Jump to content

Kostengünstiger! Raw Konverter für CR3 von Eos R8 gesucht.


atsumori

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr Lieben!

Seit 6 Jahren bin ich Rentner. Konnte mir gerade eine R8 leisten, nun musste ich aber mit Staunen feststellen, meine bisher genutzte Software RAW Therapee wandelt zwar klaglos die CR3 aus der R6, aber leider nicht die CR3 aus der R8 um.

Ich kaufte mir nun einen billigen Windows 11 PC, gebraucht, um Canons DPP nutzen zu können, mein anderer PC läuft nur mit Ubuntu und derzeit gibt es keine Open-Source-Software, welche die R8 unterstützt. Nun läuft aber DPP derart schrecklich langsam, alleine das Exportieren eines einzigen, bearbeiteten RAW dauert etwa 120 bis 180 Sekunden, auch jeder einzelne Bearbeitungsschritt dauert, selbst bei Öffnen eines RAW kommt dieses "bitte warten" Rädchen auf dem Monitor.

Dieses Verhalten kenne ich auf meinem billigen Mini PC mit Ubuntu und Raw Therapee nicht.

Ich sehe nicht ein, für ein Abo derart Geld auszugeben, wo alles nur teurer wird, und DXO Fotolab und wie die alle heißen, erscheint mir auch etwas zu teuer.

Weiß jemand Rat?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe die R5 und nutze DPP4 zum Entwickeln meiner Fotos. 

 

Wenn es nur um einen RAW Converter geht probiere mal darktable.org .

Was hast Du für Hardware in dem Windows 11 Rechner?

Nun ist Windows 11 schon ein recht anspruchsvolles OS was erst so richtig mit der 12. Intel Generation und höher ans Laufen kommt.

Weiter sollten die Fotos zur RAW-Entwicklung, meiner Meinung nach, auf SSD (M.2 ) Festplatten liegen. Immerhin sind die Fotos (RAW) zwischen 20 und 56 MB jeweils. Die Grafikkarte sollte auch relativ aktuell sein Das verkürzt das drehende Zahnrad unten rechts um bis zu Faktor 5 (NV1080 GTX /NV RTX 3080).

Man kann auch andere Programme wie GIMP nutzen. Dazu schalte ich ein kostenloses Programm 'Darktable' dazwischen. Dieses startet sobald ein RAW File in Gimp geöffnet wird.