Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die R6 Mark II mittels Adapter an mein Teleskop angeschlossen. So findet die Kamera natürlich kein Objektiv und ich kann nur ein Bild aufnehmen, wenn ich im Individualmodus (zB C2) das Auslösen ohne Objektiv aktiviere. Aber ich finde hier keine Option, mit der ich die Belichtungszeit ändern kann. Geht das überhaupt? 
Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1241-r6-mark-ii-am-teleskop-belichtungszeit-einstellbar/
Auf anderen Seiten teilen

Davon ausgehend, dass Du mit Deinem Teleskop Astrofotos aufnehmen möchtest, fällt mir nur der Bulb-Modus für Langzeitbelichtungen ein. Maximale Einstellungsdauer ist glaube ich fast 100 Stunden, was man aber wohl eher selten braucht. Für Astroaufnahmen wäre das wegen der Erdrotation ohnehin sinnfrei.

vor 23 Stunden schrieb Chroschduin:

Hallo zusammen,

ich habe die R6 Mark II mittels Adapter an mein Teleskop angeschlossen. So findet die Kamera natürlich kein Objektiv und ich kann nur ein Bild aufnehmen, wenn ich im Individualmodus (zB C2) das Auslösen ohne Objektiv aktiviere. Aber ich finde hier keine Option, mit der ich die Belichtungszeit ändern kann. Geht das überhaupt? 
Viele Grüße 

Dafür nimmt man normalerweise Fernauslöser, mit denen die Zeit und ggf. Intervalle bei Mehrfachaufnahmen einstellbar sind (Timer-Funktion) und keine Verwacklung entsteht.

bearbeitet von EUse

Individualmodus c1-c3 ist an sich nur eine Speicherung der eigenen Optionen die man mit den anderen Aufnahmemodi (Av, Tv, Fv, M) vorgenommen hat.
Hat man als Grundeinstellung Av oder e. der Automatiken genommen, kann man in der Tat keine Belichtungszeit einstellen. Nimmt man aber zB M oder Tv, steht die Wahl der Belichtungszeit zur Verfügung. Eines der C-Modi als Ausgangspunkt zu nehmen ist nicht sinnvoll, da man nicht wissen kann, was zu Grunde lag. Man soll die Einstellungen in dem Modus M oder einer der Halbautomatiken wie ZB Tv vornehmen und erst dann unter C Speichern. Wenn jetzt dort keine Einstellung der Zeit möglich ist, liegt es an der falsch gewählter Grundeinstellung.

bearbeitet von allkar
Korrektur
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...