Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich konnte im vergangenen Monat mehrere tausend Fotos mit dem RF100-300 f/2.8 L IS machen. Insgesamt finde ich es ein sehr spannendes Objektiv, da ich mein 70-200/2.8 oft etwas zu kurz fĂĽr die Tierfotografie fand. Autofokus und Bildstabilisator sind so, wie man es von einem L-Objektiv dieser Preisklasse auch erwarten kann. Ich habe es auch mit beiden Konverter getestet. Mit dem 1.4x harmoniert es sehr gut, beim 2x muss man dann doch ein paar Abstriche machen.

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht (mit hochauflösenden Testbilder und Beispielfotos) findet ihr im unten stehenden Video.

Herzliche GrĂĽsse

Fabian

PS: Die angehängten Fotos haben eine tiefe Auflösung - daran solltet ihr nicht die Schärfe des Objektivs beurteilen. Es geht nur drum zu zeigen, für welche Sujets ich das Objektiv genutzt habe.

GroĂź (Canon EOS R5-Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM-300mm-f2.8-1-4000s-ISO400).jpeg

GroĂź (Canon EOS R5-Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM + RF 2.0x-540mm-f5.6-1-1000s-ISO2000).jpeg

GroĂź (Canon EOS R5-600mm-f5.6-1-160s-ISO2000).jpeg

GroĂź (Canon EOS R5-420mm-f4-1-8000s-ISO3200).jpeg

GroĂź (Canon EOS R5-100mm-f2.8-1-4000s-ISO100).jpeg

• Like 8
  • Thanks 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1361-canon-rf-100-300mm-f28-l-is-erfahrungen/

Die EXIF sind beim Export wohl verloren gegangen. Im Video hat es viele hochauflösenden Fotos, inkl. Einblendung der EXIF Daten

Danke fĂĽr den sehr interessanten Erfahrungsbericht. Ich finde diesen Brennweitenbereich fĂĽr meine Art der Fotografie sehr interessant.

Da ich noch einige "Altgeräte" nutze werde ich mir das Objektiv im Moment nicht zulegen, es sei denn Die Lottofee würde an mich denken.

Frank

vor 25 Minuten schrieb fmei:

Danke fĂĽr den sehr interessanten Erfahrungsbericht. Ich finde diesen Brennweitenbereich fĂĽr meine Art der Fotografie sehr interessant.

Da ich noch einige "Altgeräte" nutze werde ich mir das Objektiv im Moment nicht zulegen, es sei denn Die Lottofee würde an mich denken.

ich denke mal für ein breiteres Publikum könnte eine Variante mit f4 mit günstigerem Preis durchaus interessant sein.

@Fabian Fopp prima Bilder! Bei Dir ist das Objektiv in den richtigen Händen.

• Thanks 1
  • 1 month later...