Jump to content

7D + 550D ->Upgrade EOS R6


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Canon Freunde,

 

bin der Reinhard, 26, aus Österreich (Stmk). Hatte bis vor kurzem meine EOS 7D im Einsatz. Hauptsächlich Eisenbahn(Trainspotting, fahrende Züge auf freier Strecke) und Landschaften fotografiert. Und auch meine Nichte. Die 7D hat dann ihren Geist aufgegeben. Und seitdem fotografiere ich wieder mit der 550D meiner ersten Kamera. 

Jetzt will ich mir eine Kamera kaufen. Zuerst kam die EOS R7 in Frage (32,7 MP - brauche ich nicht unbedingt) Low light Performance ist auch nicht so gut bei ihr was ich so gelesen habe. EOS R8 aufgrund des kleinen Gehäuse und meinen verhältnismäßig großen Händen, eher ungeeignet. Jetzt bin ich auf die R6 gekommen. 20MP (sollten reichen, hatte 18 MP bei 7D und 550D) und Ich bekomme eine bessere Low light Performance, und im Gegensatz zur EOS R8 hat sie den IBIS eingebaut.

vorhandene Objektive:

EF  35mm F2.0 USM IS

EF 50mm F1.8 IS

EF-S 17-55mm F2.8 IS

EF-S 55-250mm

 

Man kann trotz EF Adapter auf der Vollformatkamera die APSC Objektive verwenden hab ich gehört. Nur der Sensor dann nur als APSC genutzt. Was dann bei Faktor 1,6 wäre also nur mehr 12,5MP bei 20MP. Was jetzt nicht so schlimm wäre. Würde einfach meine 550D weiterhin behalten und damit weiter entfernte Objekte fotografieren. Also werde die Vollformat eher nur im Nahbereich verwenden. Vl mit dem Kit Objektiv 24-105.

Hat die R6 bereits die Eigenschaft Züge zu erkennen? Bzw. Fahrzeuge allgemein (Bilde mir ein nur Fahrräder gelesen zu haben) Hat jemand diese Kamera zum Trainspotten? Soll ich gleich zur EOS R6 Mark II greifen? Preislich attraktiv wäre die R6 eher, und vermutlich für meine Zwecke ausreichend.

Vielen Dank

lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Servus Reini,

 

Willkommen im Forum.

Ich hab selbst die R6 und habe mal bei einem Oldtimer-Treffen mit der Motiverkennung für  "Fahrzeuge" gearbeitet.

Bei PKS'w hat das wirklich sehr gut funktioniert,  wenn allerdings ein Kipplaster, Gelenk-Omnibus oder ein Sattelschlepper mit Tankanhänger (das Treffen war in einem Industriegebiet und es war auch "normaler KFZ-Verkehr" vorhanden) hat die R6 eine kurze Gedenkmilisekunde eingelegt aber dann auch den Omnibus, Kipper und auch den Sattelschlepper erkannt. Zumindest ist der AF an der Front kleben geblieben.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, das der Triebwagen von einem ICE / IC etc. auch ebenso erkannt wird wie der Bus/ Sattelschlepper aufgrund einer ähnlichen Front (Windschutzscheibe, Fahrer/Lokführer dahinter).

 

bearbeitet von MarkusB1975

***

Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nikonier75/

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Railjet:

Was dann bei Faktor 1,6 wäre also nur mehr 12,5MP bei 20MP. Was jetzt nicht so schlimm wäre.

Da hast du einen Rechenfehler. Der APS-C Sensor ist nicht mal halb so groß wie ein Vollformatsensor.

Ich weiß nur das bei der RP (26 MP) ca. 10 MP überbleiben und der der R 5 (45 MP) ca. 17 MP.

Die genaue Rechenformel weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

Ich schätze mal bei der R 6 (20 MP) bleiben höchstens 7-8 MP über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, willkommen im Forum

Otti hat recht, man muss den Salat quadrieren, bei deiner Rechnung hast du nur die Pixel der Höhe oder Breite berücksichtigt, aber nicht Höhe und Breite gleichzeitig.

Naja Formel .... statt durch 1,6 zu teilen muss man durch 1,6x1,6=2,56 teilen.

Dann werden aus 45 ca 17 und aus 26 ca 10 😉 .... und bei 20 bleiben noch 7,8

 

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gernot K.:

Hallo Reinhard, willkommen im Forum

Otti hat recht, man muss den Salat quadrieren, bei deiner Rechnung hast du nur die Pixel der Höhe oder Breite berücksichtigt, aber nicht Höhe und Breite gleichzeitig.

Naja Formel .... statt durch 1,6 zu teilen muss man durch 1,6x1,6=2,56 teilen.

Dann werden aus 45 ca 17 und aus 26 ca 10 😉 .... und bei 20 bleiben noch 7,8

 

Danke Gernot 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...