Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus, mich würde interessieren welchen Browser ihr hauptsächlich benutzt fürs Forum

Ich war ein bisschen am verzweifeln (nicht wirklich), weil ich der Meinung war, das Bilder, die ich ins Forum stellte, immer etwas flauer, eine nuance kontrastärmer etc. waren, als wenn ich die im Bildbetrachter, Lightroom oder PS anschaute. Mich nervt das ein bisschen, aber kann man wohl nichts machen

Irgendwann, irgendwo hab ich dann gelesen, das es wohl am Browser liegt (also nicht am Forum). Das diese Farbprofile nicht richtig lesen können bzw. anders interpretieren.

Ich benutz zum Beispiel Firefox, bin mit diesem in allen bereichen super zufrieden, nur die Farben sind dermaßen schlecht. Ich hab das mit Chrome verglichen, der ist jetzt auch nicht der Kracher, aber zumindest farbbrillianter (wenn man es so nennen mag) als der Fuchs. Stimmen tun die Farben, aber auch da nicht. Auch flauer.

Machen kann man eh nix, zumindest werde ich meine Bilder nicht so bearbeiten, das sie im Forum stimmen, soweit käme es noch.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/

Hab gerade mal nach "Farbmanagement in Firefox" gegoogelt. Möglicherweise kann man da was einstellen.

Ich selbst verwende den Chrome in Win 11

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Volker_Arnold

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31964

vor 8 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Hab gerade mal nach "Farbmanagement in Firefox" gegoogelt. Möglicherweise kann man da was einstellen.

Ich selbst verwende den Chrome in Win 11

Hab gerade festgestellt, dass mir der Farbkreis hier auch falsch angezeigt wird. Hab mal nen Screenshot gemach wie das in Irfanview aussieht

Beste Grüße von Volker

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31965

vor 42 Minuten schrieb Gernot K.:

Servus, mich würde interessieren welchen Browser ihr hauptsächlich benutzt fürs Forum

Ich war ein bisschen am verzweifeln (nicht wirklich), weil ich der Meinung war, das Bilder, die ich ins Forum stellte, immer etwas flauer, eine nuance kontrastärmer etc. waren, als wenn ich die im Bildbetrachter, Lightroom oder PS anschaute. Mich nervt das ein bisschen, aber kann man wohl nichts machen

Irgendwann, irgendwo hab ich dann gelesen, das es wohl am Browser liegt (also nicht am Forum). Das diese Farbprofile nicht richtig lesen können bzw. anders interpretieren.

Ich benutz zum Beispiel Firefox, bin mit diesem in allen bereichen super zufrieden, nur die Farben sind dermaßen schlecht. Ich hab das mit Chrome verglichen, der ist jetzt auch nicht der Kracher, aber zumindest farbbrillianter (wenn man es so nennen mag) als der Fuchs. Stimmen tun die Farben, aber auch da nicht. Auch flauer.

Machen kann man eh nix, zumindest werde ich meine Bilder nicht so bearbeiten, das sie im Forum stimmen, soweit käme es noch.

Ich benutze Safari ver. 16 (für Apple). Die Farben stimmen, aber flauer als im Original sind sie immer, das war auch mit Windows so und das habe ich mir schon vor Jahrzehnten von Informatikern sagen lassen. Da muss man den Web-Bildchen eben etwas mehr Power verpassen. Ich sehe hier allerdings im Forum auch ab und an Bilder, die farblich bzw. im Kontrast so überzogen wirken, dass es möglicherweise am Monitor gelegen hat. Oder es ist einfach Geschmacksache. Am besten, man schaut sich seine eigenen Postings mal auf anderen (fremden?) Geräten und Monitoren an. Ich selber mache mir die Mühe nicht, sondern schaue nur, dass es nicht unterbelichtet wirkt.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31966

Test

Beste Grüße von Volker

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31967

Test 2

Dieses Bild ist eine jpg Datei und zeigt die Farben nicht richtig an. Möglicherweise liegt es doch am Forum, bin mir da aber überhaupt nicht sicher.

bearbeitet von Volker_Arnold

Beste Grüße von Volker

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31968

Gerade eben schrieb Volker_Arnold:

Test

Dieses Bild ist eine png Datei und zeigt die Farben richtig an wie es scheint.

Beste Grüße von Volker

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31969

Browser nutze ich mehrere. Hauptsächlich und zu 99% hier für Forum nutze ich Chrome (ohne Hardwarebeschleunigung, die Probleme bereiten kann), sonst auch Firefox, Opera und andere. Die Anzeige ist Hardware-Kalibriert (EIZO) und Bilder sehen in allen sehr ähnlich, aber nicht 100% gleich aus. 
Die Darstellung unter Firefox ist etwas flauer, also Farben sind etwas weniger gesättigt und matter. Chrome und Opera zeigen es gleich.
Was man hier im Forum zu sehen bekommt ist natürlich unterschiedlich. Da gebe ich @EUse bei "Ich sehe hier allerdings im Forum auch ab und an Bilder, die farblich bzw. im Kontrast so überzogen wirken, dass es möglicherweise am Monitor gelegen hat. Oder es ist einfach Geschmacksache." absolut Recht.
Meine Erfahrung ist, dass die Betrachter, die die meisten Bilder von Smartphone kennen, empfinden die überzogene Sättigung positiv, da sie diese "gezüchtete" Darstellung gewöhnt sind.
Bei einigen Usern sind die Bilder durch die Bank zu hell oder haben mal mehr mal weniger einen Farbstich. Das kann mit der Einstellung der jeweiligen Geräte zusammenhängen. Die extra gesättigte Farben ebenfalls, da kann aber der Geschmack der "Täter" auch eine erhebliche Rolle spielen. 
Im Endeffekt ist es so gut wie egal welchen Browser man nutzt, vorausgesetzt der Bildschirm ist möglichst nahe am kalibrierten Zustand dran.

bearbeitet von allkar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31974

vor 35 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Test 2

Dieses Bild ist eine jpg Datei und zeigt die Farben nicht richtig an. Möglicherweise liegt es doch am Forum, bin mir da aber überhaupt nicht sicher.

Irgendwie verstehe ich das nicht, was Du hier zeigst. Wäre daran die Forumsanzeige Schuld, dann würden unsere Bilder, die als JPG hochgeladen werden, nich so aussehen
sondern eine grüne Frucht am blauen Zweig zeigen.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31975

vor 43 Minuten schrieb allkar:

Dann sind wir schon zwei...

Ich hab jetzt mal einen Versuch gemacht.

Ich habe die .jpg Datei in Irfan View geöffnet und die Farben stimmen zu den geschriebenen Farben. Dann habe ich in Irfan View das Farbmanagement ausgeschaltet und die Farben stimmen nicht mehr zu den geschrieben. Wenn ich den Farbkreis in eine .png Datei umwandle, dann ist es egal ob Farbmanagement eingeschaltet ist oder nicht, die Farben werden richtig angezeigt. Vielleicht versteht es ja jemand, ich jedenfalls nicht.

Beste Grüße von Volker

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31978

vor 21 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Ich hab jetzt mal einen Versuch gemacht.

Ich habe die .jpg Datei in Irfan View geöffnet und die Farben stimmen zu den geschriebenen Farben. Dann habe ich in Irfan View das Farbmanagement ausgeschaltet und die Farben stimmen nicht mehr zu den geschrieben. Wenn ich den Farbkreis in eine .png Datei umwandle, dann ist es egal ob Farbmanagement eingeschaltet ist oder nicht, die Farben werden richtig angezeigt. Vielleicht versteht es ja jemand, ich jedenfalls nicht.

Ist Farbmanagement des System anders ausgelegt, als FM des JPG-Bildes, wo ICC Profile mitgespeichert sind?
Womit hast Du diesen Farbkreis erstellt und abgespeichert?
Im Browser wird es falsch angezeigt, aber lokal abgespeichert und so wie bei Dir mit Irfan geöffnet, wird alles richtig - egal ob mit oder ohne FM zumindest bei mir. Ich habe Irfan (64Bit) extra installiert und komme nicht auf die Anzeige die im Browser sichtbar ist.

PS in den Eigenschaften des Bildes sehe ich eingebettetes Farbprofil: ColorSpin

bearbeitet von allkar
Ergänzung
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31979

Den Farbkreis hat vor vielen Jahren mal jemand im Traumflieger Forum verteilt, als .jpg Datei, weil da das Thema Farbmanagement aufkam. Ich habe die .jpg Datei in PS geöffnet (wo sie richtig angezeigt wird) und von da aus als .png Datei neu gespeichert. 

Beste Grüße von Volker

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31980

Eindeutig eine Vermischung der Farbprofile - links Übersicht im Filemanager rechts Irfan.
Scheint unterschiedlich aussehen, je nach dem ob interne Farbprofile überhaupt gelesen und wenn ja - richtig interpretiert werden.

bearbeitet von allkar
Korrektur
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31981

Farbmanagement ist da so eine Sache. Insbesondere unter Windows ist das zuweilen ein Glücksspiel. Beim Mac ist das tief ins System verankert.

Die Sache ist die, hat ein Bild eine falsche Zuweisung eines Farbprofils werden die Farben komplett anders dargestellt.

Wenn man beispielsweise in Photoshop eine RGB-Datei mit mehreren Messpunkten versieht und sich die in der Informationspalette anzeigen lässt, dann dieser Datei ein anderes Farbprofil zuweist, sind die RGB-Werte der Datei in der Infopalette immer noch gleich. Das Bild sieht aber drastisch anders aus.

Wandelt man diese beiden Dateien aber in CMYK um erhält man komplett veränderte Werte.

Alle modernen Browser, ob das von mir verhasste Chrome oder Firefox und mittlerweile sogar die Microsoftbrowser können die Farbprofile richtig interpretieren. Firefox und Safari seit Ewigkeiten.

Das die Darstellung am heimischen Display in Capture One, Lightroom etc. anders dargestellt werden als im Browser, liegt zum Teil am Display und an der Software. Ich unterrichte in der Schule Medientechnik und die Displays der Schüler werden mittels Spyder profiliert.

Da tuen sich Welten auf. Bspw. ein MacBook Pro kann einen P3 Farbraum darstellen, das ist ein etwas ins grünlich verschobener AdobeRGB Farbraum der recht gross ist. Ein Lenovo der Thinkpad Reihe, auch im Preis von ca. 2000€ dagegen kann noch nicht ein mal den kleinen sRGB Farbraum darstellen. Das Teil ist gerade mal für Excel-Tabellen geeignet und hier gibt es auch immer wieder Probleme, da Bildfehler (Farbe und Helligkeit) hier in manchen Bereichen gar nicht erst angezeigt werden und so auch zu Reklamationen führen würden. Im angehängten Bild ist der P3 Farbraum der gehighlightete Bereich und sRGB der farbige. Im zweiten Bild ist dann sRGB der hellere Bereich und der farbige der Bereich, mit dem im Offset normalerweise gedruckt wird.

Das Problem liegt aber auch in der Farbtiefe der Daten. Angenommen ich habe jetzt einen PC mit einem sehr guten profilierten Display bzw. einen Mac und ich arbeite in einem der besagten Raw-Konverter. Die Rawdatei kann bspw. mit 12 bit Farbtiefe/Kanal ca. 69 Milliarden Farben/Töne darstellen. Rechne ich diese Datei in ein jpg um hat dies max. 16,7 Millionen Farben. Hier findet also eine wahnsinnige Reduktion statt. Bei png ist es dasselbe, ein png hat nur den Vorteil, dass dort Transparenzen dargestellt werden können und keine verlustbehaftete Komprimierung wie beim jpg stattfindet.

Ich hoffe, das hat ein bisschen Klarheit gebracht.

• Like 2
  • Thanks 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-31991

Das meinte ich, in den Bilder sieht man links 4 Farbwerte angezeigt, sie sind bei beiden Bilder identisch. Das Aussehen ist aber extrem anders, links ein Profil einer Arri-Kamera, rechts sRGB

Hier noch ein Link zu einer älteren Website, die das Thema Farbmanagement im Browser behandelt.

bearbeitet von F1-N
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-32003

ich war den ganzen Tag unterwegs und hab nicht erwartet, dass ihr so viel schreibt bis zum Abend. Danke für alle Antworten, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein können haben sie mich doch bestätigt ... es ist was im Busch *g*.

Obs jetzt die Software, das Display, oder der Browser ist, solange man offensichtlich nichts dagegen machen kann, ist es egal und man muss wohl damit leben, dass bei einem Zuhause es alles etwas anders aussieht als woanders.

Eines Frage ich mich natürlich dann doch ... wozu gibt es Farbprofile, wenn doch alles macht was es will. Ich dachte sie seien dazu da, um einen gemeinsamen Nenner zu finden. Warum dann überhaupt noch den Monitor kalibrieren, wenn das Farbprofil, das er ermittelt doch für den Hugo ist.

Hab ich was übersehen oder ist es tatsächlich doch alles für die Katz?

Jedenfalls Danke an alle für eure Antworten.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-32018

Hab auch ein bisschen rumgegoogelt und für Firefox dies gefunden, offensichtlich soll Farbmanagement in Firefox standardmässig ausgeschalten sein

Und so aktiviert man das Farbmanagement in Firefox:

1. In die Adresszeile "about:config" eingeben und die Sicherheitsfrage bestätigen.
  2. Die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen (Suchzeile verwenden) und den Wert auf 1 stellen (Standard ist 2).
  3. Die Zeile "gfx.color_management.enablev4" suchen und den Wert auf "true" stellen (Standard ist "false"). (war bei mir schon auf true)
  4. Firefox neu starten

jetzt stimmen bei mir die Farben in Firefox mit meiner EBV-Software und überein

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 1
  • Thanks 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-32024

Alle Browser sind meines Wissens mittlerweile in der Lage, Farbprofile zu interpretieren. Color Management ist ein Segen, man muss es nur begreifen und richtig einstellen. Es sagt aber nicht aus, dass auf allen Geräten und Medien alles identisch aussieht. Man versucht eine maximale Ähnlichkeit und Wiedererkennbarkeit herzustellen eingeschränkt durch das Potential des jeweiligen Ausgabemediums. Das wird begünstigt, durch unser Auge/Gehirn, das sich relativ leicht belügen lässt und "intern" eine eigene Korrektur vornimmt.

Die (Foto) Industrie geht bspw davon aus, das angelieferte Bilder immer sRGB haben. Der Standardkunde knipst seine Briefmarkensammlung oder macht Familienbilder. Die haben nichts im Sinn mit Farbmanagement und kennen es nicht. Wer jedoch mit AdobeRGB oder anderen Profilen arbeitet, hat ein entsprechendes Equipment und sollte ein gewissen Grundverständnis haben und das wird auch vorausgesetzt.

Daher hat man auch drastische Abweichungen (Helligkeit,Kontrast Farbigkeit), wenn man im Fotolabor Bilder mit Profilen abgibt, die von sRGB abweichen. Die erwarten da den Standardknipser. In einem Foto-Fachlabor ist das natürlich was anderes.

• Like 4
  • Thanks 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-32036

Am 8.10.2023 um 01:50 schrieb Gernot K.:

Hab auch ein bisschen rumgegoogelt und für Firefox dies gefunden, offensichtlich soll Farbmanagement in Firefox standardmässig ausgeschalten sein

Und so aktiviert man das Farbmanagement in Firefox:

1. In die Adresszeile "about:config" eingeben und die Sicherheitsfrage bestätigen.
  2. Die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen (Suchzeile verwenden) und den Wert auf 1 stellen (Standard ist 2).
  3. Die Zeile "gfx.color_management.enablev4" suchen und den Wert auf "true" stellen (Standard ist "false"). (war bei mir schon auf true)
  4. Firefox neu starten

jetzt stimmen bei mir die Farben in Firefox mit meiner EBV-Software und überein

ich hab noch etwas herumgetüftelt, weil es doch nicht ganz übereinstimmte, eine Nuance, die mich noch störte

daher hab ich noch diese Zeile verändert

"gfx.color_management.native_srgb" den Wert auf "true" stellen (Standard ist "false").

wenn jemand Firefox benutzt und mit der Farben-Darstellung nicht zufrieden ist, kann das obige Rezept probieren. Bei immer noch unzureichender Zufriedenheit selbst paar Einstellungen verändern, da gibt es noch jede Menge andere gfx.xxxx-Einstellungen

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1481-welchen-browser-benutzt-ihr/#findComment-32324