Jump to content

Kostengünstiger! Raw Konverter für CR3 von Eos R8 gesucht.


atsumori

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr Lieben!

Seit 6 Jahren bin ich Rentner. Konnte mir gerade eine R8 leisten, nun musste ich aber mit Staunen feststellen, meine bisher genutzte Software RAW Therapee wandelt zwar klaglos die CR3 aus der R6, aber leider nicht die CR3 aus der R8 um.

Ich kaufte mir nun einen billigen Windows 11 PC, gebraucht, um Canons DPP nutzen zu können, mein anderer PC läuft nur mit Ubuntu und derzeit gibt es keine Open-Source-Software, welche die R8 unterstützt. Nun läuft aber DPP derart schrecklich langsam, alleine das Exportieren eines einzigen, bearbeiteten RAW dauert etwa 120 bis 180 Sekunden, auch jeder einzelne Bearbeitungsschritt dauert, selbst bei Öffnen eines RAW kommt dieses "bitte warten" Rädchen auf dem Monitor.

Dieses Verhalten kenne ich auf meinem billigen Mini PC mit Ubuntu und Raw Therapee nicht.

Ich sehe nicht ein, für ein Abo derart Geld auszugeben, wo alles nur teurer wird, und DXO Fotolab und wie die alle heißen, erscheint mir auch etwas zu teuer.

Weiß jemand Rat?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe die R5 und nutze DPP4 zum Entwickeln meiner Fotos. 

 

Wenn es nur um einen RAW Converter geht probiere mal darktable.org .

Was hast Du für Hardware in dem Windows 11 Rechner?

Nun ist Windows 11 schon ein recht anspruchsvolles OS was erst so richtig mit der 12. Intel Generation und höher ans Laufen kommt.

Weiter sollten die Fotos zur RAW-Entwicklung, meiner Meinung nach, auf SSD (M.2 ) Festplatten liegen. Immerhin sind die Fotos (RAW) zwischen 20 und 56 MB jeweils. Die Grafikkarte sollte auch relativ aktuell sein Das verkürzt das drehende Zahnrad unten rechts um bis zu Faktor 5 (NV1080 GTX /NV RTX 3080).

Man kann auch andere Programme wie GIMP nutzen. Dazu schalte ich ein kostenloses Programm 'Darktable' dazwischen. Dieses startet sobald ein RAW File in Gimp geöffnet wird.

Dort kann man einige Einstellungen vornehmen (Helligkeit Sättigung, Schärfe, u.v.m.). Beim Schließen von Darktable wird dann der Inhalt in GIMP übernommen.

Mit Gimp kann man wie in Lightroom eine Ebenen-Komposition erstellen, Farben ersetzen, maskieren... ABER! Es ist kein Lr es kostet darum viel Einarbeitung, Es gibt wenig bis gar keine Templates um gewisse LOOKS schnell zu erstellen. GIMP ist dafür ein kostenloses Programm. 

Die Geschwindigkeit kann aber nur ausreichende Hardware garantieren.

bearbeitet von Yubi
Schreibfehler

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Yubi.

Darktable ebenso wie Raw Therapee unterstützen beide nicht die R8, ebenso wenig die R6 Mark 2, seltsamerweise die (ältere) R6.

Der PC, den ich mir deshalb gebraucht gekauft habe, das war nicht eingeplant, um eben DPP4 zum laufen zu bringen, war das "beste", was ich mir derzeit leisten konnte. Trotzdem glaube ich einfach nicht, dass mein billiger "Intel NUC" Mini PC, so groß wie 2 Zigarettenschachteln, leistungsstärker sein soll, als der Fujitsu Esprimo, mit Windows 11 ,1 TB SSD und 2 x 32 GB Ram.

 

Wie gesagt, auf dem echt schwachen Mini PC unter Ubuntu läuft Raw Therapee wie ein Düsenjäger, die RAW meiner R6 sind ja auch nicht so viel kleiner als die der R8, nur die gehen ratz fatz zu bearbeiten.

Dass DPP eine langsame Software, sogar auf leistungsstarken Rechnern ist, habe ich allerdings auch in Tutorials gelernt, die ich mir zahlreich zu DPP4 angeschaut habe.

 

Und, mit Gimp arbeite ich auch viel und gerne. Seit ich den Nutzen von Youtube Tutorials begriffen habe, komme ich bestens damit klar, jede Software brauch ja Einarbeitung. Mein Raw Konverter ist halt Raw Therapee.

 

bearbeitet von atsumori
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das CR3 der R8 wieder ein anderes Format? Das hatte ich damals als ich auf die R5 umgestiegen bin. Damals gab es ja schon CR3 für die R Reihe und das CR3 meiner R5 war lange Zeit von anderen Programmen die mit dem damaligen 'Alten' Format klarkamen, nicht zu lesen oder als Bildstörung. Dann Sorry, das kann ich nicht nachstellen.

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Klar, Yubi. Ich war auch ganz erstaunt, weil meine R6 ja auch CR3 Dateien produziert, dass die R8 wieder andere CR3 hat...

Hat etwas mit dem Sensor zu tun, weil jedes Sensormodell eigene Weißabgleich und Demosaicing Formeln braucht. Ist mir, als Gärtner eigentlich auch schon etwas zu hohe Technik, las ich bloß so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb atsumori:

nicht die R8, ebenso wenig die R6 Mark 2, seltsamerweise die (ältere) R6.

Nun, die Entwickler erwarten Beispiele und so wie es aussieht ist die Interesse an der Software eher gering. Keine R3, R6 II, R7, R8, usw.

Wenn Du nicht sofort wegen ABC aufgibst, kannst ja PhotoLine Dir genauer anschauen. Es ist sehr, sehr mächtige Software, die Gimp & Co komplett ersetzt/ ersetzen kann. Aber für die Einarbeitung braucht man schon ein wenig Zeit.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb atsumori:

Ich war auch ganz erstaunt, weil meine R6 ja auch CR3 Dateien produziert, dass die R8 wieder andere CR3 hat...

Da CR3 ein "roh" Format ist, sind alle CR3 (bei CR2 war es nich anders und bei anderen Herstellern ebenso) an die Technik (Sensor, Processor etc) dicht gebunden und unterscheiden sich meistens voneinander. Was Kostengünstig ist, hast Du nicht definiert, ich nehme aber an, meinst nicht ganz kostenlos. Mit welchen Budget kannst Du aufwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allkar:

Da CR3 ein "roh" Format ist, sind alle CR3 (bei CR2 war es nich anders und bei anderen Herstellern ebenso) an die Technik (Sensor, Processor etc) dicht gebunden und unterscheiden sich meistens voneinander. Was Kostengünstig ist, hast Du nicht definiert, ich nehme aber an, meinst nicht ganz kostenlos. Mit welchen Budget kannst Du aufwarten?

Es ist so, dass mein einziges Einkommen meine Rente ist. Ich lebe auf einem winzigen Dorf, 15 Km von der nächsten Ortschaft entfernt, also etwas zuverdienen ist schwer, zumal das dann teilweise gleich wieder von der Rente abgezogen wird.

Ich habe jetzt 12 monatliche Raten für R6 plus das 14-35mm f4 zu zahlen, da muss ich schon rechnen, was mir für Lebensmittel übrig bleibt. Und, ich war zwar 46 Jahre arbeiten, aber als Gärtner und selbst Gärtnermeister ist nicht viel zu verdienen, meine türkischen Hilfsarbeiter hatten doppelt so viel Gehalt wie ich, weil die Kinder alle bis zum 35. Lebensjahr studierten.

Also, derzeit hab ich wirklich kein Geld mehr übrig, erst im kommenden Jahr wieder etwas Spielraum, wenn die Preise nicht weiter schneller steigen wie die Renten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb atsumori:

Darktable ebenso wie Raw Therapee unterstützen beide nicht die R8,

Ich habe mir eine Beispieldatei von einer R8 ( raw.pxl.us  Seite) geladen.

Darktable kann sie nicht öffnen.

Nun habe ich  gerade RAW-Therapee 5-9- installiert.  Diese Version kann DIESE Datei öffnen! ?

Vielleicht hast Du noch nicht die aktuelle Version? Ich drücke die Daumen😉

Nachtrag: Das einzig auffällige bei dem Von RAW Therapee  geöffneten Bild ist ein schwarzer Rand links UND Oben sowie ein weißer Strich ganz rechts. Wenn ich es in DPP4 öffne sind diese nicht zu sehen. Durch Croppen/Maskieren müsste man diese eliminieren können. Wäre eine Notlösung aber immerhin...

bearbeitet von Yubi
Textergänzung

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb atsumori:

Es ist so, dass mein einziges Einkommen meine Rente ist. Ich lebe auf einem winzigen Dorf, 15 Km von der nächsten Ortschaft entfernt, also etwas zuverdienen ist schwer, zumal das dann teilweise gleich wieder von der Rente abgezogen wird.

Ich glaube, das mit dem Abzug hat sich bereits geändert. Man darf ja (und schade dass man es muss) 

vor 4 Stunden schrieb atsumori:

Also, derzeit hab ich wirklich kein Geld mehr übrig, erst im kommenden Jahr wieder etwas Spielraum, wenn die Preise nicht weiter schneller steigen wie die Renten.

Wie wäre es mit dem Adobe DNG Converter (kostenlos und auf dem Stand)?  R8 wird ab  der Version 15.2 unterstützt. Die DNGs (also konvertierte CR3 Bilder) kannst Du mit der Bildverarbeitung öffnen und dort als RAW zum gewünschten Format weiter verarbeiten Download-Link

EOS R8 CR3   15.2 6.2 12.2

Es ist zwar Umweg, aber es funktioniert. Vorteil von DNG Converter - man konvertiert mehrere Bilder (Verzeichnis) auf einmal. Das beschleunigt die Sache.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb atsumori:

Danke für die Antwort, Robert. Wenn ich das eben richtig recherchiert habe, dann ist Photo Line zwar ein umfassendes BIld und Grafikprogramm, aber halt kein RAW Konverter.

Das ist nicht richtig.

Die RAW Engine von PhotoLine ist etwas komplexer/ komplizierter als bei den meisten Programmen. Da Du aber eben Gimp & Co. genannt hast...... die auch nicht unbedingt "jeder" nutzt, dachte ich mir - Vorschlagen kann man es.
Es ist durchaus richtig, dass eben die meisten User die RAW Engine von PhotoLine nicht nutzen, weil bei anderen Programmen es "einfacher" ist. Da das Handbuch sehr, sehr umfangreich ist - findest Du auch drin wie man damit umgehen kann/ muss/ soll um die beste Ergebnisse zu bekommen. 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb allkar:

Ich glaube, das mit dem Abzug hat sich bereits geändert. Man darf ja (und schade dass man es muss) 

Wie wäre es mit dem Adobe DNG Converter (kostenlos und auf dem Stand)?  R8 wird ab  der Version 15.2 unterstützt. Die DNGs (also konvertierte CR3 Bilder) kannst Du mit der Bildverarbeitung öffnen und dort als RAW zum gewünschten Format weiter verarbeiten Download-Link

EOS R8 CR3   15.2 6.2 12.2

Es ist zwar Umweg, aber es funktioniert. Vorteil von DNG Converter - man konvertiert mehrere Bilder (Verzeichnis) auf einmal. Das beschleunigt die Sache.

Daran hatte ich auch gedacht. Der Vorteil einer DNG-Datei, man kann sie evt. auch mit älteren Photoshop - Versionen bearbeiten. Die sollte man güstig beziehen können.

  • Like 1
  • Thanks 1

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...