Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist meines Erachtens aber nicht gut umgesetzt. Man kann nur einzelne Bilder extrahieren, wählt man einen Bereich, werden diese Bilder wieder zu einem File zusammengepackt. 

Wäre schön, wenn man da auch Einzelbilder wählen könnte. 

Auf meinem Rechner dauert es auch ziemlich lang, bis man die Schärfe eines Bildes beurteilen kann. Daher würde ich das gerne mit dem FastStone Image Viewer erledigen, der ist wesentlich schneller. 

Hoffe Canon bessert hier noch nach. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1112-raw-burst-extahieren-am-pc/#findComment-22642
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 16.4.2023 um 17:41 schrieb Al99:

Hoffe Canon bessert hier noch nach. 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-Warum die Canon Programmierer nicht mit Praxis Fotografen im Erfahrungsaustausch stehen ist mir ein Rätsel.
 Heute habe ich mich mit anfliegenden/ abfliegenden Vögeln beschäftigt. Außerdem konnte ich noch den einen Eisvogel beim Verschlingen   eines Fisches fotografieren. Der RAW Burst Modus könnte da hilfreich sein, dachte ich! (OLY OM-1 +300mm F4 kann das.)
- Zunächst, ich kann keine Bildanzahl vor dem Auslösen und nach dem Auslösen festlegen!
- Ich kann nur elektronisch eine Serie aufnehmen. Das wäre ja O.K. aber... Irgendwie beißen sich, einmal der heftig auftretende Rolling       Shutter bei elektronischer Auslösung mit dem eigentlichen RAW Burst Modus, für die Aufnahme von schnellen Momenten.
 Auch, ausgerechnet bei Canon im Werbevideo zum RAW Burst Modus zu sehen, mit abfliegenden Eisvogel, wird das alles schön geredet.   Die Praxis zeigt: es gibt total verzerrte Abbildungen des Vogels bei schnellen Bewegungen. 
- Habe ich eine Serie beginnt der Leidensweg mit der "Rolle"  (Rolle beinhaltet die Foto-Serie, Einzelbilder im cr3 Format) Gesamtdatei auch   wieder cr3. Möchte ich in der Kamera ein scharfes Foto aus der Rolle extrahieren fehlt mir eine Möglichkeit, mit einer vergrößerten   Darstellung das beste Foto auszuwählen. Um diesen Nachteil zu umgehen könnte ich alle Fotos mit einmal extrahieren, weil Einzelfotos   kann ich vergrößert mir ansehen. Das funktioniert nicht! 
 Wenn ich diese Auswahl extern mit Digital Photo Professional 4 erledigen möchte ist der Vorgang extrem langwieriger, bis allein ein Foto   sich scharf am schnellen Rechner darstellt. (Z.B. 18 Sekunden um ein Foto aus der Rolle, in 200% Ansicht scharf zu sehen)
 Es gibt ebenfalls keine Möglichkeit alle Fotos aus der Rolle auszulösen. 
- Noch ein richtiger Nachteil der R7! Wie im Werbevideo gezeigt, ist die Kamera nach einer Aufnahmeserie mit der Verarbeitung durch   einen zu kleinen Pufferspeicher " lange beschäftigt. Genau diese "gefühlte Ewigkeit" verhindert wichtige weiter Aufnahmemöglichkeiten   von schnellen Abläufen von "besonderen Motiven". 
-Im Anhang ist die typische Verzerrung durch zu langsames, zeilenweises Auslesen des Sensors zu sehen. (Rolling Shutter). Rechts bearbeitet im Photoshop.
 Der Eisvogel hier ist dann eher ein Säbelschnäbler.😏
P.S. Das soll kein Schimpfen sein, sondern meine Erfahrungen zum Thema. Für andere Erkenntnisse/Einstellungen zu den von mir beanstandeten Abläufen, wäre ich sehr dankbar. Ich betrachte mich immer noch als Neuling bei der Arbeit mit Canon Equipment. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1112-raw-burst-extahieren-am-pc/#findComment-34156
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Das RAW Burst Image Tool ist einfach schlechte Software. Canon baut tolle Kameras, die mitgelieferte Software ist aber nicht diesem Standard entsprechend. Es sollte doch einfach möglich sein, ALLE  Bilder auszuwählen und diese in EINZELNE Bilder zu extrahieren - aber nein, man erhält nur wieder eine Rolle. Wenn das Teil wenigstens noch über die Tastatur zu bedienen wäre, so hätte ich schon längst ein Makro am laufen. Da sich dieser Mist aber nur "komfortabel" mit der Maus bedienen lässt, verbringe ich unnötig Zeit am PC. RAW Burst wird daher nur noch selten eingesetzt, obwohl dies ein Kaufargument für die R6 Mark II war. Canon wäre gut beraten, hier nachzubessern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1112-raw-burst-extahieren-am-pc/#findComment-50380
Auf anderen Seiten teilen

Ich extrahiere die Bilder immer direkt auf der Kamera. Hab die Software dazu noch nie angerührt. Meist handelt es sich (bei mir) ja eh nur um so zwei drei Bilder, die dann relevant sind.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1112-raw-burst-extahieren-am-pc/#findComment-50764
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...