Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute Vormittag gab's wieder Eisvögel und zu meiner großen Überraschung einen Kleinspecht, der sich direkt über mir im Baum nieder ließ und durchs Geäst wuselte.

Canon EOS R6 Mk3, RF 200-800, TK RF 1.4 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 25
vor 37 Minuten schrieb Spiros:

Heute Vormittag gab's wieder Eisvögel und zu meiner großen Überraschung einen Kleinspecht, der sich direkt über mir im Baum nieder ließ und durchs Geäst wuselte.

Einfach Spitzenklasse!

• Like 3

Heute Morgen habe ich als erstes den Eisvogel an der Ahr erwischt. Er hat wunderbar mitgespielt und ließ mich auf ca. 15 m an sich heran. Dann bekam ich die Nachricht, dass etwa 40 km entfernt eine Rohrdommel zu sehen ist. Also nichts wie ins Auto und los. Die Rohrdommel (meine erste überhaupt) habe ich eine gute Stunde beobachtet. Sie war zunächst etwa 130 m entfernt, kam aber gaaanz langsam näher, bis auf ca. 80 m. Zwar hatte ich die Sonne hinter mir, aber die Kombination Sonne, Wasser und Eis lassen die Luft flimmern und so sind die Fotos schon grenzwertig. Wieder zu Hause angekommen, wollte ich gerade die Haustür schließen, da sah ich den Sperber auf der Gartenmauer sitzen. Vor die Haustür treten würde bedeuten, dass er sofort davon fliegt und so musste ich aus der Haustür heraus fotografieren. Die warme Luft innen und die kalte Luft draußen erzeugen leider auch ein starkes Luftflimmern und die Kamera hat richtig Probleme, zu fokussieren. Ein paar Fotos sind dann doch noch einigermaßen gelungen.

EOS R6 Mk3, RF 200-800, TK RF 1.4 

bearbeitet von Spiros
  • Like 18
  • Thanks 1

Wow, da hast du ja einen tollen Tag gehabt und seltene bzw. schwierig zu erwischende Vögel vor die Linse bekommen. Selbst wenn du deine Photos kritisierst steht auch das Erlebnis im Vordergrund.

• Like 1
vor 15 Minuten schrieb Spiros:

Heute Morgen habe ich als erstes den Eisvogel an der Ahr erwischt. Er hat wunderbar mitgespielt und ließ mich auf ca. 15 m an sich heran. Dann bekam ich die Nachricht, dass etwa 40 km entfernt eine Rohrdommel zu sehen ist. Also nichts wie ins Auto und los. Die Rohrdommel (meine erste überhaupt) habe ich eine gute Stunde beobachtet. Sie war zunächst etwa 130 m entfernt, kam aber gaaanz langsam näher, bis auf ca. 80 m. Zwar hatte ich die Sonne hinter mir, aber die Kombination Sonne, Wasser und Eis lassen die Luft flimmern und so sind die Fotos schon grenzwertig. Wieder zu Hause angekommen, wollte ich gerade die Haustür schließen, da sah ich den Sperber auf der Gartenmauer sitzen. Vor die Haustür treten würde bedeuten, dass er sofort davon fliegt und so musste ich aus dem Haustür heraus fotografieren. Die warme Luft innen und die kalte Luft draußen erzeugen leider auch ein starkes Luftflimmern und die Kamera hat richtig Probleme, zu fokussieren. Ein paar Fotos sind dann doch noch einigermaßen gelungen.

Sehr schöne Fotos sind dir gelungen, klasse Schärfe und prima die Anordnung der Motive, die zwei Eisvögel Fotos sind aus meiner Sicht am schönsten.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Klaus 

• Like 1

Canon R5

vor 18 Minuten schrieb Klaus333:

Sehr schöne Fotos sind dir gelungen, klasse Schärfe und prima die Anordnung der Motive, die zwei Eisvögel Fotos sind aus meiner Sicht am schönsten.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Klaus 

Danke, ebenso 

vor 30 Minuten schrieb Wombat1953:

Wow, da hast du ja einen tollen Tag gehabt und seltene bzw. schwierig zu erwischende Vögel vor die Linse bekommen. Selbst wenn du deine Photos kritisierst steht auch das Erlebnis im Vordergrund.

Das sehe ich auch so. 

vor 41 Minuten schrieb Spiros:

Heute Morgen habe ich als erstes den Eisvogel an der Ahr erwischt. Er hat wunderbar mitgespielt und ließ mich auf ca. 15 m an sich heran. Dann bekam ich die Nachricht, dass etwa 40 km entfernt eine Rohrdommel zu sehen ist. Also nichts wie ins Auto und los. Die Rohrdommel (meine erste überhaupt) habe ich eine gute Stunde beobachtet. Sie war zunächst etwa 130 m entfernt, kam aber gaaanz langsam näher, bis auf ca. 80 m. Zwar hatte ich die Sonne hinter mir, aber die Kombination Sonne, Wasser und Eis lassen die Luft flimmern und so sind die Fotos schon grenzwertig. Wieder zu Hause angekommen, wollte ich gerade die Haustür schließen, da sah ich den Sperber auf der Gartenmauer sitzen. Vor die Haustür treten würde bedeuten, dass er sofort davon fliegt und so musste ich aus dem Haustür heraus fotografieren. Die warme Luft innen und die kalte Luft draußen erzeugen leider auch ein starkes Luftflimmern und die Kamera hat richtig Probleme, zu fokussieren. Ein paar Fotos sind dann doch noch einigermaßen gelungen.

Das ist schon bemerkenswert, als hättet ihr ein Abo miteinander. Das Licht spielt auch gut mit. Wieder 2 Topfotos ❤️.

Als nächstes hüpft er vermutlich zu Dir ins Auto und fährt mit Dir nach Hause. Ein kleiner Teich im Garten oder Balkon mit ausreichend Fischnachschub könnte ja durchaus machbar sein 😬.

weiter so!

• Like 2

Seit ein paar Tagen kann man bei uns im Naturschutzgebiet 2 Rohrdommeln beobachten. Bisher ist mir leider nur 1 vor die Linse gekommen und die Entfernung liegt immer zwischen 90 und etwa 130 m. Der Teich ist bis auf wenige cm am Rand zugefroren. Zur Nahrungssuche schreitet sie, in Zeitlupentempo, immer wieder diesen Rand ab. Ein wirklich interessantes Schauspiel, das man nicht jeden Tag erlebt.

• Like 16
  • Thanks 1

Das ist erste Sahne!!! Die leben eigentlich so versteckt das man sie fast nie vors Auge bekommt. Ich habe bisher nur einmal eine gesehen wie sie angeflogen kam und war sofort im Schilf gelandet. Die eigenartigen Rufe hört man allerdings öfter.

• Like 1

Ich finde die Aufnahmen ebenfalls sehr gelungen. Bislang hatte ich erst einmal das Vergnügen die Rohrdommel beobachten und filmen zu können.

Übrigens wird die Rohrdommel wegen ihres ungewöhnlichen Rufes in der Dümmerregion auch Dümmerochse genannt. Leider ist dort der Bestand stark eingebrochen, weil das Schilf durch Nutria, vor allem aber durch die Graugänse stark geschädigt wird.

bearbeitet von Hans-Jürgen
  • Like 1
  • Thanks 1

Bei Eiseskälte ging es heute Morgen erneut ins NSG, in der Hoffnung, wieder eine Rohrdommel zu entdecken. Als ich ankam standen bereits ein paar Fotografen am Teich, natürlich mit der selben Absicht. Zunächst sah es so aus, als würde es heute nichts werden, bis nach etwa 30 Minuten jemand rief - DA FLIEGT EINE!!  Also, Kamera hoch reißen und Dauerfeuer. Wenige Sekunden und 95 Fotos später war der Spuk auch schon vorbei. Sie ließ sich ca. 40 m entfernt ins hohe Schilf nieder und war ab dann unsichtbar. Dabei blieb es auch. Alle 95 Fotos (mit iso 10.000) knackscharf - ich freue mir ein Loch in den Bauch.

Canon EOS R6 Mk3, RF 200-800, TK RF 1.4, entrauscht mit DXO Pureraw 5

• Like 13
vor 24 Minuten schrieb Spiros:

Bei Eiseskälte ging es heute Morgen erneut ins NSG, in der Hoffnung, wieder eine Rohrdommel zu entdecken. Als ich ankam standen bereits ein paar Fotografen am Teich, natürlich mit der selben Absicht. Zunächst sah es so aus, als würde es heute nichts werden, bis nach etwa 30 Minuten jemand rief - DA FLIEGT EINE!!  Also, Kamera hoch reißen und Dauerfeuer. Wenige Sekunden und 95 Fotos später war der Spuk auch schon vorbei. Sie ließ sich ca. 40 m entfernt ins hohe Schilf nieder und war ab dann unsichtbar. Dabei blieb es auch. Alle 95 Fotos (mit iso 10.000) knackscharf - ich freue mir ein Loch in den Bauch.

Canon EOS R6 Mk3, RF 200-800, TK RF 1.4, entrauscht mit DXO Pureraw 5

Wirklich schön, du bist zu Beneiden !

• Like 1

Canon R5

@Spiros  ich gratuliere dir zu tollen Begegnungen und schönen Fotos. Da kann man schon etwas neidisch werden - im positiven Sinne natürlich.

bearbeitet von xbeam
  • Like 1