Kaffeepause Geschrieben 20. April 2023 Share #1 Geschrieben 20. April 2023 Schon seit einiger Zeit halte ich beim Fotografieren die Augen nach Pareidolie-Motiven auf. Als Pareidolie bezichnet man die Illusion, die uns unser Gehirn vorgaukelt, wenn man in Bäumen oder in Wolken oder anderen eigentlich leblosen Dingen Gesichter oder Tiere oder ander Erscheinungen zu erkennen glaubt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt das u. a. daran, dass unser Gehirn auf die Mustererkennung trainiert ist. Wer mehr wissen will, findet bei Wikipedia und im Netz Erklärungen und Bilder dazu. Aber selbst solche Motive zu finden und ein Bild davon aufzunehmen, macht natürlich am meisten Spaß. An einem der Feldwege nahe meines Wohnortes steht ein Baum, auf dem ein Baumgeist wohnt. Der versucht, Menschen, die auf dem Weg daran vorbeigehen, mit großen Augen und aufgerissenem Mund zu erschrecken. Seht selbst: EOS R5 | RF 24–240 mm ƒ4–6.3 IS USM | ISO 100 | ƒ6.3 | 240 mm | 1/80s Manchmal stehen die Baumgeister auch "ganz unauffällig" mitten im Wald und Beobachten die Menschen, die vorbeigehen. Man bemerkt sie kaum ... EOS R5 | RF 24–240 mm ƒ4–6.3 IS USM | ISO 100 | ƒ8 | 70 mm | 1/25s Ziemlich unheimlich, nicht? Aber nicht nur im Wald verstecken sich die Geister, auch in den Wolken beobachten sie uns. Was eigentlich wie ein Haufen "harmloser" Schönwetterwolken aussieht, ist ein Wolkenmonster ... EOS R5 | EF 70–300 mm ƒ4-5.6 IS II USM | ISO 100 | ƒ8 | 70 mm | 1/640s Habt Ihr auch "Geister gesehen" 👻🙂? Solche Motive sind nicht leicht zu finden und es kommt sehr auf die Position und die Perspektive an. 5 cm nach links oder rechts, oben oder unten und schon ist das Motiv nicht mehr erkennbar. 11 Zitieren Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Hallo, hier im Forum sind das die Produkte, die am meisten diskutiert werden: Das neue RF 24-105mm F2.8, das Weitwinkelzoom RF 15-35mm und die beiden Telezooms RF 100-400mm und Canon RF 100-500mm Und natürlich die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5 Einfach mal gucken…
Kaffeepause Geschrieben 21. April 2023 Autor Share #2 Geschrieben 21. April 2023 Hier weitere Bilder von "Baumgeistern", die ich "enttarnt" habe 😉: Dieser Baumstamm schaut mich schon sehr skeptisch an ... was der Mensch mit dem komischen schwarzen Ding vor den Augen wohl vorhat? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EOS R5 | RF 24–105 mm ƒ4–7.1 IS STM | ISO 100 | ƒ8 | 76 mm | 1/80 s Ein kleiner Baumgeist mit einem Mops-Gesicht hat mich geräuschlos angebellt, aber ich habe ihn trotzdem entdeckt: EOS R5 | RF 24–240 mm ƒ4–6.3 IS USM | ISO 100 | ƒ8 | 213 mm | 1/125 s Die nächsten zwei Bilder sind schon älter und daher nicht mit meiner R5, sondern mit meiner EOS 80D aufgenommen. Aber weil ich Euch diese Bilder nicht vorenthalten will, erlaube ich mir diesen kleinen Abstecher weg vom R-System zur Spiegelreflex: Diesen Baumgeist habe ich wohl beim Mittagsschlaf gestört, denn er hat mich ganz mürrisch unter seiner Mooskappe heraus angeschaut. EOS 80D | EF-S 18–135 mm ƒ3.5–5.6 IS USM | ISO 100 | ƒ5.6 | 135 mm | 1/100 s Und der Geist hier hielt sich für besonders schlau, indem er sich hinter Moos versteckt hat. Aber ich habe ihn trotzdem dabei erwischt, wie er mich heimlich beim Fotografieren beobachtet hat. EOS 80D | EF-S 18–135 mm ƒ3.5–5.6 IS USM | ISO 100 | ƒ5.6 | 104 mm | 1/80 s 12 Zitieren Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makrospezi Geschrieben 22. April 2023 Share #3 Geschrieben 22. April 2023 Ich hab da auch was. Alle R7, Rf 18-150 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miau_90 Geschrieben 29. April 2023 Share #4 Geschrieben 29. April 2023 (bearbeitet) R6m2, RF 100-400mm mit 2xExt. Biber als Bildhauer Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. April 2023 von Miau_90 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundaun Geschrieben 14. Mai 2023 Share #5 Geschrieben 14. Mai 2023 Erinnert mich irgendwie an einen Ex-Präsidenten mit grossem Mund und auffallender Tolle 🤔 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundaun Geschrieben 14. Mai 2023 Share #6 Geschrieben 14. Mai 2023 Und noch ein aus der Tiefe auftauchendes Monster! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miau_90 Geschrieben 8. September 2023 Share #7 Geschrieben 8. September 2023 R6m2 mit RF 24-105mm F4-7.1 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sieghard Steiner Geschrieben 8. März Share #8 Geschrieben 8. März Ich summe gerade "Jolene" vor mich hin. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miau_90 Geschrieben 24. August Share #9 Geschrieben 24. August (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schattenbild bearbeitet 24. August von Miau_90 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spitzie Geschrieben Mittwoch um 07:42 Uhr Share #10 Geschrieben Mittwoch um 07:42 Uhr Am 8.9.2023 um 17:46 schrieb Miau_90: R6m2 mit RF 24-105mm F4-7.1 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das obere Foto ist doch nicht jugendfrei. Das Männlein im unteren Foto scheint es auch eigesehen zu haben. Genial 😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker_Arnold Geschrieben Mittwoch um 09:06 Uhr Share #11 Geschrieben Mittwoch um 09:06 Uhr Godzilla ist erwacht. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Zitieren Beste Grüße von Volker Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker_Arnold Geschrieben Mittwoch um 09:30 Uhr Share #12 Geschrieben Mittwoch um 09:30 Uhr Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Zitieren Beste Grüße von Volker Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.