Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Klaus333:

Da kann man ja nur hoffen das die Gewässer nicht zu lange mit einer Eisfläche bedeckt sind, sonst sieht das schlecht aus für die Eisis.😂

Die Teiche und Seen bei uns sind schon alle mit einer Eisschicht bedeckt. Für Eisvögel fahre ich ins Ahrtal. Bis die Ahr zu friert muss es noch lange sehr kalt bleiben. Aktuell sieht es noch ganz gut aus.

• Like 3

EOS R7 RF200-800  ISO-800 F/9  1/1000Sek. 800mm gecroppt, Gamma reduziert weil 2 Werte überbelichtet, Umgebung abgedunkelt. Satte Farben durch Spätnachmittagssonne. Aus ca 10 Metern Entfernung abgelichtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 14
vor 2 Minuten schrieb flummix:

EOS R7 RF200-800  ISO-800 F/9  1/1000Sek. 800mm gecroppt, Gamma reduziert weil 2 Werte überbelichtet, Umgebung abgedunkelt. Satte Farben durch Spätnachmittagssonne. Aus ca 10 Metern Entfernung abgelichtet.

Gefällt mir, schöne natürliche Farben und gute Schärfe!

Canon R5

EOS R7 RF200-800  ISO-500 F/8  1/2000Sek. 481mm gecroppt, Gamma erhöht da unterbelichtet. Umgebung abgedunkelt und damit den Eisvogel hervorgehoben. aus 12 Metern Entfernung

• Like 13

Die beiden Eisvögelfotos sind mit PhotoFiltre7 bearbeitet. Für die anderen Programme wie Lightroom etc etc hat mein Uraltrechner(25 Jahre alt und funktioniert immer noch)

zu wenig Arbeitsspeicher und hängt sich bei RAW-Bearbeitung regelmäßig auf.

EOS R7 Rf200-800  ISO-1000  F/9  1/1250Sek.  800mm, gecroppt Gamma reduziert wegen Überbelichtung, Umgebung abgedunkelt.

• Like 14

EOS R7 RF200-800  ISO-1250 F/9  1/1000Sek 800 mm gecroppt, Gamma reduziert und Kontrast erhöht. Aus ca. 25 - 30 Metern Entfernung.

• Like 5

EOS R7 RF200-800 ISO-320 F/9 1/640Sek. 455mm aus ca 100 Metern Entfernung. Gecroppt und Gamma wegen 2 Stufen Überbelichtung reduziert sowie Kontrast leicht erhöht.

• Like 4
vor einer Stunde schrieb Wombat1953:

Das sind ja Singschwäne. Wo hast du die erwischt? Die wohnen eigentlich im hohen Norden und machen wohl hier Urlaub.

Die habe ich am Alfsee in der Nähe von Osnabrück erwischt, -- das mit dem Überbelichten war bei den Schwänen keine so gute Idee.

• Like 1

In der Eifel überwinterndes Schwarzkehlchen. Diese kleine Poserin hat uns heute Vormittag so richtig Freude bereitet. 

EOS R6 Mk3, RF 200-800, TK RF 1.4 

• Like 16
vor 4 Minuten schrieb Spiros:

In der Eifel überwinterndes Schwarzkehlchen. Diese kleine Poserin hat uns heute Vormittag so richtig Freude bereitet. 

EOS R6 Mk3, RF 200-800, TK RF 1.4 

Das sind sehr schöne Fotos vom Schwarzkehlchen, feine Farben, prima Schärfe, damit hast du nicht nur dir eine Freude bereitet, sicherlich auch einigen Usern hier im Forum. 

• Like 2

Canon R5

vor 4 Minuten schrieb Klaus333:

Das sind sehr schöne Fotos vom Schwarzkehlchen, feine Farben, prima Schärfe, damit hast du nicht nur dir eine Freude bereitet, sicherlich auch einigen Usern hier im Forum. 

Ich freue mich immer wieder, wenn ich welche sehe, obwohl sie bei uns gar nicht sooo selten sind. Aber dieses Jahr überwintert mindestens 1 Pärchen bei uns und das ist schon ungewöhnlich. In der Regel sind sie ab Mitte November eher weiter südlich anzutreffen.

• Like 1
vor 3 Stunden schrieb Spiros:

Ich freue mich immer wieder, wenn ich welche sehe, obwohl sie bei uns gar nicht sooo selten sind. Aber dieses Jahr überwintert mindestens 1 Pärchen bei uns und das ist schon ungewöhnlich. In der Regel sind sie ab Mitte November eher weiter südlich anzutreffen.

danke fürs zeigen. Bei uns sieht man die leider nicht. 

Aber andere Frage: liegt bei euch kein Schnee?

vor 14 Minuten schrieb xbeam:

danke fürs zeigen. Bei uns sieht man die leider nicht. 

Aber andere Frage: liegt bei euch kein Schnee?

Bisher nicht. Es hat gestern und auch heute ein paar Mal geschneit, aber nicht viel. In den höheren Lagen, ab 600 m dürfte etwas Schnee liegen 

vor einer Stunde schrieb Spiros:

Bisher nicht. Es hat gestern und auch heute ein paar Mal geschneit, aber nicht viel. In den höheren Lagen, ab 600 m dürfte etwas Schnee liegen 

dann fällt es ja sehr unterschiedlich aus. Hier in Südwestfalen mußte ich gestern und heute jeweils eine Stunde mit der Maschine räumen.  

Ich habe zu der Kombi zwar keine Erfahrung aber wenn du noch keinen Extender hast lass die Finger vom 2x. Es gibt so einige Kritiken die dem 2x eine schlechtere Qualität gegenüber dem 1.4x zusprechen. 

• Like 1
vor 21 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Hat auch jemand Erfahrung mit dem Objektiv + 2x Extender?

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich würde die Finger davon lassen. Den 1.4er habe ich immer drauf und der funktioniert hervorragend. Mit Blende 13 bei 800 mm komme ich sehr gut klar und wenn der Hintergrund entsprechend ist kann man damit auch noch gut freistellen. Der 2er schluckt mit Blende 18 dann doch zuviel Licht.

Der RF 2x liefert auf dem RF 70-200 2.8 Z gut ab. Ebenso auf den RF 100-300, RF 400 2.8, RF 600 4.0, die ich aber nicht habe. Ist die Leistung des Objektives selbst oberstes High End, dann sind die Ergebnisse auch noch mit dem RF 2x, für mich, gut.

Der RF 2x ist auf jeden Fall auf den RF-Zooms besser als der EF 2x III auf den EF-Zooms. Der ist nur gut auf EF 300mm 2.8 II, EF 400mm 2.8 II/III und EF 600mm 4.0 II/III.

Auf dem RF 200-800 sind die Ergebnisse nur dann gut, wenn man damit nicht mit 1600mm Brennweite versucht große Distanzen zu überbrücken, dann machen Luftbewegungen/-verschmutzungen das Bild in den meisten Fällen kaputt, oder ein Motiv mit relativ hohen Kontrasten vor sich hat. Also eine Detailaufnahme eines Tieres in der Morgen- oder Abendsonne in der Nähe der Naheinstellgrenze funktioniert ganz gut. Quasi ein Pseudo-Makro auf Brennweiten-Stereoid 😀. Den Extender nur für das 200-800 zu kaufen würde ich daher nicht empfehlen.

Der RF 1.4x funktioniert eigentlich auf allen kompatiblen RF Objektiven, wenn man akzeptiert, dass die Bildqualität des angeschlossenen Objektives sich leicht verschlechtert.

Unterm Strich ist Brennweite nur durch noch mehr Brennweite zu ersetzen (wie Hubraum beim Auto, vor Elektro).  Wenn ich kleine Singvögel fotografieren möchte reicht ein x-400mm einfach nicht aus, wenn ich eine formatfüllende Abbildung haben möchte. Weder mit 1.4 noch mit 2.0 Extender, noch mit Cropping bis zum Anschlag. Besser ich kaufe 100-500 oder 200-800 (plus ev. den 1.4x) wie ja die sehr guten Beispiele hier im Forum auch verdeutlichen. Neben den Vollformat-Gehäusen schlägt sich da weiter die R7 ziemlich gut. Brennweite x1.6 😀

Das Wort zum Sonntag und Happy shooting. 🙃

PS: Meine Angaben beziehen sich auf Fotografie mit R6II, R7, R5II. I

bearbeitet von tomba8tomba
Hinweis, Aussagen betreffen Fotografie
  • Like 1