Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb EUse:

Naja, es sind 2640 mm Brennweite, da läuft der Mond im Eiltempo aus dem Gesichtsfeld, insbesondere mit einer nicht ganz genau aufgestellten Montierung und Zeitauslöser (ich nehme 10 Sekunden Verzögerung, damit alles ausschwingen kann). In der Tat sind Turbulenzen das Problem. Das Mittel der Wahl ist eigentlich eine Astro-CCD-Kamera, die zum einen extrem lichtempfindlich ist, zum anderen bis zu 40 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann (meine kann immerhin noch 18), die man mit einer Software wie Autostakkert  oder Registax dann automatisch auf die scharfen Bilder reduzieren und stacken kann. Bei der Sonne in H-alpha nehme ich von 2000 Bildern dann letztlich ca. 150. Das TIFF, dass dann entsteht, muss man aber auch weiter bearbeiten. Gut nachführen muss man  dafür aber erst recht. Leider kann ich das hier im R-Forum nicht zeigen. Das alles verschlingt wahnsinnig viel Zeit und Mühe. Aber wie gesagt - mein Problem ist tatsächlich, dass Verschlusszeiten wie 1/160 nicht annähernd reichen, um perfekt scharfe Bilder zu bekommen. Da reichen 5 Zoll Öffnung am Fernrohr noch nicht, um genügend Licht zu bekommen, wenn man die ISO nicht endlos raufjagen will. Bei dieser Vergrößerung und durch das Wabern der Luft ist es ja Glücksache, ob man gerade den besten Moment erwischt. Dafür hat man wenig Aufwand und ein fertiges Farbbild! Und man braucht nicht auch noch einen Notebook während des Fotografierens. Übrigens geht  sowas mit einer Brigdekamera und kleinem Sensor manchmal ganz gut. Man muss es ausprobieren.

Warum hast du dich für einen Refraktor entschieden? Wegen Planeten und Sonne? Hast du Aufnahmen von Planeten? Mich würde interessieren was mit deinem Equipment möglich ist.

Hallo Gernot,

andersherum - die Frage ist eher, warum ich mich für die R6 entschieden habe. Ich komme von der Astronomie und bin da seit langem voll ausgerüstet. Die R6 war eigentlich nur für leuchtende Nachtwolken, Polarlichter und gelegentlich einmal Kometen, und natürlich gelegentlich Mondbilder gedacht. Wie das so ist, macht sich Equipment manchmal breit... Anderes habe ich früher mit anderen Marken gemacht (Olympus, Leica). Was den Refraktor angeht - es gibt wirklich nichts, was an die Brillanz eines guten 5-Zoll-Refraktors herankommt (höchstens ein 6-Zöller...). Die Beobachtung damit macht wirklich unheimlich Freude. Oder alternativ ein sehr großes Spiegelteleskop wie mein 12,5-Zoll Dobson (30 cm Spiegeldurchmesser). Wenn es Deep Sky sein soll, ist mehr Öffnung sinnvoll, allerdings mache ich keine Deep-Sky-Fotografie, weil dafür präzises Arbeiten und Belichtungszeiten von mehreren Stunden in verschiedenen Sitzungen heute Standard sind. So ein Dobson ist gut transportabel, auch wenn es nur in den eigenen Garten ist, muss nicht nachgeführt werden (geht von Hand) und ist schnell auf- und abgebaut.

Warum Apo-Refraktor und kein Tele? Letztlich ist die absolute Auflösung vom Lichtsammelvermögen, und damit vom Objektivdurchmesser abhängig. Ein Tele mit 127 mm Durchmesser ist ein Monstrum und auch nicht für die Astrofotografie korrigiert, was Farbreinheit und Randschärfe angeht. Selbst hierbei setzt man je nach Modell noch Korrektoren und Flattener ein (beim Mond allerdings nicht notwendig). Nur für die Astrofotografie ein teures Tele zu erstehen, würde ich nicht empfehlen.Zudem mache ich noch H-alpha-Sonnenfotografie mit Spezialfiltern. Für diese Wellenlänge sind normale Kameras nicht empfindlich, es sei denn, sie werden umgebaut. Da bekommt man nur verschmiertes Detail (wenn überhaupt welches - schuld ist der Infrarot-Sperrfilter). Aber da ist nichts besser als eine Schwarzweiß-CCD-Kamera, die ist für diesen Bereich maximal empfindlich und zudem auch noch schnell.

Planeten - auch da ist CCD viel, viel besser. Niemand in meinem Bekanntenkreis macht das mit einer DSLR oder Spiegellosen.

Um zur Anfangsfrage/-antwort zurückzukehren, bliebe noch zu beantworten, warum die R6 - sie ersetzte meine 6D, Hauptkriterium war die Rauscharmut des Sensors und natürlich vorhandene EF-Objektive (die jetzt alle verkauft oder ersetzt sind). Nur für die Astrofotografie ein teures Tele zu erstehen, würde ich nicht empfehlen.

Andere Astroaufnahmen mit Canon R habe ich infolgedessen nicht. Man mag mir verzeihen, wenn ich hier mal ganz ausnahmsweise ein Sonnenbild mit anderem Equipment einfüge, QHY533 Mono CCD-Kamera an einem 90-mm-Refraktor mit H-alpha-Filter von Coronado.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 5
  • Thanks 2

Hier noch ein Vergleichsbild von Gestern.

R6m2 RF 100-400mm mit 2x Extender 800mm 1/800s ISO 5000. Aus der Hand und die Kamera alles machen lassen.

• Like 7

So mein erster Mond Stack aus 220 Bilder

Sigma 150 600mm + 1,4x telekonverter an der R10

• Like 14
Am 20.6.2023 um 09:37 schrieb Tscho0:

So hab jetzt noch den Magentastich Entfernt hinter dem Strommast

Sehr cool - eine Frage und einen Kommentar:

Wie machst du das Stacken? In der Kamera? Habe leider keine Erfahrung und Ahnung.

Auf dem Bild oben sieht der helle Rand, besonders am Strommasten gegenüber dem Himmel komisch aus. Ich  vermute, das liegt am hellen, überlagernde Vordergrundbild.

Canon R5 mit RF 24-105/4,0 85/1,2 50/1,8 16/2,8

Am 26.6.2023 um 23:10 schrieb Tscho0:

So mein erster Mond Stack aus 220 Bilder

Sigma 150 600mm + 1,4x telekonverter an der R10

Verdammt starkes Foto. Echt klasse !!!!

• Like 1
  • Thanks 1
Am 1.7.2023 um 09:39 schrieb Lev.atz:

Sehr cool - eine Frage und einen Kommentar:

Wie machst du das Stacken? In der Kamera? Habe leider keine Erfahrung und Ahnung.

Auf dem Bild oben sieht der helle Rand, besonders am Strommasten gegenüber dem Himmel komisch aus. Ich  vermute, das liegt am hellen, überlagernde Vordergrundbild.

Des Bild besteht insgesamt aus 23 Bildern eins für den Vordergrund und der Rest für den Hintergrund.

Zuerst stacken ich den Himmel zusammen in sequator ist ein kostenloses Tool.

Danach bearbeite ich den Vordergrund so daß es mir gefällt und bastel es dann in Photoshop zusammen.

Leider weiß ich es noch Nit so ganz die Lichtverschmutzung besser zu entfernen in Photoshop

• 1 month later...

Nachdem ich meine letzten Sternbilder noch mit der 80D gemacht hatte musste heute die R6m2 herhalten.

• Like 6
  • 3 weeks later...

RP mit Sigma 28/1.4
Wieder ein Versuch vom Balkon aus.

LG

• Like 16

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

vor 20 Stunden schrieb Asmodi_666:

RP mit Sigma 28/1.4

LG

Stark

• Thanks 1

Frank

Macht

Am 29.8.2023 um 17:24 schrieb Asmodi_666:

RP mit Sigma 28/1.4

LG

Mach neidisch UND  neugierig auf mehr!

LG aus Berlin

Uwe

vor 2 Stunden schrieb Yubi:

Mach neidisch UND  neugierig auf mehr!

Danke, aber ich stehe noch ganz am Anfang.
Und ich habe das Glück das ich etwas in der
pamppa lebe und vom Balkon aus üben kann.

LG

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

• 3 weeks later...

R5 + Samyang 14mm 2.5 M

Helgoland Sternenhimmel mit "long Anne" (ein wenig an den Reglern gespielt aber 1 Aufnahme):

• Like 1

Nach dem ich den Saturn aus 2 Fotos verrechnet hatte, habe ich mich gestern mit  ähnlichen Kameraeinstellungen an den Jupiter gewagt.
EXIF Daten vorhanden.
Mir war wichtig etwas Struktur in den Planeten zu erkennen. Deshalb beim Jupiter f500, ISO 1000 F8, 1/160s. Ohne Bildbearbeitung ist so ein Ergebnis, wie hier im Foto zu sehen, kaum möglich. Die Luft hätte gestern auch noch klarer sein können. Neuer versuch neues Ergebnis?
-Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten.  

• Like 7
  • Thanks 1
  • 1 month later...

Also, ich war dem Mond ganz nahe  

Wozu auf die Nacht warten, wenn einige einen eigenen haben ...  Im Eingang von  Faculdade de Ciências da Universidade do Porto

R5 • 1/80s •  f/8.0 • ISO 400 • RF24-105mm F4 L IS USM •  @76.0 mm  •   2099 x 1400px,  928 kB                                     - GPS -

• Like 9

Hallo Fotofreunde,

anbei mal zwei Bilder die während meiner Fahrt mit dem Postschiff in Norwegen entstanden sind. Beide sind unter widrigen Umständen entstanden. Nordlichter sind während der Fahrt nicht so leicht zu fotografieren, besonders wenn sie an Backboard oder Steuerboard zu sehen sind. Backboard = links, Steuerboard = rechts. Das Bild mit der Sternschnuppe ist auch ein Zufallsprodukt, durchs Kabinenfenster die Kamera aufgelegt und zwei Sek. belichtet bei ISO 25600, aber das genau in der Zeit eine Sternschnuppe durchfliegt war dann halt schon besonders. Beim anderen Bild hab ich nach vorne rausfotografiert. Es war fürs Auge eigentlich nichts zu sehen, aber die Kamera hat es dann doch anders aufgenommen.

• Like 13

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Ein Bild noch, welches aber mit der kleinen Powershot aufgenommen wurde. 1 sek. Belichtungszeit, Blende 2,2, ISO 6400. Nachbearbeitet mit PS und Topaz AI. 

Man kann den großen Wagen noch ganz gut erkennen.

• Like 8

Beste Grüße von Volker

Hier mal ein Original und ein KI generiertes Bild aus dem Originalbild.

Den unteren Teil des Bildes hab ich so belassen wie es war.

• Like 7

Beste Grüße von Volker

vor einer Stunde schrieb Volker_Arnold:

Klasse! Das obere finde ich stimmiger, da die Struktur der Lichter irgendwie besser zu Strukturen des Wassers passen.

bearbeitet von allkar
  • Like 1
vor einer Stunde schrieb Volker_Arnold:

Etwas verräterisch ist die scharfe Horizontlinie. Aber letztlich geht es darum, was man kreieren möchte - eine Erinnerung oder einfach ein schönes Bild, vielleicht sogar nur ein Experiment. Letzteres ist ja nicht verboten. Polarlicht vom Schiff (oder auch Flugzeug) ist eine Herausforderung. So richtig schön wird es meist nur an Land mit Stativ und ausgewähltem Hintergrund. Dafür werden auch spezielle Polarlicht- und Wanderreisen angeboten. Eine Hurtigrutenfahrt ist aber ein Erlebnis für sich, wenn man seefest ist (ich bin’s leider nicht, meine eigene Erinnerung ist da auch etwas gespalten auch ohne Sturm, die schräge Dünung reicht schon) und Polarlichter sowieso.

• Like 1