Hatte das Problem bei zwei Linsen: 1) Inkompatible Irix Linse --> behoben durch SW Update in der Linse 2) Defektes RF70-200, Brennweitenerkennung funktionierte nicht mehr, Kamera eingefroren, behoben durch Tausch der AF Einheit im Objektiv Schlechtfalltesting scheint ein Fremdwort zu sein bei Canon. Grüße bearbeitet 17. Juli 2024 von AlfredTetzlaff Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-48342 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitCréateur Geschrieben 17. Juli 2024 Share #24 Geschrieben 17. Juli 2024 Am 21.6.2023 um 21:25 schrieb linuxmuffel: Meine neue EOS R 6ii hängt sich auf, wenn mit einem samyang 1:2.8 14mm ED AS IF UMC ein Foto geschossen wird. Hat noch jemand das Problem? Aktuellste Firmware 1.1.2 ist drauf . Mfg Am 6.5.2024 um 12:52 schrieb Ingo: Hallo, ich habe so ein ähnliches Problem. Konntest du dein Problem lösen? Danke für eine Antwort Das Problem lässt sich nicht lösen, ich habe dieses auch mit der R6M2 am Samyang XP 10/3.5, Canon hat Änderungen am Protokoll vorgenommen. Man müsste die Objektive von Samyang updaten lassen - dürfte aber eher illusorisch sein. Ich kann das Objektiv nur an der EOS R fehlerfrei betreiben. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-48403 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredTetzlaff Geschrieben 17. Juli 2024 Share #25 Geschrieben 17. Juli 2024 Es gibt doch auch von Samyang ein USB Dock. Haben die kein FW Update? Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1099-r6m2-problem-absturz/#findComment-48405 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden