Jump to content

Neues "Entfernen Tool" in Photoshop, auch für Photoshop-Muffel


Empfohlene Beiträge

Viele Leute haben das Adobe Abo mit Photoshop (PS) und benutzen PS höchstens um Bilder zu beschneiden oder zu skalieren, weil sie noch keine Zeit oder Lust hatten tiefer in Photoshop einzutauchen.

Und trotzdem, da bin ich mir sicher, hegt der eine oder andere doch den Wunsch das eine oder andere Störelement aus seinem Bild zu entfernen. Nur wie soll das gehen ohne PS zu lernen?

PS hat ein neues "Entfernen-Werkzeug" mit der Beta-Version (diese Version können alle installieren, die auch das normale Abo haben, oder ein anderes PS Produkt) eingeführt welches auf KI bassiert und genauso leicht zu benutzen ist wie man z.B. ein Bild skaliert. Man muss, um es benutzen zu können, kein PS lernen. Und die Resultate sind beeindruckend, ich hab es schon selbst mehrfach benutzt.

Besser demonstriert es wohl dieses Video

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 02:08 schrieb Gernot K.:

PS hat ein neues "Entfernen-Werkzeug" mit der Beta-Version (diese Version können alle installieren, die auch das normale Abo haben, oder ein anderes PS Produkt)

Das gilt aber, sofern ich es verstanden habe, nicht für Desktop wie zB Photoshop CS6, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderem produkt meinte ich z.b. PS allein. ich hab nicht geschaut welche art abo adobe alles anbietet.

man kann die beta über die "creative cloud desktop" app istallieren, dort unter "applikationen", dann rechts unter "kategorien" findet man "beta-applikationen"

wenn man die anklickt kommt eine ganze liste von adobe beta-produkten jeweils mit den buttons "testen" / "kaufen" oder einem "installieren". wenn man letzteres hat ist man durch irgendein produkt, dass man schon erworben hat, berechtigt auch die beta-version zu benutzen

ich denke durch eine nicht-abo lizensierte version hat man keine berechtigung und kanns über "testen" versuchen, vermutlich zeitlich limitiert, keine ahnung

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Gernot K.:

ich denke durch eine nicht-abo lizensierte version hat man keine berechtigung 

So ist es. Ohne Abo geht es gar nicht.
Ein Abo wird für die Beta-Version vorausgesetzt. Das nur zur Info, dass es nicht falsch verstanden wird, wenn man eine ältere Kaufversion nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gings in erster linie darum, dass vermutlich viele die kombi abo LR und PS haben, aber nur LR benutzen und PS nicht, oder nur zum skalieren/beschneiden, weil ihnen PS zu kompliziert ist (ging mir jedenfalls eine ganze weile so).

gerne hätte man aber das eine oder andere in seinem bild nicht drin.

und vermutlich ist den meisten auch stempeln mit den bisherigen tools ein buch mit 7 siegeln. davon abgesehen ist es ja oft mir nur stempeln nicht getan, je nach hintergrund.

mit dem neuen entfernen werkzeug, wie im video zu sehen ist, ist es halt "idioten"-sicher und PS müsste nicht mehr nur brach rumliegen.

was ich noch nicht ausprobiert habe ist z.b. lens flares entfernen. das sollte jetzt ziemlich einfach sein. bisher musste man das oft über frequenztrennung (allein das wort lässt einem schon zusammenzucken) lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich das Tool echt so neu? Ich habe noch ein altes PS CS5. Ist schon lange her aber ich hatte mal im Netz ein Tutorial gefunden wie man Gegenstände entfernt bzw. ersetzt ohne plugin. Im Grunde genommen die gleiche Funktion nur nicht so komfortabel. Es hatte funktioniert, weiß aber nicht mehr wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wombat1953:

Ich das Tool echt so neu? Ich habe noch ein altes PS CS5. Ist schon lange her aber ich hatte mal im Netz ein Tutorial gefunden wie man Gegenstände entfernt bzw. ersetzt ohne plugin. Im Grunde genommen die gleiche Funktion nur nicht so komfortabel. Es hatte funktioniert, weiß aber nicht mehr wie.

da es noch nicht in die vollversion geschafft hat, sondern nur in der beta-version verfügbar ist, ist es brandneu. es ist kein plugin.

natürlich kann man auch mit den anderen alten  tools dinge entfernen, aber halt nicht mit wenigen klicks und realtiv "idioten-sicher". der springende punkt an allem ist, dass es KI-basiert ist.

während alte tools im prinzip nur pixel in naher nachbarschaft zum abgleich heranziehen und dabei nur kontraste, helligkeiten usw auswerten, erkennt die KI jetzt strukturen im bild und gleicht situationen an (grob ausgedrückt).

das video zeigt schon sehr gute beispiele mit nicht gerade 08/15 entfernungen. das reh mit dem zaun (wenn auch im video nicht fertig bearbeitet) würde mit den alten tools an auge und nase nicht so einfach von statten gehen.

ich selbst benutzt im moment nur die beta-version, die funktionen der vollversion funktionieren da ja genauso.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich erinnere mich das das Tutorial ziemlich komplex was. Meine Frau saß auf dem Bild auf einer Bank vor einer Ziegelwand. Ich hatte es geschafft sie wegzuzaubern und die Wand und die Bank wurde automatisch rekonstruiert. Das Ergebnis war verblüffend aber ich habe keine Ahnung mehr wie ich das gemacht habe. Wie gesagt mit CS5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 29.5.2023 um 02:54 schrieb Gernot K.:

Das Werkzeug Entfernen hat es in die Finale Version geschafft.

Neu hinzugekommen in der Beta ist die "Generative Füllung"

Wen es interessiert, schaut am besten hier

Photoshop wird so langsam aber sicher Anfängerfreundlich.

Ich hab die Betaversion nicht, finde aber jetzt schon, dass es ganz gut funktioniert.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gernot K.:

wenn du eine aktuelle version von PS benutzt, also ein abo, kannst du dir die beta über die adobe creative cloud installieren.

Ist das dann eine eigenständige Version? Also zusätzlich zur aktuellen PS Version. Ich hab im Moment die Version 24.5.0 drauf

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt einfach mal installiert. Es sind dann beide Versionen auf dem Rechner.

Hab auch mal auf die Schnelle was ausprobiert und bin begeistert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is krass, ich hab einen Grashalm, der beim Fotografieren vor der Linse und über mein Motiv ging, der total unscharf war und ich nicht bemerkt hatte, einigermasen gut entfernt.

Das wäre sonst nur schwer möglich und zeitintensiv gewesen, wegen der Unschärfe und dem Farbverlauf.

Man kann natürlich auch wie in Midjourney ganze Bilder generieren, jetzt überhaupt nicht mein Ding, aber wers mag. Einfach ein leeres Bild auswählen und irgendwas generieren lassen (mountain and lake z.b.)

Ich benutz eigentlich nur noch die Beta-Version, hab auch beides installiert, aber die Beta ist ja nicht anderes als die Finale Version von den alten Tools her.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Wombat1953:

Kann man das auch in älteren PS Versionen nutzen oder ist ein Abo erforderlich?

Vermutlich benötigst du das Abo, aber sicher bin ich mir nicht. Du müsstest mal in die Creativ Cloud gehen und schauen ob dir die Betaversion angeboten wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Wombat1953:

Kann man das auch in älteren PS Versionen nutzen oder ist ein Abo erforderlich?

ich gehe mal davon aus, dass man ein abo benötigt. man installiert die beta über die "adobe creative cloud" app. ich habe keine ahnung, ob man die app einfach so bekommt, oder über ein abo. ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne abo gehen würde, denn die beta-version ist ein vollwertiges photoshop und man könnte diese dauerhaft benutzen ohne zu bezahlen.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Ich habs jetzt einfach mal installiert. Es sind dann beide Versionen auf dem Rechner.

Hab auch mal auf die Schnelle was ausprobiert und bin begeistert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Funktion ist u.U. nützlich, allerdings in Deinem Beispiel wurde eine Person (hinten am Tisch) generiert. Entfernen einer Person nenne ich Retusche/Korrektur. Generieren (nicht reinmontieren einer existierenden Person) ist aber eine Fälschung und das finde ich BEEE....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb allkar:

Die Funktion ist u.U. nützlich, allerdings in Deinem Beispiel wurde eine Person (hinten am Tisch) generiert. Entfernen einer Person nenne ich Retusche/Korrektur. Generieren (nicht reinmontieren einer existierenden Person) ist aber eine Fälschung und das finde ich BEEE....

BEEEEindruckend? ich auch 😁

Naja, mal die Kirche im Dorf lassen https://www.spiegel.de/fotostrecke/fruehe-bildmanipulationen-fotostrecke-119928.html

Zudem war das ein Test, er kann die gefakte Person ja auch entfernen.

Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion (zumindest werde ich nicht weiter drauf eingehen) werden, aber sobald du eine RAW-Datein veränderst ist es eine "Fälschung", weil es nicht die tatsächliche Situation wiedergibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot K.:

Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion (zumindest werde ich nicht weiter drauf eingehen) werden, aber sobald du eine RAW-Datein veränderst ist es eine "Fälschung", weil es nicht die tatsächliche Situation wiedergibt.

Das sehe ich ganz anders. RAW Entwicklung ist was anderes als fake-Montage. Das es ein Test war, ist mir durchaus bewusst. 
Aber lassen wir die Kirche im Dorf und den Geist am Tisch  😁, auch wenn es besch.... (falls Dich das vielleicht doch auf die richtige Spur schubst) ist.
Tool an sich finde ich gut. Wie man ein Tool nutzt, hängt vom Nutzer ab - wie im einem Messer. Zum Brotschneiden oder für unerfreuliche Dinge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Das sehe ich ganz anders. RAW Entwicklung ist was anderes als fake-Montage. Das es ein Test war, ist mir durchaus bewusst. 
Aber lassen wir die Kirche im Dorf und den Geist am Tisch  😁, auch wenn es besch.... (falls Dich das vielleicht doch auf die richtige Spur schubst) ist.
Tool an sich finde ich gut. Wie man ein Tool nutzt, hängt vom Nutzer ab - wie im einem Messer. Zum Brotschneiden oder für unerfreuliche Dinge. 

Da bin ich voll bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade nochmal etwas ausprobiert mit der Beta Version. Hab jetzt erst bemerkt, dass man aus drei Versionen der Bearbeitung noch auswählen kann. 

Das ist schon langsam unheimlich was da mit ein paar Mausklicks geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...