Jump to content

raw burst - extahieren am PC?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Ist meines Erachtens aber nicht gut umgesetzt. Man kann nur einzelne Bilder extrahieren, wählt man einen Bereich, werden diese Bilder wieder zu einem File zusammengepackt. 

Wäre schön, wenn man da auch Einzelbilder wählen könnte. 

Auf meinem Rechner dauert es auch ziemlich lang, bis man die Schärfe eines Bildes beurteilen kann. Daher würde ich das gerne mit dem FastStone Image Viewer erledigen, der ist wesentlich schneller. 

Hoffe Canon bessert hier noch nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 16.4.2023 um 17:41 schrieb Al99:

Hoffe Canon bessert hier noch nach. 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-Warum die Canon Programmierer nicht mit Praxis Fotografen im Erfahrungsaustausch stehen ist mir ein Rätsel.
 Heute habe ich mich mit anfliegenden/ abfliegenden Vögeln beschäftigt. Außerdem konnte ich noch den einen Eisvogel beim Verschlingen   eines Fisches fotografieren. Der RAW Burst Modus könnte da hilfreich sein, dachte ich! (OLY OM-1 +300mm F4 kann das.)
- Zunächst, ich kann keine Bildanzahl vor dem Auslösen und nach dem Auslösen festlegen!
- Ich kann nur elektronisch eine Serie aufnehmen. Das wäre ja O.K. aber... Irgendwie beißen sich, einmal der heftig auftretende Rolling       Shutter bei elektronischer Auslösung mit dem eigentlichen RAW Burst Modus, für die Aufnahme von schnellen Momenten.
 Auch, ausgerechnet bei Canon im Werbevideo zum RAW Burst Modus zu sehen, mit abfliegenden Eisvogel, wird das alles schön geredet.   Die Praxis zeigt: es gibt total verzerrte Abbildungen des Vogels bei schnellen Bewegungen. 
- Habe ich eine Serie beginnt der Leidensweg mit der "Rolle"  (Rolle beinhaltet die Foto-Serie, Einzelbilder im cr3 Format) Gesamtdatei auch   wieder cr3. Möchte ich in der Kamera ein scharfes Foto aus der Rolle extrahieren fehlt mir eine Möglichkeit, mit einer vergrößerten   Darstellung das beste Foto auszuwählen. Um diesen Nachteil zu umgehen könnte ich alle Fotos mit einmal extrahieren, weil Einzelfotos   kann ich vergrößert mir ansehen. Das funktioniert nicht! 
 Wenn ich diese Auswahl extern mit Digital Photo Professional 4 erledigen möchte ist der Vorgang extrem langwieriger, bis allein ein Foto   sich scharf am schnellen Rechner darstellt. (Z.B. 18 Sekunden um ein Foto aus der Rolle, in 200% Ansicht scharf zu sehen)
 Es gibt ebenfalls keine Möglichkeit alle Fotos aus der Rolle auszulösen. 
- Noch ein richtiger Nachteil der R7! Wie im Werbevideo gezeigt, ist die Kamera nach einer Aufnahmeserie mit der Verarbeitung durch   einen zu kleinen Pufferspeicher " lange beschäftigt. Genau diese "gefühlte Ewigkeit" verhindert wichtige weiter Aufnahmemöglichkeiten   von schnellen Abläufen von "besonderen Motiven". 
-Im Anhang ist die typische Verzerrung durch zu langsames, zeilenweises Auslesen des Sensors zu sehen. (Rolling Shutter). Rechts bearbeitet im Photoshop.
 Der Eisvogel hier ist dann eher ein Säbelschnäbler.😏
P.S. Das soll kein Schimpfen sein, sondern meine Erfahrungen zum Thema. Für andere Erkenntnisse/Einstellungen zu den von mir beanstandeten Abläufen, wäre ich sehr dankbar. Ich betrachte mich immer noch als Neuling bei der Arbeit mit Canon Equipment. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...